Tangerine Vert 2004

Tangerine Vert von Miller Harris
Ein Parfum von Miller Harris für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2004. Der Duft ist zitrisch-frisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt. Der Name bedeutet „Grüne Tangerine”.

ZitroneZitrone GrapefruitGrapefruit sizilianische Mandarinesizilianische Mandarine
OrangeOrange RosengeranieRosengeranie MajoranMajoran
ZedernholzZedernholz MoosMoos MoschusMoschus
Eingetragen von Barney, letzte Aktualisierung am 14.09.2022.

Frühreife Zitrone
"Tangerine Vert" verspricht mit seinem Namen genau das Richtige - eine (meist natürliche, manchmal aber auch etwas synthetische, stechende) Armee aus Zitrusgestrüpp. Kühl, minimalistisch, solide.

Durch starke 4711-Anleihen und eine gewisse Ähnlichkeit zu Klo- und Fensterreinigern bekommt er bei mir Abzüge - doch die meiste Zeit kann er sich riechen lassen. Zwar deutlich unter etwa Atelier Cologne-Niveau, aber vitalisierend und herb genug für beide Geschlechter. Vollkommen neutral würde ich sogar fast sagen. Die Basis bildet transparentes Zedernholz, das mir gut gefällt. Der ganze Duft tut das - nur ist es schwer/unnötig, viele Worte über ihn zu verlieren, denn man weiss sofort, wo man dran ist und wo die Reise hingeht. Vor allem nach dem Duschen sauber, rein und prickelnd sinnlich.

Flakon: solide bis lahm
Sillage: handrückenzahm
Haltbarkeit: Ausdauerverweigerer - 3-4 Stunden

Fazit: ein grüner Zitrusaufguss für kalte Sommermorgen - emotionslos und kalt, belebend und bitter. Straight und monothon. In dem was er tut, aber nur schwer zu kritisieren.

Klassisches französisches Kölnisch Wasser aus England
Da ist sie ja, die gesamteuropäische Kultur. Nur schade, dass auch Eau de Cologne durch EU/IFRA totreguliert wird, da kann man fast schon Brexit-Sympathien hegen (aber nur fast). Lyn Harris (wer ist eigentlich diese/r Miller - erfundener Compagnon, wie seinerzeit Mr. Bond im Teehaus Brooke Bond?) hatte ja immer schon ein Faible für raufaser-texturierte Zitrusakkorde, das schreit ja förmlich nach Eau de Cologne, und im Gegensatz zu den arg synthetisch unterfütterten Produkten von Linien wie Atelier Cologne heißt hier der Lieferant Robertet - die erste Adresse für hochwertigste ätherische Öle. Damit, man kann es nicht oft genug wiederholen, steht und fällt jedes Eau de Cologne, denn hier gibt es keine komplexe Struktur mittels der man ein kleines Budget besser kaschieren kann bzw. synthetische Stützbalken durchaus benötigt. Bei einem leichten zitrusorientrierten Duft zählt nackte Rohstoffqualiät wie nirgendwo sonst. Die bekommt man hier immer noch, auch wenn der Besitzer von MH inzwischen Neo Capital Investments heisst (der Name weckt in der Tat schlimmste Befürchtungen).
Über Den Duft mag ich gar nicht viel sagen - klassisches EdC eben. Eine schöner, spritziger, definitiv orangefarbener Zitrusakkord, erst dominiert die grüne Tangerine (ich vermute hier einen hohen Anteil Petitgrain) dann tritt eine nicht un-nérolige, d.h. cremig-süßflorale, Orange stärker hervor. Grapefruit oder Zitrone spielen für meine Nase keine tragende Rolle und das Drydown ist kaum der Rede wert - da flüstern ein paar Kräuter und ein Hauch Zeder und Moschus um die Wette, wer am Leisesten kann. Es ist eben ganz klassisches Eau de Cologne (mehr noch als Acqua di Parma), von dem sich Napoléon bekanntlich täglich eine Flasche über den Kopf schüttete. Natürliche Erfrischung und Hautbeschmeichelung tauscht man hier um Sillage und Haltbarkeit. Weshalb es ratsam ist, so man nicht über napoleonische Staatsbudgets verfügt, den heftigen Preis für TV via Ebay abzupuffern - sonst reut jeder Sprühstoß noch das mittelständische Gewissen.

2033 Rezensionen
DonJuanDeCat
Schöner Erfrischungsduft, aber Kater hasst mich...
Nicht mehr so lange, und es wird wärmer werden. Viele wird das sicher freuen, meiner Meinung nach könnte es aber sogar wieder schneien, da verschneite Landschaften doch sehr schön aussehen. Wie dem auch sei, da wie gesagt der nächste Frühling und Sommer kommen wird, schaue ich jetzt schon ab und zu nach sommerlichen Düften, da ich mir dieses Jahr am liebsten ein paar schöne Düfte für die warmen Tage zulegen möchte. Und ich fange jetzt schon damit an, da ich mich schon wieder nicht entscheiden kann und dann schon wieder Herbst oder gar Winter ist :D

Nun ja, von Miller Harris Düften habe ich allgemein einen guten Eindruck, also mal sehen, wie dieser zitrischer Duft sich so machen wird… was natürlich meinem Kater überhaupt nicht gefällt...!

Der Duft:
Der Anfang ist sehr zitrisch und erfrischend. Man riecht schöne und vor allem natürlich riechende Zitronen und Grapefruits, die Mandarinen sind schwächer vorhanden.
Die Geranien geben dem Duft eine gewisse und leichte Süße, so dass der Duft nicht allzu sauer ist. Durch die Orange, die vor allem in der Herznote gut zu riechen ist, bleibt der Duft zitrisch und erfrischend, doch ich glaube, die Zitrone ist noch immer die stärkere zitrische Note hier. Auch leichte holzige Noten sind schon auszumachen, die später die Basis bilden werden. Nebenbei rieche ich noch leichte Gewürznoten.
Nach etwa einer halben Stunde ist der Duft zwar weiterhin zitrisch, aber der Duft wird auch etwas süßlicher, wegen dem Moschus. Die Zeder wird wie gesagt etwas stärker und bildet eine nette Basis, den Moos kann man gar nicht wahrnehmen.

Die Haltbarkeit und Sillage:
Die Haltbarkeit ist leider sehr gering ausgefallen. Zwei bis maximal vier Stunden und man kann dann kaum noch etwas wahrnehmen. Sehr schade, aber fast schon üblich bei vielen Düften dieser Art.
Die Sillage ist, wie bei fast allen Düften mit solchen Zitrus-Noten, am Anfang schön stark und spritzig, später allerdings eher nur noch unterdurchschnittlich. Er wird also nicht so lange an einem zu riechen sein, aber dafür steigt er einem selbst ab und zu noch in die Nase und fühlt sich gut an. Ich empfehle jedoch, eine kleine Abfüllung zu erstellen, um alle zwei Stunden neu aufsprühen zu können.
Dies mag erschreckend klingen, aber so schlimm ist es nicht.

Der Flakon:
Der Duft ist in dem gewohnten, rechteckigen und mit den bekannten Blumenmustern geschmückten Flakon abgefüllt, das so schön aussieht, das man auf jeden Fall einen Miller Harris Duft haben möchte, nur weil er toll im Regal aussieht. Mir gefällt auch, dass die Schrift direkt auf den Flakon gedruckt wurde und nicht auf einem Etikett.

Wenn mein Kater reden könnte, würde er wohl sagen: „Nicht schon wieder! Warum fängst du wieder mit zitrischen Düften an?!“ Aber er kann ja nicht reden, so dass er vollkommen angeekelt das Gesicht verzieht, wenn er mich am Arm beißt und ich genau an diesem Arm einen zitrischen Duft trage. Irgendwie geschieht ihm das ja auch recht. So viele Jahre schon bei mir, lässt sich gut gehen, aber wird dennoch mindestens einmal am Tag „wild“ und spinnt herum und beißt auch noch zu…

Wie dem auch sei, ich schweife ab. Tangerine Vert ist ein wirklich schöner, zitrischer Sommerduft. Natürlich kann er auf dem ersten Blick oder Riecher wie ein herkömmlicher, zitrischer Duft riechen, sogar an 4711 ähnliche Düfte erinnern, aber mal zugegeben, viele andere Düfte sind ja auch so. Ich kann leider nicht sagen, dass dieser Duft eine ganz besondere Note hat, aber dafür riecht er gut und natürlich.

Zum Ausgehen zu schwach, aber als Tages- und Freizeitduft optimal, vor allem eben an heißen Tagen. Ich würde ihn mir auf jeden Fall einmal anschauen.

Das fruchtige, satte Kölnisch Wasser von Miller Harris und ich könnte darauf wetten, dass hier auch Neroli enthalten ist: perfekt gestylt.
MörderbieneMörderbiene vor 4 Jahren
Könnte auch Guerlain draufstehen - v.a. Zitrone und Petitgrain, namensgebende Tangerine maximal dezent verbaut. Mediterran krautig unterlegt
Säuerlich-bittere Zitrusnoten, herb-grünliche Blüten, in der Basis dominiert trockene Zeder. Alles im klassischen Cologne-Stil. Zeitlos.
ParfumAholicParfumAholic vor 3 Jahren
Die anfänglich fast schon stechende Zitrik schwacht im Verlauf ab, um sich dann in die Arme der trockenen Zeder zu werfen. Pure Erfrischung.
BlütentraumBlütentraum vor 4 Jahren
Startet grün-zitrisch. Anfangs eine herbe Grapefruit, geht über in eine Orange mit leichter Süße, untermalt von Zedernholz. Erfrischend.

Beliebt von Miller Harris

Feuilles de Tabac von Miller Harris Violet Ida von Miller Harris L'Air de Rien von Miller Harris Vetiver Insolent von Miller Harris Scherzo (Eau de Parfum) von Miller Harris Étui Noir von Miller Harris Noix de Tubéreuse von Miller Harris La Fumée von Miller Harris Fleurs de Sel von Miller Harris Fleur Oriental von Miller Harris Rose Silence von Miller Harris Terre d'Iris von Miller Harris La Fumée Arabie von Miller Harris Le Petit Grain von Miller Harris Tea Tonique von Miller Harris Blousy von Miller Harris La Fumée Intense von Miller Harris La Fumée Ottoman von Miller Harris Le Pamplemousse von Miller Harris Cœur de Jardin von Miller Harris