Sunset Riot 2018

Sunset Riot von AllSaints
Ein beliebtes Parfum von AllSaints für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2018. Der Duft ist süß-holzig. Es wird von Revlon Inc. vermarktet.

OrangenblüteOrangenblüte ZedernholzZedernholz rosa Pfefferrosa Pfeffer

Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 23.04.2024.

Samsara31
Verdient seine eigene Bühne !
Ich bin auf diesen Duft durch einen YouTube Kanal aufmerksam geworden (the Simple Chic life) und habe ihn mir blind bestellt (? obwohl ich mir vorgenommen hatte dies nicht mehr zu tun). Dort wurde gesagt, dass er zwar BR 540 vibes hat, aber auch als eigenständiger Duft super schön ist. Genau deshalb wollte ich ihn haben.
Ich persönlich verstehe den dupe-Hype immer nicht so ganz, denn am Ende reicht das Dupe eh immer ein bisschen anders und es fühlt sich für mich an wie „Betrug“, wie „ich hab’s nicht geschafft“. Deshalb lieber Ein Original, als 10 dupes!
Ich liebe BR540, müsste ich mich für immer für einen Duft entscheiden ( wäre das nicht ein absoluter Albtraum !!?) dann wäre es BR 540 !
Und kein Dupe kommt an ihn heran! Auch wenn einige ähnlich riechen (z.B. Zara red temptation) der „Zauber“ fehlt, das luftige, molekülige was BR für mich ausmacht.
Aber jetzt zum Sunset riot : er hat für mich absolut eine Daseinsberechtigung auch ohne nur zum Dupe degradiert zu werden.
Er hat anfänglich Ähnlichkeit zum BR, ja, ist aber viel sanfter, leiser, weniger „in your Face“, am meisten kommt die „medizinische Note“ durch, also wer die beim BR gerade nicht mag, für den ist Sunset riot nichts. Aber auch diese ist sanfter, weniger aufdringlich. Duft ist weniger süß, keine „burnt sugar“ oder Zuckerwatte Note, nur eine dezente süße, vorallem ist der Duft super cremig und kuschelig. Sehr versatil, zu jedem Anlass und zu jeder Jahreszeit tragbar, hat Signaturscent -Potential. H/S is moderat. Definitiv unisex, wenn man sich entscheiden müsste eher feminin.
Also, alles in allem ein toller, ungewöhnlicher, uniquer Duft, sehr nischig, Preisleistungsverhältnis super !
Und der Flakon ist sehr dekorativ , minimalistisch-shabby/chick -edel mit Deckel in Betonoptik. Das wäre mal ein Kandidat für eine Posotionierung auf so einem edlen Spiegeltablett.
Es sieht immer so toll aus, wenn Leute ihre Sammlung auf hübschen Tabletts oder in edlen Glasvitrinen präsentieren. Ich traue mich das immer nicht. Will die Düfte immer in bestmöglicher Umgebung lagern- Eis hat man ja auch nur in der Gefriertruhe und nicht etwa im Kühlschrank. Deshalb müssen die Düfte bei mir in OV im geschlossenen Schrank, im dunklen Flur stehen. Eigentlich eine Schande. Wie die hübsche Prinzessin, die in einen dunklen Turm gesperrt wird. Und um den Sunset riot tut es mit besonders leid !

Baccarat Rouge *delight*
Vorab: Ich besitze und liebe Baccarat Rouge 540 EdP, umso gespannter war ich auf Sunset Riot. Es war ein Blindkauf, den ich nicht bereue. Die Parallelen zu Baccarat sind nicht zu leugnen, doch SR ist sehr viel alltagstauglicher und insgesamt einfach frischer, herber und damit toll für Frühling und Sommer geeignet. Die "medizinische" Note - für mich eher "mineralische" Note - ist wie auch bei BR dominant, es fehlt aber eben (glücklicherweise!) die Süße, was ihn leichter und umgänglicher macht. Denn wie sehr ich BR auch liebe, er ist ein Statement, welches ich tagsüber nicht setzen will.

Für Individualisten!
Völlig unabhängig davon, ob man diesem Duft nun eine Ähnlichkeit zu BR540 attestieren möchte oder nicht, so bleibt für klar, dass dieser Duft eines der individuelleren Exemplare am Parfumffirmament darstellt. Insbesondere in Zeiten, in welche sich gewisse Parfums schon sehr ähnlich sind, muss dies als positive Eigenschaft gewertet werden – unabhängig davon, ob man dieses konkrete Parfum nun schätzt oder nicht!

Dieser Duft ist gewiss nicht leicht zu erfassen, nicht sofort klar in welche Richtung er sich bewegt, ob man damit glücklich wird oder ihn kein zweites Mal verwenden wird. Sunset Riot ist kein Aquat, er ist nicht lieblich, er ist nicht klassisch würzig, er ist nicht typisch westlich und nicht typisch arabisch – individuell eben.

Im Opening nehme ich Orange wahr, allerdings keine fruchtbetonte, fruchtsüße Orange, sondern vielmehr eine bitter-herbe Orangenaromatik – streng könnte man auch meinen. Dazu gesellt sich von Beginn an eine medizinische Note, erinnernd an Zahnarztpraxis und Desinfektionsmittel. Wer sich an dieser stört, hat schon entschieden den Duft nicht zu mögen, denn diese begleitet den Duftverlauf bis in den Drydown – individuell eben.

Dazu kommen im Verlauf holzige Noten, ich empfinde den Duft auch durchwegs floral mit Blumen- und Blütenaromen, beinahe etwas ätherisch oder mit leicht esoterischen Vibes ausgestattet. Ich meine mich zu erinnern, einmal einen Saunaaufguss besessen zu haben, welcher gewisse Ähnlichkeiten besaß. Bei den Düften von Giardino Benessere erscheinen mir beispielsweise ähnliche Assoziationen an ätherische Noten. Sunset Riot wirkt für mich beruhigend, wie eine Aromatherapie könnte man meinen – doch sehr individuell eben.

Auch Haltbarkeit und Sillage sind hier für mich schwer zu fassen: Ich habe dieses Parfum nun vier Mal getragen, wobei ich zweimal den Eindruck hatte, der Duft würde sehr gut halten und projizieren und ich ihn selbst nach einem langen Tag im Büro noch am Abend wahrnehmen konnte. Die anderen beiden Male war der Zauber nach wenigen Stunden verflogen.

Kann man diesen Duft empfehlen: Ja, für Individualisten eben – aber selbst diejenigen sollten sich vor dem Kauf zu einem Test entscheiden!

Eher zweieiige Zwillinge....
Wird als Duftzwilling von BR540 beschrieben, das stimmt aber meiner Ansicht nach nicht. BR540 ist viel wärmer und süßer, auf eine schwerere Art, dabei leicht würzig. Aber ähnlich sind sie schon, zumindest im Auftakt. Danach entwickeln sie sich aber auf ihre jeweils eigene Art.
Sunset Riot ist aber genau aus diesem Grunde bei mir eingezogen. Eine wunderbare Mitarbeiterin meiner Lieblings-Parfümeriekette (nein, nicht die türkise) empfahl ihn mir als Alternative, die für das Portemonnaie weniger schmerzhaft ist ;-).
Ich habe sie nun beide und schätze sie auch auf Grund ihrer Verschiedenartigkeit. Sunset Riot ist leichter und frischer, fast schon aquatisch im Vergleich zum BR540 und hat bei mir eine unverkennbare Himbeernote. Er ist frühlingshaft bis sommerlich, und an solchen Tagen greife ich auch zu ihm. Zur Sillage kann ich nichts Verlässliches beitragen, da meine Nase glaube ich nach einer Zeit blind dafür wird. Aus demselben Grund würde ich auch die Haltbarkeit als mäßig beschreiben, aber das mag die Umgebung anders empfinden. Mein hochgeschätzter Mitbewohner (der beste Ehemann von allen!!!) ist diesbezüglich leider keine gute Referenz, da keine gute Duftnase ;-). Zur Arbeit oder zum Ausgehen trage ich diesen Duft nicht. Eher in meiner Freizeit, wenn ich einfach nur gut gelaunt sein will. Das funktioniert auch :-).

Lineare Langeweile
Es war wieder Mal soweit. Die lokale Kette übermittelte die Bonuspunkte und ich stand vor der Qual der Wahl...

Kurzum, im Sale und dank Bonuspunkten ein OK Blindkauf. Ich persönlich würde definitiv keinen Vollpreis zahlen wollen. Warum? - Das fängt leider schon beim Sprayer an, der nur mittelmäßig ist.

Mittelmäßig würde ich so einordnen: schlechter als Mancera, aber etwas besser als John Varvatos. Er erfüllt seinen Zweck jedoch habe ich nicht das Gefühl, dass er ideal zerstäubt und ein kleiner Flüssigkeitstropfen bleibt zurück :( Der Flakon selbst ist schlicht, aber noch elegant genug. Ich kann ihn auch nicht an der Kappe anheben ohne dass sich diese löst.

Zum Duft selbst:

Ich nenne ihn mal Linear langweilig. Er verändert sich nicht, wird nur schwächer mit der Zeit. Als Sommerduft ganz passabel aber sonst nicht unbedingt ein Muss Kauf.

Haltbarkeit und Silage sind sehr überschaubar. Wer also etwas unaufdringliches sucht ist hier richtig. Direkt nach dem Auftragen hat meine bessere Hälfte auch nur aus nächster Nähe etwas wahrgenommen. Und auch in meiner Wahrnehmung ist die Riot eher ein laues Lüftchen, dass nach 2-3h nur noch als Skin Scent bezeichnet werden kann. Nach 5-6h tat ich mir schwer überhaupt etwas auf der Haut etwas zu riechen. Maybe thats just me...

An der Kleidung bleibt er etwas länger - und mit viel goodwill riecht man auch am nächsten Tag noch eine Nuance Neroli - vorausgesetzt man schnüffelt einige Male in den Untiefen seines Polos herum.

Der Duft ist ja angenehm unaufgeret: Leicht süßlich und eine Dominanz von Orange/Neroli mit etwas Zedernholz. Pfeffer merke ich keinen. Alles sehr unaufgeregt und eine leichte Süße ohne wirklich penetrant zu wirken. Das gilt auch für die Orange, die eher an eine milde Orangenschale erinnert als an starke zitrische Gerüche. Ein angenehmes laues Lüftchen mit dem wohl die meisten Menschen zufrieden sein können, aber auch nicht mehr. Aber "Riot" - beim besten Willen nicht!

Getestet habe ich an einem nicht allzuwarmen Frühlingstag und so bleibt die Hoffnung, dass sich noch etwas Performance herauskitzeln lässt. Es ist definitiv kein schlechter Duft. Doch bei der bisherigen Performance sehe ich kaum einen Mehrwert gegen andere Sommerdüfte - außer man mag jetzt genau diese unaufgeregte Neroli Komposition.