Metal Wave 2018

Metal Wave von AllSaints
Ein Parfum von AllSaints für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2018. Der Duft ist holzig-würzig. Es wird von Revlon Inc. vermarktet.

Papyrus-HolzPapyrus-Holz MagnolieMagnolie WacholderbeereWacholderbeere
Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 18.04.2024.

Grossstadtgeflüster
Es ist Spätherbst 2019 und ich stehe in meiner Stammparfumerie und mein Blick fällt auf die sehr schön gestalteten Flakons von Allsaints. Minimalistische Linien, ein an Beton erinnernder Deckel und monochrome Photographien von Pflanzen. Ich bin begeistert und mein Interesse geweckt.
Die Namen der Kompositionen wecken Assoziationen und schüren nur noch mehr Neugier. Ich will einfach, dass mir diese Düfte gefallen. Und so probiere ich sie aus.
Metal Wave enttäuschte mich allerdings zuerst sehr. Nichts Metal. Nichts Wave. Und eine metallische Welle auch nicht. Egal. Ich möchte zumindest einem spätabendlichen Aufstand mit einer Probe eine Chance geben. Ob und welchen Duft ich an diesem Tag mitgenommen habe, bleibt für immer in der Vergessenheit verborgen.

Es ist Herbst 2020 und die Marke hat es wieder in mein Gedächtnis geschafft, die letztes Jahr mitgenommene Probe ist noch halbvoll und ich finde im Souk ein gutes Angebot.
Ja okay, ich will der Marke noch eine Chance geben. Und irgendwie klingt Metal Wave in der Theorie richtig genial.
Na gut. Als Dritter seiner Zunft hält er also Einzug in meine Sammlung.
Eins Vorweg: Dass Allsaints aussergewöhnliche Düfte kann, haben sie mir jetzt mehrfach bewiesen.

Metal Wave also.
Verabschieden wir uns mal kurz von der Vorstellung, dass irgendwas metallisches oder nasses in diesen Duft eingeflossen ist. Ist es nämlich nicht. Stattdessen ist der Duft eher warm und trocken, nicht kühl und feucht.
Und im Vergleich zu herben Düften ist das hier ein Süsswarenladen. Ein Glück ist mein Interesse an Düften sehr breit gefächert.

Ach und darf ich noch kurz einen Dank für das tolle Flakondesign aussprechen, bevor ich in die Vollen gehe? Die Rückseite des Etiketts mit der ebenfalls auf der Verpackung befindlichen Photographie zu versehen, sodass der Flakon quasi „falsch“ aufgestellt zu einem eigenen kleinen Kunstwerk wird, ist einfach eine super Sache.

Jetzt aber. Es ist Freitagabend in einer größeren Stadt an einem lauen Sommertag. Es weht ein leichter, sehr angenehmer Wind und der Aufstand scheint noch nicht stattgefunden zu haben. Ob die ersten drei Düfte der Marke überhaupt irgendwie in Zusammenhang stehen, oder eben gar eine dramaturgische Abfolge haben, ist natürlich reine Spekulation, jedoch passt es in das Bild, das mir dieser Duft in den Kopf projiziert.
Wir befinden uns also an einem Café oder einer Kneipe in der Fußgängerzone und manche Menschen trinken Kaffee, andere bereits Wein oder Bier, manch einer blättert in seiner Zeitung oder einem Buch, das schon leicht vergilbt ist. Und nun trägt ein Windhauch in Form einer Welle diese Melange durch die metallenen Fassaden der Großstadt in meine Nase. Tadah, da ist die Welle von Metall. Nur eben ganz ohne Welle und Metall.

Ja, es ist ein sehr gelungener Duft. Zwar ganz ohne Überraschungen oder Wendungen, dafür aber schon zu Beginn mit dem ein oder anderen Twist, den man nicht erwartet hätte. Nur die Erwartungen sollte man vom Namen vielleicht etwas weniger beeinflussen lassen.
Es ärgert mich etwas, ihn nicht schon früher ausprobiert zu haben. Andererseits...

Holz vor der Metallhütte
„Metal Wave“ ist der erste Duft von AllSaints, der mir unter die Nase kommt. Er erinnert sehr an eine generischere Version von „Bois D'Argent“ oder „Bois D'Iris“. Kein Wow-Effekt, aber solide und angenehme Handwerkskunst. Der Name des Parfums täuscht und könnte mal wieder kaum weiter vom Inhalt entfernt sein. Doch ansonsten spricht er mich an und macht Lust mehr von der noch immer ganz klar unter dem Radar fliegenden Marke zu testen…

„Metal Wave“ weckt weder aquatische noch metallische Assoziationen. Viel mehr erinnert er an alte, staubige Bücher und holzige Regale, an Lara Croft in Alexandria, an liebliche Blumen in Form einer Creme, an minimal beerige Kuschelstunden vor dem (TV-)Kamin. Signaturwürdig. Etwas langweilig. Etwas zu brav. Aber im Grunde genau meins. Nur habe ich’s eben schon zu oft und auch noch ein Stück besser gerochen oder in der Sammlung. Leicht pappige Vanille. Nicht Grabbeltisch, nicht Pudding, aber auch sicher nicht Nische.

Flakon: feine Kappe, sehr minimalistisch schön das alles
Haltbarkeit: 6 Stunden, eher mehr
Sillage: ein Hautschmeichler; einer für'n Träger

Fazit: kein Metall, keine Hypewelle. Dafür viel staubiges Holz und bibliothekarisches Papier - weicheste Signatur. Nix Besonderes, aber gut.

pudelbonzo
Das ist die perfekte Welle...
... das ist der perfekte Tag ...
Dieser Song von Juli geht mir durch den Sinn, als ich den Metal Wave Flakon entdecke.
Ich sprühe vorsichtig, da ich Metallenes in Düften nicht mag.
Aber der Begriff " Welle " zieht mich an - denke ich dabei doch an einen Strandspaziergang mit Meeresbrise.
Doch beim Sprühen begegnet mir weder Metall, noch Maritimes.
Dennoch ist der Duft gut - rund und weich wie eine Welle - womit "Wave " im Titel dann doch noch Anwendung findet.
Wave ist musig - cremig - und er schmiegt sich vertrauensvoll an.
Die Hölzer sind biegsam und werden fein von der Magnolie begleitet.
Die Wachholderbeeren geben diesen leicht herben musigen Charakter.
Diese weiche Welle lasse ich mir gern über die Haut rinnen.
Trotz des irreführenden Titels ein angenehmer Duft mit einer speziellen Aussage, den man nicht allerorts vernimmt.
Für mich ein Kaufkandidat.

All Day Champion
Ich besitzt diesen Duft schon lange und von Beginn an gefiel er mir ausgesprochen gut.
Es kam bisher noch zu keiner Rezension, da es mir bis heute nicht leicht fällt, diesen Duft zu beschreiben.

Das soll keinesfalls verheißen, dass er hochkomplex, schwierig oder speziell ist, aber insbesondere mit Blick auf die Duftpyramide und die Wandelbarkeit innerhalb der DNA war es für mich nicht ganz so einfach, den Duft in Worte zu fassen.

Es gibt Tage, an denen sprühe Metal Wave und der Duft zeigt sich von Beginn an sehr holzig, im Background leichter Wachholder-Vibe.
Es gibt aber auch Tage, da startet der Duft recht zügig mit einer süßen, teils pudrigen DNA wo man denken könnte, die Königin der Gewürze (Vanille) hat eine Hand mit im Spiel.

Ja, im Verlauf wird der Duft immer süßer, das steht außer Frage.
Der Start ist, zumindest bei mir, jedoch teilweise mit großen Unterschieden versehen - Spannend!

Am Ende der Duftkette steht jedoch immer das selbe Ergebnis.
Ein recht weich-holziger, durchaus süßer, hell / freundlich wirkender Duft mit einer moderaten Projektion, die niemanden großartig stören dürfte.

Mir persönlich gefällt der Duft wie schon anfangs erwähnt ausgesprochen gut. Er eignet sich für nahezu jeden Anlass, abgesehen vom Sport, wo ich ihn nicht tragen würde.
Er besitzt die optimale Balance an Silage und Projektion und schlägt sich weder auf die feminine noch auf die maskuline Seite.
Ich betitele den Duft gerne als mein "All Day Champion", für einen klassischen Signaturduft möchte ich mich aber grundsätzlich nicht festlegen.

Kostentechnisch spielt der AllSaints auch in einer sehr preiswerten Kategorie für das, was man bekommt. Im Angebot kann man ihn für teilweise deutlich unter 40 Euro erwerben. Bei einem 100 ml Flakon absolut in Ordnung. Der Flakon selbst gefällt mir ebenso durch das schlichte Design , die Form und die dazu sehr passende Kappe.

Ein Schubs in die richtige Richtung
Angeregt durch eine vielversprechende Rezension konnte ich es einfach nicht lassen, diesen Duft auszuprobieren. Denn offensichtlich ist der Name hier bloß Schall und Rauch. All Saints hat mich bisher stets mit kraftvollen Düften wie "Incense City" beeindruckt. Solche intensiven Noten sind definitiv mein Ding, aber ab und zu sehnt sich mein Herz nach Wohlfühldüften – cremig, pudrig und süß. Und genau das verspricht diese Kreation zu sein.

Die Namensgebung für solche Düfte, schrecken wohl Viele ab. Vielleicht wollte die Marketing Abteilung damit auch diejenigen locken, die normalerweise zu „Hardcore-Düften“ neigen, die nach Leder und Tabak duften. Vielleicht sollte man mal die pudrige, süße Seite in sich entdecken, ohne gleich als Softie zu gelten. Ein Marketing welches jeden gekonnt in ein neues Terrain verleitet.

Zu Beginn präsentiert sich der Duft holzig und leicht. Dennoch blitzt schon die florale Note auf. Man merkt sofort, dass "Metal Wave" ein zartes, kleines Kunstwerk ist. Die Papyrusnote verleiht eine trockene Papier-Textur, die das Ganze interessant und federleicht macht. Im Verlauf wird der Duft viel süßer und cremiger, er erinnert mich dann an eine verbesserte Version von "Milky Musk" von Molton Brown im Abgang. Pudrig, trocken und süß. Einzig schade finde ich, dass die holzige Papiernote nicht durchgehend präsent bleibt. Dennoch bleibt ein schöner, pudriger und fast milchiger Duft zurück. Wirklich gelungen, vor allem wenn man den Preisaspekt mit einbezieht.

Mich erinnert das ganze leicht an einen Mix aus L‘eau Papier und Milky Musk. Eine schöne runde Sache.

PollitaPollita vor 3 Jahren
Zum Auftakt grüßt Eau Duelle, dann wirds holziger und etwas rauher. Den Namen find ich ja großartig. Meine liebsten Musikrichtungen :)
FloydFloyd vor 4 Jahren
zum Stelldichein
unterm Magnolienbaum.

Erstes zartes Händchenhalten.
GoldGold vor 4 Jahren
So many aroma-chemicals, so little soul.
Es quält der synth. Drydown dich wie ein Dementor... and sucks out your soul. Hilf mir, Harry.
Hier bleibt fast nur noch ein undefinierbarer Mix aus synthetischer Puderquaste, die mehr und mehr ins Cremige wabert. Irgendwie traurig.

Beliebt von AllSaints

Sunset Riot von AllSaints Incense City von AllSaints Concrete Rain von AllSaints Leather Skies von AllSaints Flora Mortis von AllSaints