Replay 1996 Eau de Toilette

Replay (Eau de Toilette) von Replay
Flakondesign Valneri
Ein beliebtes Parfum von Replay für Herren, erschienen im Jahr 1996. Der Duft ist würzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wurde zuletzt von Morris Profumi vermarktet.

LavendelLavendel MoschusMoschus PatchouliPatchouli AmberAmber BergamotteBergamotte KardamomKardamom Lavendel AbsolueLavendel Absolue VetiverVetiver WacholderWacholder ZederZeder
Eingetragen von Undsoweiter, letzte Aktualisierung am 28.10.2021.

Philie
Parfum-Flashback: Von Religionslehrern und kratzigen Wollpullis (nicht, was du meinst)
[Ein Bericht aus der Erinnerung – weil anders geht ja schlecht]
Ich bin 16, mein Interesse an Parfums und an „Shoppen“ ist erwacht, und kein Ausflug ins nahegelegene Shopping-Center vergeht, ohne dass meine Mutter und ich auch durch das Parfumregal bei Müller schnuppern. Taschengeldbedingt rutsche ich immer mehr Richtung bezahlbar und lande schließlich vor einem Flacon, der schon fast bei den Herrendüften steht, oder nicht, oder doch? Egal: Replay ist auch mir Landei als supercoole Jeansmarke bekannt; die Print-Werbungen gefallen mir und so auch der Duft: schön würzig, vollmundig, warm.

Stolz trage ich den neuen Duft in der Schule. Einige Tage später geht der neue, junge Religionslehrer an mir im Gang vorbei – und zieht deutlich einen Hauch Replay hinter sich her. Ach du Schreck! Obwohl ich den Duft an ihm zu weiblich finde, bin ich mir nun selbst unsicher, ob er an mir selbst zu männlich ist. Im Schulalltag ist Replay nun tabu. Es wird nun vor allem mein Freizeitduft und begleitet mich in meinem Urlaub in Irland. Zu diesen Vibes passt er ganz besonders:

FREIHEIT » Replay hat etwas Wildes, Strahlendes und gleichzeitig wohlig Umarmendes an sich. Wild kräuterig passt der Duft zum Grundcharakter Irlands mit seinen Hügeln und unbeirrbaren, unkaputtbaren Sträuchern, vermutlich wegen des Wacholders und Lavendels.

WÄRME » Da in Irland das Wetter so schnell kippt, ist ein fetter Wollpulli Pflicht, der 90er-mäßig bei Nichtbedarf supercool um die Hüften gebunden wird. Dieser Wollpulli, von meiner Lieblingstante gestrickt, kratzt ein bisschen, gerade so viel, dass es noch zu ertragen ist. Dieses leicht Kratzige bei all dem Kuschligen hat auch der Erstling von Replay in sich. An dieser Stelle hätte ich fast auch Weihrauch vermutet … Das werden wohl all die Hölzer sein.

WILDHEIT » Nun gut – ich war nie der Punk, der ich womöglich gewesen wäre, wären die Umstände in meiner Kindheit andere gewesen. Ich habe mich womöglich immer etwas zurückgenommen, aber nie angepasst. Und auch das verkörpert Replay: Der Duft war absolut individuell, ohne einen damit aber zu erschlagen. Laut: Nein. Lieb: schon gar nicht. Sympathisch: gerade deswegen!

NEUNZIGER » Es mag nostalgische Verklärtheit sein, aber viele stimmen mir sicher zu, dass sich die Designer-Düfte in den 90ern mehr getraut haben. Replay gehört definitiv auch zu denen. Es ist schier unfassbar, aber dieser 20 DM-Duft (lass ihn mal soviel oder knapp darunter gekostet haben) hatte wesentlich mehr Dimension und auch Wumms als heute die meisten Designer-Düfte.

Gerade wegen dieser Erinnerung an meine Jugend und den Urlaub vermisse ich Replay natürlich unheimlich. Unnötig zu erwähnen, dass ich immer wieder nach einem ähnlichen Nachfolger Ausschau gehalten habe. Ansatzweise in die Richtung ging Marni von Marni – leider wiederum vom Markt genommen. Wenn jemand etwas Ähnliches weiß, bin ich um jede Empfehlung dankbar!

Repeat Replay
Replay ist eine italienische Modemarke, die Ende der 70er gegründet wurde, und zunächst Hemden und T-Shirts vertrieb. Erst eine Dekade später entschloss man sich auch Jeans zu produzieren und sich dadurch auch international zu behaupten. 1996 gab es dann den ersten Duft „Replay“, der mit seinem fein geschliffenem Flakon relativ gut in den Parfümerien vertreten war und ein faires Preisleistungsverhältnis bot.

Immerhin konnte sich Replay mit einem würzig, fast krautigen Auftakt behaupten – der Lavendel wehte recht sanft und gab zusammen mit dem Patchouli dem Duft einen absolut wertigen Stempel. Im späteren Drydown hatten eindeutig die weicheren Noten wie Amber und Moschus die Jeans bzw. die Hosen an. Fast hätte man glauben können, dass sich noch ein wenig Vanille ins Duftgewebe eingeschlichen hätte. Insgesamt war das schon sehr gefällig und für einen relativ preiswerten Lizenzduft absolut vorzeigbar. Heute sucht man so was leider vergeblich – und selbst die großen Mainstream-Düfte können weder an dieser olfaktorischen Dichte noch an dieser Qualität mithalten. Das sollte schon sehr zu denken geben.

Lange Zeit hat sich dann dufttechnisch bei Replay nichts mehr getan, bis 2007 eine Lizenzvereinbarung mit Procter & Gamble wieder neue Düfte hervorbrachte. Diese spielen sich allerdings deutlich in der Drogerieszene- und im entsprechenden Niveau der Mittelmäßigkeit ab.

TaurusTaurus vor 3 Jahren
Damals konnte Replay wirklich noch mit den ganz Großen mithalten. Sanfte Mischung aus Lavendel & Patchouli mit Amber & Moschus im Drydown.
AstraeaAstraea vor 8 Jahren
Würzig und lavendelig frisch; unisex. Auch wieder ein toller Duft, der eingestellt wurde. Etwas Ähnlichkeit mit "Eau de Brut", kein Zwilling.

Beliebt von Replay

Stone for Her von Replay Signature for Woman von Replay Replay for Her von Replay Stone Supernova for Him von Replay Signature Red Dragon von Replay Stone for Him von Replay Replay for Him! (Eau de Toilette) von Replay Jeans Spirit! for Him (Eau de Toilette) von Replay Jeans Original for Him (Eau de Toilette) von Replay Essential for Her von Replay True Replay for Her von Replay Jeans Spirit! for Her von Replay Signature for Man von Replay Stone Supernova for Her von Replay Signature Secret von Replay Relover von Replay Replay Intense for Him von Replay Your Fragrance! for Him (Eau de Toilette) von Replay Your Fragrance! for Her von Replay Replay Intense for Her von Replay