Stone for Him 2015

Stone for Him von Replay
Flakondesign Lovebrand
Ein Parfum von Replay für Herren, erschienen im Jahr 2015. Der Duft ist würzig-harzig. Es wurde zuletzt von Mavive vermarktet.

ElemiharzElemiharz schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer MuskatMuskat ZitroneZitrone
ZimtZimt StyraxStyrax GewürznelkeGewürznelke
BenzoeBenzoe LabdanumLabdanum AmberAmber MoschusMoschus ZedernholzZedernholz

Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 20.02.2024.

Duftet ähnlich

Womit der Duft vergleichbar ist
Lalique pour Homme Equus (Eau de Parfum) von Lalique
Lalique pour Homme Equus Eau de Parfum
Joop! Homme (Eau de Toilette) von Joop!
Joop! Homme Eau de Toilette

Kein Stolperstein!
Und wieder mal konnte ich nicht an mich halten und musste einen Blindbuy tätigen.

Ja, aufs Maul bin ich schon ab und zu damit gefallen, doch "Stone" von Replay hat sich nicht als Stolperstein herausgestellt.

Warum das so ist, möchte ich mit ein paar einfachen Worten darlegen.

Vorab: Replays Parfum "Stone" möchte ich in jedem Fall in die kommenden Jahreszeiten legen.
Alles unter 20° halte ich für angebracht, je kühler es ist, desto mehr versprüht er seinen Charme.

Die Eröffnung kann man ohne weiteres als frisch würzig bezeichnen. Sowohl die Zitrone (endlich mal KEINE Bergamotte), als auch die Muskatnuss sind direkt anwesend.

Die ganz große frische Note verschwindet innerhalb der nächsten 10 Minuten, ohne dabei je ganz zu versiegen. Nun treten aber in jedem Fall die Nelke, sowie der Zimt zum Vorschein.

Gedanklich fühlte ich mich direkt an einen italienischen Markt/Supermarkt erinnert. Dort, wo man die Gewürze findet. Einfach nur herrlich weich und warm. Niemals kratzig oder aufdringlich.

Man könnte meinen, das man hier einen weihnachtlichen Duft vorgesetzt bekommt, doch das kann ich nicht behaupten. Ja, "Stone" mutet würzig an, weihnachtlich ist er aber gar nicht, was man anhand des Zimtes meinen könnte.

Als Amber und Moschusfan, konnte ich auch auch die Ausläufer der Dufentwicklung sehr genießen.
Beides vorhanden, soft aber wahrnehmbar.

Dieses Steinchen ist auf jeden Fall locker Bürotauglich, man zieht aufgrund der dezenten aber wahrnehmbaren Sillage eine feine weiche Gewürznote mit sich, bei der ich mir nicht vorstellen kann, dass sich jemand daran stören könnte.
Zu weichgespült sind die Noten der Gewürze vorhanden...und das Attribut "weichgespült" ist hier durchweg positiv zu betrachten.

Die Haltbarkeit ist total durchschnittlich. Nach 5 Stunden ist der Duft hautnah vorhanden aber in keinem Fall verschwunden.

Der Flakon ist einfach eine Wucht. Was für ein schöner Handschmeichler.
Ich habe den 50ml Flakon und den hat man einfach gerne in der Hand.
Gepaart mit dem Metallplättchen, welches den Sprühknopf sperrt ist das in dieser Preisklasse einfach nur fantastisch und das lässt meine bezahlten 10 Euro schon fast lächerlich wirken.

Das Rundum-Paket stimmt hier komplett. Ich bin froh Replay`s "Stone" jetzt im Spätsommer entdeckt zu haben, denn so weiß ich jetzt schon, welcher Duft mich in den nächsten Monaten begleiten wird.

Vielleicht ist in meiner kleinen Rezension ja nun herausgekommen:
In diesem tollen, wertigen Flakon steckt ein würzig weicher Duft, welcher niemals aneckt oder nervt.

Wieder ein Blindbuy den ich nicht bereue... ganz im Gegenteil!

Habt einen duften Tag :)

Mit modernen Eiern zurück aus 70ern
Zunächst: dieses Zeug ist brutal! Wer ihn auf den Pappstreifen sprüht, wird sich wundern, warum der nach einer Woche immer noch erkennbar nach "Stone for Him" duftet. Weitaus teurere Gebräue sind diesbezüglich weniger ausdauernd, nur so viel dazu.
Wie komme ich ausgerechnet auf die günstigen Düfte von Replay, wo ich schon in den 90ern deren Jeans nie leiden konnte? Nun, der Bezugspunkt ist Parfümeuer Luca Maffei, der schon mit "Alyssa Ashleys Oud Pour Lui" einen echten Nischenduft für hinterhergeschmissenes Geld kredenzt hat und den ich heute noch als kleines Highlight meiner Sammlung ansehe. All das ist jetzt knapp ein Jahr her. Damals hatte ich mir umgehend einige andere Düfte von Maffei zugelegt, weil mich (als Parfümneuling) interessiert hat, ob eine gewisse Handschrift seiner Düfte auch bei anderen Brands erkennbar ist. "Stone for Him" mochte ich damals nicht wirklich - meine Aventus-ISO-E-Super-Welle ebbte gerade spürbar ab, es mussten andere Düfte her als der Einheitsbrei von Douglas. Aber "Stone for Him" war mir zu kräftig, zu stechend, ja zu seifig! Damals war mir Seifigkeit eher unangenehm und konnte nicht einordnen, dass sie eigentlich ein klassisches Stilmittel maskuliner Dufte aus den 70ern ist. Also die echten Duftkerle mit Eiern, Brusthaar und Goldketten ohne diesen modernen Anstrich männlicher Selbstzweifel und Androgynität heutiger Vegan-Männer.
"Stone for Him" ist für mich eine überaus gelungene Interpretation dieser schweren 70er-Klotze. Kein anbiedernder Zeitgeist von austauschbaren Sauvage-Duschgeldüften, sondern der Wille herauszustechen. Diverse Küchengewürze, schwere Harze, dieser Maffei-typische Weihrauch. Dazu dicke Nelke und ordentlich schwarzer Kardamom!
Vorsicht: es ist irre intensiv - zwei kleine Sprüher reichen allemale, sonst sollte man in einer vollen Straßenbahn keinerlei Platzprobleme mehr haben.
Keine Ahnung, welche Zielgruppe das italienische Replay grundsätzlich als Klamottenmarke hat - denke ein eher unter Dreißigjährige. Wenn das der Fall sein sollte, wäre "Stone for Him" an dieser Altergruppe vorbeikonzipiert worden, denn solch ein krass auffälligs Parfüm trägt der Herr ab Mitte 40 - einer, der noch erfühlen kann, wie die 70er waren, als Kind, als Heranwachsener.
Perfekt für den Herbstspziergang, es riecht nach Herbstlagerfeuer, wie es ein genussaffiner Arbeitskollge freudig herausplatzte, als ich ihn "Stone for Him" unter die Nase hielt. Und zu Anfang hielt ich den Duft für eine bessere und auffälligere Variante des "1 Million" - davon bin ich aber wieder abgerückt. Sie sind zu unterschiedlich in der Zielführung.
Oft kann man "Stone For Him" nicht tragen, zu speziell. Die Lust ihn zu tragen, muss einen rufen! Aber ein Preis-Leistungs-Handschriftshammer ist er allemal. Schade, dass ihn hier bisher niemand getestet hat. Austausch erwünscht!
PS. vermutlich haben die Verantwortlichen bei Replay ihrem Konzept mit "Stone for Him" nicht ganz getraut und haben vorsichtshalber einen mainstreamigen Sauvage-Klon hinterhergeworfen: "Stone Supernova For Him". Der hat nun rein gar nichts mehr mit Maffeis "Stone for Him" zu tun. Den habe ich zwar auch interessehalber, nutze ihn aber nicht und verschenke ihn bald an den pubertierenden Nachwuchs.

Die Musik zum Parfüm: "You Ain't The Problem" von Michael Kiwanuka [2019]. Auch so eine geniale Neuinterpretation von Musik aus den 70ern.

AxiomaticAxiomatic vor 3 Monaten
Styrax, mein Lieber, setzte auf Stryrax!
Diversifiziere mit Elemi und gehe long mit Gewürzen.
Cremiger Moschus-Swap.
Stone Age Investment*
Brandy8Brandy8 vor 1 Jahr
P/L Kracher! Sehr angenehmer holziger, sanfter Duft. Gutes muss nicht immer teuer sein!
MarthMarth vor 2 Jahren
Was man hier für 10€ geboten bekommt, ist unglaublich! Facettenreicher, balsamisch-orientalischer Gewürzkracher mit super H/S! Underrated!!!
ZielpersonZielperson vor 3 Jahren
Ganz frisch geschlagenes Holz wird verbrannt und man steht im Rauch, so riecht Stone f. Him. Irre gut getroffen, nur: wann braucht man das??

Beliebt von Replay

Stone for Her von Replay Signature for Woman von Replay Replay for Her von Replay Stone Supernova for Him von Replay Signature Red Dragon von Replay Replay (Eau de Toilette) von Replay Replay for Him! (Eau de Toilette) von Replay Jeans Spirit! for Him (Eau de Toilette) von Replay Jeans Original for Him (Eau de Toilette) von Replay Essential for Her von Replay True Replay for Her von Replay Jeans Spirit! for Her von Replay Signature for Man von Replay Stone Supernova for Her von Replay Signature Secret von Replay Relover von Replay Replay Intense for Him von Replay Your Fragrance! for Him (Eau de Toilette) von Replay Your Fragrance! for Her von Replay Replay Intense for Her von Replay