Mon Guerlain 2017 Eau de Parfum

Philie
17.03.2021 - 16:21 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Man darf ja nichts gegen die Queen oder ein Chanel-Kostüm sagen, ABER …

Das ist er also, der viel gelobte Duft für Frauen. Natürlich wollte ich ihn testen, und zu Zeiten von Corona ist ja alles etwas anders. Aber bei gewissen Drogerie/Parfumerien kann man ja auch jetzt schnell auf dem Weg Richtung wirklich notwendige Sachen ein paar Designer-Düfte testen (wobei Parfum ja mindestens so nötig wie Hafermilch ist). Und ist nicht Mon Guerlain so überall-gelobt, stammt er immerhin aus einem so alt-super-ehrwürdigen Hause? Ist er somit die Krone der Designer-Düfte?

Ja.

Und nein.

Von der Kopfnote habe ich aus Gründen kaum etwas mitbekommen. Was ich etwa eine halbe Stunde später an meinem Handgelenk vernommen habe, war so dezent, dass ich den Arm fast mit der Nase getitscht hätte – oh, Obacht, erst mal waschen und so! Daheim dann, nach dem Händewaschen, rieche ich meine Pears-Seife stärker als Mon Guerlain am Handgelenk. Himmel, ist das ein dezenter Duft, so zurückhaltend sind sonst nur dressierte Royals.

Den restlichen Tag über im Homeoffice vernehme ich dann doch den Geruch von etwas Neuem; er strahlt also doch angenehm aus (und überdeckt gottseidank den offensichtlich gekippten Hermes am anderen Handgelenk). Es ist, als würde eine feine Tante dem vorlauten Kind auf die Hand klaschen, das zu frech zwei Minuten zu früh nach dem Kuchen greifen.

Mon Guerlain ist zweifelsohne ein weiblicher Duft, einer mit geradezu royalem Touch: So vornehm, so dezent, so weiiiiiiblich. Zwischendrin gesellt sich zu den pudrig-weich-rosigen Tönen eine Dosis Weihrauch. Als würde die feine Madame soeben gewissenhaft ihre Sünden gestehen. Solche im Kaliber von „Ich hab einen anderen Mann angeschaut, obwohl ich doch verheiratet bin …“.

Mon Guerlain ist weiblich, aber keine Spur sexy und geheimnisvoll schon gar nicht. Dass dieser Duft als „So riecht eine Ehefrau“ beschrieben wird (Leni hat gesagt, dass Jeremy das gesagt hat, und wer es nochmal vorher gesagt hat – I don’t know), will ich lieber ganz schnell wieder vergessen. Wenn das die allgemeine Meinung ist, dass so eine Ehefrau zu sein hat, schön, angenehm, gefällig, romantisch und ansonsten eben total fade und so sche*ßbraaaaaaav, dann gute Nacht, servus Gschäft.

Mon Guerlain hat Klasse, klar! Aber er ist für mein Empfinden so ernüchternd stereotyp. Wenn etwas oder jemand all deine Erwartungen trifft – reicht dir das? Dann findest du Mon Guerlain vielleicht toll. Wenn du eher der Typ bist, dass dich das Geheimnisvolle, da Unerwartete reizt und du auch mal herausgefordert werden willst, etwas Neues zu erleben, dann lass lieber die Finger von diesem Gähnwässerchen. Pardon, Klassiker.

Trotz allem ziehe ich natürlich meinen Hut vor der Parfumkunst an sich. Von all den Designer-Düften hebt sich Mon Guerlain doch gut wahrnehmbar ab. (Wobei ich einräumen muss, von den blumig-klassischen längst nicht alles angeschnuppert zu haben.) Auch der Flacon wäre mir sonst ewig-skeptischer Designerin echt gerne in die Tüte gekommen! Aber wir zwei, wir passen nicht zusammen, das Frauenbild von Mon Guerlain et moi. Dennoch, zumindest eines haben wir gemeinsam: Auch ich kann Klasse beweisen – deswegen bewerte ich mich zwei Augen und eineinhalb Nasenlöchern zu.