Sunset Riot 2018

Portofino
08.08.2022 - 10:01 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Für Individualisten!

Völlig unabhängig davon, ob man diesem Duft nun eine Ähnlichkeit zu BR540 attestieren möchte oder nicht, so bleibt für klar, dass dieser Duft eines der individuelleren Exemplare am Parfumffirmament darstellt. Insbesondere in Zeiten, in welche sich gewisse Parfums schon sehr ähnlich sind, muss dies als positive Eigenschaft gewertet werden – unabhängig davon, ob man dieses konkrete Parfum nun schätzt oder nicht!

Dieser Duft ist gewiss nicht leicht zu erfassen, nicht sofort klar in welche Richtung er sich bewegt, ob man damit glücklich wird oder ihn kein zweites Mal verwenden wird. Sunset Riot ist kein Aquat, er ist nicht lieblich, er ist nicht klassisch würzig, er ist nicht typisch westlich und nicht typisch arabisch – individuell eben.

Im Opening nehme ich Orange wahr, allerdings keine fruchtbetonte, fruchtsüße Orange, sondern vielmehr eine bitter-herbe Orangenaromatik – streng könnte man auch meinen. Dazu gesellt sich von Beginn an eine medizinische Note, erinnernd an Zahnarztpraxis und Desinfektionsmittel. Wer sich an dieser stört, hat schon entschieden den Duft nicht zu mögen, denn diese begleitet den Duftverlauf bis in den Drydown – individuell eben.

Dazu kommen im Verlauf holzige Noten, ich empfinde den Duft auch durchwegs floral mit Blumen- und Blütenaromen, beinahe etwas ätherisch oder mit leicht esoterischen Vibes ausgestattet. Ich meine mich zu erinnern, einmal einen Saunaaufguss besessen zu haben, welcher gewisse Ähnlichkeiten besaß. Bei den Düften von Giardino Benessere erscheinen mir beispielsweise ähnliche Assoziationen an ätherische Noten. Sunset Riot wirkt für mich beruhigend, wie eine Aromatherapie könnte man meinen – doch sehr individuell eben.

Auch Haltbarkeit und Sillage sind hier für mich schwer zu fassen: Ich habe dieses Parfum nun vier Mal getragen, wobei ich zweimal den Eindruck hatte, der Duft würde sehr gut halten und projizieren und ich ihn selbst nach einem langen Tag im Büro noch am Abend wahrnehmen konnte. Die anderen beiden Male war der Zauber nach wenigen Stunden verflogen.

Kann man diesen Duft empfehlen: Ja, für Individualisten eben – aber selbst diejenigen sollten sich vor dem Kauf zu einem Test entscheiden!