Terre d'Hermès 2006 Eau de Toilette

Portofino
09.08.2022 - 04:21 Uhr
15
Top Rezension
7
Preis
9
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
9
Duft

Die Antithese zum immanenten Drang nach Aufmerksamkeit

Wie leben in einer Gesellschaft, in der es für viele Menschen von zentraler Bedeutung ist, aufzufallen, wahrgenommen zu werden von Gesellschaft und Umgebung. Wahrgenommen wird, wer die teuerste Uhr am Handgelenk trägt. Wahrgenommen wird, wer das am stärksten motorisierte Auto fährt oder wahrgenommen wird auch, wer den längsten Swimmingpool im Garten besitzt. Auffallen ist en vogue, es ist bedeutend, es ist zu einem unverrückbaren Monument von Erfolg in der Gesellschaft lanciert. Understatement für viele bloß noch eine Worthülse, eine bedeutungslose Floskel, deren Sinn nicht mehr verstanden werden will. Dass sich ein großer Teil der Parfumindustrie latent am Zeitgeist orientiert, ist keine Modeerscheinung. Und so war es natürlich eine geradezu unvermeidbare Konsequenz auch Parfums zu schaffen, die eben auffallen. Wozu dienen all die One Million´s, die Eros´, die Invictus´, und wie sie alle heißen, wenn nicht dem zentralen Sinn eben aufzufallen?

Und dann gibt es natürlich auch immer die, die gegen den Strom schwimmen. Die, die ihre Prioritäten anders verteilen. Die Volvo-Fahrer, die locker auch das Kleingeld für den Porsche hätten. Die, die eine Seiko tragen, weil ihnen eine Rolex zu laut wäre. Die, die das Baden im See vorziehen, weil ihnen ein Swimmingpool im Garten zu unwirtschaftlich wäre. Die, die gar nicht auffallen müssen, weil sie auch leise wahrgenommen und von Gesellschaft und Umgebung geschätzt werden. Genau für diese Gruppe wurde – nach meinem Verständnis – Terre d´Hermes geschaffen.

Terre d´Hermes startet mit einer wunderschönen Orange, keiner fruchtigen, keiner saftigen Orange, vielmehr mit einer erdigen, herben und vibrierenden Orange, welche bereits den Ton für die Gesamtkomposition einläutet. Ja, Terre d´Hermes riecht tatsächlich nach Erde, nach Boden, nach warmen Steinen, welche gerade vom Sommerregen abgekühlt wurden. Terre d´Hermes riecht natürlich, synthetische Aromatiken wird man hier vergeblich suchen. Terre d´Hermes riecht mineralisch, nach Terroir, würde man in der Weinsprache meinen. Terre d´Hermes riecht bodenständig und es vermag auch diejenigen zu erden, die es tragen!

Terre d´Hermes ist für mich seit Jahren der absolute Inbegriff und die Benchmark für ein klassisch, elegantes und hochwertiges Herrenparfum im Designerbereich! Terre d´Hermes unterliegt keinem Trend, es ist weder modern noch altbacken, nicht vintage oder visionär – es ist schlicht der Inbegriff der Zeitlosigkeit in der Parfumwelt. Terre d´Hermes ist nicht laut, es ist nicht sexy, aufdringlich oder impulsiv – es ist schlicht eine Referenz für nobles Understatement. Terre d´Hermes ist kein Teenagerduft, kein Party- oder Discoduft, es gehört nicht in den Club oder ins Fitnessstudio – es begleitet vielmehr den eleganteren Herren über 30 bei den formelleren Anlässen tagsüber sowie auch im Job verlässlich und verbreitet dabei Stil und Eleganz. Für mich ein absolutes Muss für jeden Gentleman, für den es (immer noch) selbstverständlich ist, die Restaurantrechnung beim gemeinsamen Abendessen zu begleichen oder der Dame danach den Mantel zu reichen.
3 Antworten