Barberia - Agua de Colonia Concentrada 2012

Mballers
15.07.2022 - 07:34 Uhr

Der vielleicht beste Barbershop Duft, den Du nicht kennst

Den Barberia - Agua de Colonia Concentrada von Alvarez Gomez habe ich durch Zufall entdeckt. Ich habe viele lobende Worte für ihn bekommen. Woran das liegt? Er verbindet den besonderen Duft eines Barbershops, eingebettet in ein Umfeld, das gar nicht so sperrig ist wie so viele andere Barbershop-Düfte. Das Labdanum macht den Duft an dieser Stelle so besonders, die Zitrone sorgt für den Frischekick. Er ist nicht so gut als Anzugsduft geeignet, weil man ihn eher zu lockerem Polo, Jeans und Sneakern erwartet.

Besonders die Hölzer, die nach einer halben Stunde die Zitrone zwar nicht ablösen, aber sodann den Takt vorgeben, machen ihn auf diese Weise besonders.

An dieser Stelle sei gesagt: Komplimente gibt es, aber er ist kein Duft, der einem sofort in Erinnerung bleibt wie etwa Sauvage oder die Düfte von Chanel. Er begeistert im Moment des Riechens. Ist er aus der Nase, ist er bei vielen auch wieder aus dem Sinn.

Besonders in Sachen Preis hat der Barberia die Nase um Längen vorn. 150 ml kosten rund 60 Euro.