Main

Gold Man 1983

Turandot
13.12.2011 - 14:48 Uhr
22
Top Rezension
10
Haltbarkeit
8
Duft

Es gibt Dinge, die kann man nicht nachholen.....

Parfums, die so kontrovers erlebt werden wie Amouage Gold Man machen mich immer besonders neugierig. Neugierig und ein bisschen vorsichtig, es könnte ja doch sein, dass mir die Autobahntoilette entgegenschwabbt. Aber mitnichten!! Zumindest die Kopfnote ist edel, blumig und durch den Hauch Weihrauch angenehm zwielichtig. Also nach dem winzigen Tröpfchen auf dem Handrücken, etwas großzüger aufs Handgelenk gesprüht. Wow, diesen Duft würde ich gerne tragen. Zuerst mal...

...aber dann wird mir doch etwas blümerant, denn Gold Man kommt mir jetzt eindeutig zweideutig. Das passt zu mir nicht wirklich. Und dann macht sich die etwas wehmütige Einsicht breit, dass es Dinge im Leben gibt, die sich nicht nachholen lassen: Ich kann nicht mehr den Mount Everest besteigen, ich kann nicht mehr Miss World werden, ich kann nicht mehr Eislaufprinzessin werden und ich kann nicht mehr einen Mann (näher) kennen lernen, zu dem dieser Duft passt. Dabei wüsste ich gar nicht genau, wie der sein müsste. Aber auf alle Fälle aussergewöhnlich, exotisch, vielleicht eine Mischung zwischen Omar Sharif, dem Tiger von Eschnapur und Kabir Bedi(Sandokan). Die junge Generation muss jetzt sicher erst mal recherchieren, wer die waren. Und so kitschig die Filme waren, so glutäugig die Darsteller, so kommt mir Amouage Gold dann vor. Heute würde man sowas wohl unter Bollywood einordnen. Das ist von allem etwas zu viel aufgetragen. Vor allem Jasmin und Myrrhe ist dem Parfumeur wohl ausgerutscht, denn die Herznote ist wirklich etwas stechend und Gold Man verbreitet eine raumgreifende Sillage.

Wenn sich das Indische Grabmal wieder geschlossen hat, dann tritt eine sehr schöne, magische Basis zutage. Auch Zibet ist nicht überdosiert, sondern unterstreicht die animalisch-sinnliche Aura, die mir nun wieder sehr gut gefällt. Und das nicht nur an einem charismatischen Mann, sondern an mir. Dunkel, weich, fast zärtlich, so klingt der Duft aus.

Amouage Gold wird sicher nicht auf meiner Wunschliste landen. Ich sehe auch nicht Kankuros fliegenden Teppich, denn dazu ist Amouage Gold Man für meine Nase zu wenig arabisch. Aber Luculls Ziegenbock hat in einem anderen Garten gewildert und ich bin wieder um ein Dufterlebnis reicher.
10 Antworten