The Midnight Flower

Bracken Woman 2016

Klarseherin
07.03.2018 - 02:59 Uhr

Der Parfumdschungel - unendliche Weiten

... Wir befinden uns in der Gegenwart. Dies sind die Abenteuer der Klarseherin, die täglich Parfum testet, um fremde Welten zu entdecken, unbekannte Duftkompositionen. Die Klarseherin dringt dabei in Galaxien vor, in der erfreulicherweise auch andere Duftverrückte unterwegs sind.
Bracken ist ein Duft, der mich sofort in seinen Bann gezogen hat, irritierend, faszinierend, fesselnd.
Beim Schnüffeln am Sprüher nahm ich zuallererst die Waschmittelnote wahr. Aha, also ein sogenannter Sauberduft. Nun gut, der kann etwas warten, dachte ich mir. Bei meiner Duftsuche heute morgen wollte ich ihn etwas genauer unter die Lupe nehmen und merkte schon beim klitzekleinen Sprüher auf den Handrücken, dass der Duft eine Wundertüte ist. Ganz anders als erwartet. Eine Wäscheassoziation hatte ich aber auch, allerdings von Wäsche, die noch etwas feucht weggeräumt wurde und somit ein bißchen müffelt. Nein, das kann doch nicht sein. Ich versuche es später nach dem Duschen noch einmal. Gesagt getan und weiter mit dem morgendlichen Programm im Bad. Oha, Leder und gar nicht mal wenig, aber nur, wenn ich mit der Nase ganz dicht herangehe. Ansonsten entsteigen meinem Handrücken entzückende Duftwölkchen, die mich tatsächlich auch sehr an Eden erinnern. Eine sehr freundliche blumige Interpretation des Geruchs nach Dschungel. Ich hatte erst einmal die Gelegenheit, den Geruch des Dschungels wahrzunehmen. Für mich roch es süßlich etwas schwülstig, animalisch, pflanzenartig und zumindest so bedrohlich, dass man kein Verlangen spürte, in diesen Dschungel zu gehen. Bei Bracken ist das anders, man fühlt sich willkommen und irgendwie vertraut.
Kurze Unterbrechung in meinem Gedankenkarussell … habe ich eigentlich schon Festiger in mein Haar getan … ich weiß es wirklich nicht … Bracken hält mich gefangen. Egal, nehme ich nochmal Haarfestiger … die Gedanken kreisen, der Duft beschäftigt mich.
Ich steige ins Auto, schnell weg aus dem Eisregen und wieder in meinen freundlichen wohlriechenden Dschungel. Bin ich eigentlich schon vorbei an der stinkenden Biogasanlage? … Ich wollte doch auf Umluft schalten … ach ... schon vorbei. Der Duft fesselt meine Gedanken, ich fühle mich sanft umschlungen von grünen Lianen. Diese treten wie in 3D hervor, getragen von dem blumigen Herzen des Duftes. Unglaublich, welche Bilder dieser Duft bei mir evoziert. Das beeindruckt mich und macht ihn für mich zu einem kleinen Meisterwerk.