Main

Dia Man 2002

Nebutzer
27.03.2024 - 06:13 Uhr

Männer, verbrennt eure Reflections!

Ok, vielleicht ist der Titel etwas reißerisch gewählt...
Aber nur das wird diesem Traum von einem Parfum gerecht!
Dia Man startet vergleichsweise unaufgeregt und schmeichelhaft. Eine willkommene Abwechslung zu den meistem anderen Amouages.
Gleich vorweg: Dia man schlägt in eine ähnliche Kerbe wie Beloved oder Memoir man es tun: Sanft, unaufgeregt, "leise" wenn man so will. Das spiegelt sich auch in der Sillage wieder, die sehr schnell hautnah wird.
Das sollte aber nicht über die Haltbarkeit hinwegtäuschen: Entgegen der Eindrücke vieler Mitparfumos hier hält sich der Dia man bei mir glücklicherweise hartnäckig und umschmeichelt mich noch nach einigen Stunden mit seiner balsamischen Sauberkeit.
Apropos: kommen wir nun zum Wichtigsten: Dem Duft!

Dia man eröffnet balsamisch-süßlich, in der Kopfnote erinnert er mich an ein mediterranes Dampfbad voller edler Gewürze. Das Labdanum zeigt sich hier von seiner besten Seite, der Weihrauch überlässt seinen Mitstreitern (ausnahmsweise) die Bühne und hält sich elegant im Hintergrund.
Elegant ist ürbigens auch die Herznote, wo die Pflaume aufblüht und fleißig von der Iris gepudert wird. Rose und Ylang-Ylang nehme ich selbst weniger wahr.
Hier kommt vermutlich die angenehm saubere Facette des Dia man zustande.

Wunderbar samtig-sanftes Palisanderholz in der Basis trägt die restlichen Noten galant über mehrere Stunden hinweg.

Insgesamt lässt sich sagen, dass Dia man unfassbar elegant, hochwertig und zugleich gefällig ist. Ein Duft, der nicht aneckt und trotzdem mit dem präsenten Labdanum, der weichen Pflaumenblüte und dem gefälligen Holz seine Eigenständigkeit bewahrt.
Dia man ist speziell, aber nicht seltsam, einzigartig, aber nicht provokant.

Ein unverwechselbarer Gentleman eben!

Für mich tut er alles, was der Reflection auch versucht, nur eben besser und vor allem interessanter (dennoch ist er natürlich ein eigenständiger Duft): Ein Ganzjahresduft, der auffällt, aber nicht aneckt, stets sauber und gepflegt wirkt und sich damit auch fürs Büro qualifiziert.
Warum also noch den "großen Bruder" Reflection kaufen?

Liedvergleich: "Greensleeves"