Main

Epic Woman 2009 Eau de Parfum

Jakoparfum
31.12.2023 - 03:58 Uhr

“Orientalische Kälte“

Mit Epic woman endet für mich der Review-Zyklus für die Damendüfte von Amouage.
Epic woman wurde 2009 komponiert, Zu einer Zeit, als die Marke einen künstlerischen und kompositorischen Aufschwung erlebte. Der große C.Chong war gerade angekommen und unter dem Impuls eines Orientalen, der die Marke repräsentiert, wurde dieser großartige und komplexe Duft formuliert!

Es ist bekannt, dass ich die Komplexität und Qualität der Amouage-Düfte vergangener Zeiten sehr bewundere, aber ich glaube, dass Epic in seiner "bescheidenen" und vielleicht banalen Darstellung eines Orients den höchsten Gipfel erreicht.
Epic ist nicht nur ein orientalisches Parfüm, es geht nicht nur um Gewürze und Weihrauch; Epic steht für die nahöstliche DNA von Amouage zu einem besonderen Zeitpunkt in der Geschichte der Parfümerie.
Epic ist kein leicht zu verstehendes, zu interpretierendes oder zu tragendes Parfüm, denn Epic muss in erster Linie mit dem Geist und der Seele und in zweiter Linie mit dem Körper getragen werden.
Traditionell trifft die östliche Spiritualität auf die materielle Dynamik des Westens, und erst die Verschmelzung beider Elemente führt zu einem ausgewogenen und hochkomplexen Weg, der erreicht werden kann.
Epic ist komplex, tiefgründig, spirituell, weise, weiß aber auch, wie man mit äußerster Raffinesse sinnlich sein kann.

Die in diesem olfaktorischen Meisterwerk enthaltenen Duftnoten sind zunächst die Gewürze Nelken, die die gesamte Komposition dominieren, schwarzer Pfeffer und Kreuzkümmel, wobei letzterer den Duft unterstreicht und ihm die richtige Tiefe verleiht und keineswegs die für den Duft typischen animalischen Eigenschaften aufweist.
Gewürznelken machen den Duft in den ersten Minuten seiner Entwicklung würzig, scharf bis hin zu Menthol und für ein orientalisches Parfüm gibt es keinen Beweis für seine Komplexität, wenn seine olfaktorischen Grenzen über die warmen und umhüllenden Aspekte hinausgehen und die kalten erreichen. Orientalische "Kälte" ist sehr selten und immer ein Hinweis auf hohe Komplexität.
Denken Sie nur an einige ikonische Düfte, in denen eine solche orientalische "Kälte" zu finden ist, wie Opium, Cinnabar und Youth-Dew.
Die hohe Dosis an Geraniol unterstreicht diesen "kalten" und durchdringenden Aspekt noch.

Nach den ersten 20 Minuten, in denen die Gewürze die Oberhand gewinnen, beginnt eine zweite olfaktorische Phase, in der die Rosennote, zunächst frisch, dann wärmer und leicht rauchig, in ihrer ganzen Pracht hervortritt. Die Rose wird durch einen subtilen und sehr raffinierten omanischen Weihrauch, Olibanum und grünen Tee ergänzt, der die Rauchigkeit des Weihrauchs abmildert.

Nach der ersten Stunde, in der Rose seine ganze Majestät zusammen mit Weihrauch entfaltet, umhüllt der Duft die Haut mit einer unvergleichlichen Weichheit, dank der Ankunft der Iriswurzel. Das Rhizom der Iris, das sich mit der Rose verbindet, ist das Herzstück des Dufts, der über das orientalische Gebiet hinausgeht und den Westen einbezieht.
Rose und Iris waren schon immer ein weibliches Duftmanifest von großer Raffinesse, insbesondere in der französischen Dufttradition.
Das Patchouli in der Basisnote, kombiniert mit einem sehr raffinierten Amber (hauptsächlich rekonstruiert aus Labdanum und Vanille), macht das Parfüm zu einem Wirbelsturm aus Umhüllung und Wärme, wobei die sehr würzigen Aspekte des Anfangs erhalten bleiben.

Nach der dritten Stunde erleben wir die vorletzte Phase der Entwicklung von Epic mit herrlichem Sandelholz und Guajakholz, die die scheinbar weiblichen Aspekte abschwächen und ein Gebiet von "ursprünglicher Heiligkeit" abstecken. Die Wärme des Sandelholzes und die Umhüllung des Guajakholzes bringen ihn also in die Nähe eines männlichen Universums, das nur kurz anhält, denn der eigentliche Epilog von Epic ist eine süße und träge Tragödie, die mit einer herrlichen Note würziger Vanille endet, die von Patchouli unterstützt wird und den orientalischen und vollmundigen Rahmen dieses großartigen Meisterwerks aufrechterhält.

Aus all diesen Gründen und wegen der hohen Komplexität des Duftes halte ich Epic für den höchsten Gipfel der kompositorischen Komplexität der Marke. Natürlich bezieht sich die Rezension auf eine alte Version, da die neue Version neu formuliert wurde und daher viel von ihrer Komplexität verloren hat.
Ich hoffe, dass ich der Aufgabe, dieses olfaktorische Monument zu beschreiben, gerecht geworden bin und wünsche allen, die dies bis jetzt gelesen haben, ein friedliches und glückliches neues Jahr. Vielen Dank für die Wertschätzung und das konstante Interesse, mit dem ihr meine Rezensionen lest.
Ein frohes neues Jahr für alle!