Main

Interlude Man 2012

Laurooon
17.02.2016 - 08:34 Uhr

Liebe auf den zweiten Blick

Als ich mir damals den Interlude Man als 5ml Abfüllung hier in Forum gekauft habe, war ich äußerst neugierig auf den Duft. An keinem Amouage scheiden sich die Geister wohl mehr als an diesem. Und die Tatsache, dass er ja auch so böse sein sollte, hatte mich neugierig gemacht.

Als die Duftpost ankam hab ich mich gleich drüber hergemacht. Frisch geduscht und drauf damit. 2 Spritzer auf den Hals, 2 auf die Brust und schnüffeln…. Boa… was war das? Verbranntes Holz? Schwefel? Gewürze? Weihrauch…. Wäh! Was soll das denn? „Das ist kein Duft, das ist ein Stinker“, dachte ich. Ich musste husten, als mir die ersten Schwaden wie unsichtbare Tentakeln in die Nase krochen. Naja, dachte ich. Mal etwas aushalten….vielleicht gibt sich das noch.

Es gab sich nicht. Interlude bleibt düster, fast toxisch. „Wo zum Teufel soll ich diesen Duft bloß tragen? Bei einer Beerdigung? Wenn ich gerade vorhab einen Mitarbeiter in der Firma rauszuschmeißen“? Mir fielen keine vernünftigen Gelegenheiten ein, da der Duft so speziell und so wenig sozialverträglich war, dass ich ihn schnell wieder liegen ließ. Ich versuchte es zwar noch zwei-, oder dreimal mit ihm, aber wir beide wollten damals nicht warmwerden. Ich verkaufte meine Abfüllung wieder und wandte mich anderen Düften zu.

Obgleich der Duft nichts für mich war, musste ich ihm dennoch eine enorme Hochwertigkeit zugestehen. Ich rieche null Alkohol beim Sprühen, die Zutaten riechen überhaupt nicht künstlich und die Komposition fühlt sich im Gegensatz zu den ganzen Designerplörren sehr erwachsen und edel an.

Als ich später meine neue Freundin kennenlernte und wir gemeinsam das Dufthobby ausprobierten, erinnerte ich mich an den Interlude und sagte ihr, dass ich einen Duft kenne, vor dem sie Laufen gehen würde! Da wurde sie neugierig und bestand darauf, das selbst zu riechen. Ein Duft, der stinkt? Sowas gibt’s ja nicht?

Da hab ich mir nochmal eine 5ml Abfüllung kommen lassen und wir probierten ihn zusammen aus. Sie roch einmal, dann roch sie noch einmal und dann passierte etwas, was hier nicht hergehört! ;) Ich war recht perplex… Keine Ahnung warum, aber dieser Duft gefiel ihr am besten von allen anderen, die ich so im Schrank hatte. Auch besser als Memoir Man und Dia Man. Wenn ich Interlude nun drauf habe hängt, sie an mir wie ein Koalabärchen

Ich bleibe zwar dabei, das Interlude Man kein Duft für jeden Tag ist (allein schon, weil ich ja auch mal Ruhe vor meiner Frau brauche!), auch scheue ich mich noch davor, das Ding mit ins Büro zu nehmen. Aber aus dem ehemaligen Stinker ist nun ein Parfüm geworden, das sich bei uns beiden sehr großer Beliebtheit erfreut. Ich habe nach wie vor die Hochwertigkeit des Duftes in der Nase und finde ihn mittlerweile auch faszinierend, weil er eine tolle Duftentwicklung aufweist. Außerdem hat er eine riesige Silage und die Haltbarkeit ist mit über 12 Stunden schlicht spitze. Den mache ich abends nach der Arbeit drauf und morgens nach der Dusche steigt er mir im warmen Wasserdampf noch deutlich in die Nase. In den Klamotten bleibt er tagelang.

Interlude ist in meinem Fall etwas für schöne Stunden zu zweit. Ein recht privater Duft für zwei Menschen, die ihn mögen und all seine interessanten Facetten genießen können und wollen. Ich kann aber durchaus verstehen, wenn man ihn stinkig findet, besonders wenn man eher die süßen und freundlichen Düfte mag mit denen die meisten gerne rumlaufen. Interlude Man war auch mir zunächst nicht zugänglich. Ein orientalisches Tor, das mir verschlossen blieb. Erst später hab ich den Schlüssen für dieses Tor finden können und jetzt genieße ich ihn sehr!