Main

Jubilation XXV Man 2008

Sammler86
30.04.2017 - 10:14 Uhr

Wenn Gott ein Parfümeur wäre...

...würde er Duchaufour fragen, wie er das mit dem Jubilation Man hinbekommen hat.

Als Jubilation Man erschaffen wurde, muss der gute Bertrand äußerst euphorisch gestimmt gewesen sein. Ich stelle mir das so wie in Cartoons vor, in denen ein Zauberer, die mit den Fingerspitzen zerriebenen Ingredienzien hinzugebend, um den Kessel tänzelt, "Dum-di-dum-di-dum, eine Prise Zimt, eine Prise Myrrhe...". In seinem Eifer das Außergewöhnliche zu schaffen, wechselt er die Blickrichtung, versucht sich an dem Ausgefallenen, "normal" kann nunmal jeder.
"Lakai, da fehlt etwas, schäle mir eine Brombeere!" - "Ja, Vater." seufzt Jay-C.

Ich mag ja Schaffer, Schöpfer, produktive Menschen, die nicht lamentieren, sondern agieren und aktiv ins Geschehen eingreifen, kreativ die Welt machen wie sie ihnen gefällt, dabei nichts unversucht lassen und vor keiner Hürde zurückschrecken. Solche Menschen haben etwas Hehres an sich, das mich anzieht.
Genauso zieht mich der Jubilation Man an. Ein Sprüher auf meine Kleidung reicht, damit ich noch 3 Tage danach seinen Duft wahrnehmen kann. Die Basis ist dabei die göttliche Vollendung, die mit einer leichten Würze aufwartet, so dezent und vornehmlich, dass ich sie mir unterschwellig in fast jedem Parfum wünschen würde. Jubilation Man ist einzigartig, unangefochten meine Nummer 1, der einzige, der die 10 bekommt, da er mir von der Kopf- bis zur Basisnote so sehr gefällt, dass er mich süchtig macht. Solange ich ihn an mir wahrnehme, schnuppere ich an der besprühten Stelle.

Ich hatte bei meiner Registrierung bereits ein Statement formuliert und gesagt, dass er meine Referenz in allen Belangen sei. Das stimmt auch bis heute noch. Die Haltbarkeit ist grandios, der Flakon wunderschön und die Sillage ist perfekt - nicht zu aufdringlich, aber auch nicht zu schwach. Zudem passt er zu jeder Jahreszeit und perfekt zu mir, finde ich ;-) In den Rezensionen hier und andernorts liest man immer wieder, dass man nicht wisse, wann der richtige Anlass für dieses Meisterwerk sei.

Und so fragt Jay-C: „Vater, wer soll diesen Duft tragen?“. „Mein Sohn, dieser Duft ist für all jene, die nach Perfektion streben. Doch auch der Unwissende wird mit ihm Sphären des olfaktorischen Himmels erklimmen. Dieser Trip wird von langer Dauer sein, auf dass wir den Träger dazu zwingen zu mehreren Anlässen in diesen Sphären zu schweben und zu erkennen, dass es diesem Duft gebührt jederzeit getragen zu werden.“

Da stellt sich die Frage, warum sammelt der Sammler weitere Düfte? Nun, man möchte nicht jeden Tag mediterrane Küche genießen, auch wenn sie einem am meisten mundet. Ich würde mir wünschen, dass es mehr von diesen reichhaltigen Kompositionen wie Jubilation Man gäbe, die jedoch in eine ganz andere Richtung gehen. Ein wenig finde ich das bei Epic Man und auch Memoir Man wieder, sie sind dennoch nicht ebenbürtig und auch ohne ein Fanboy zu sein, muss ich sagen, schafft nur Amouage diese wirklich außergewöhnlichen Düfte. Die anderen Kreationen aus diesem Haus sind zum Teil zu stark und intensiv für Nischenneulinge, was zum Glück verhindert, dass sie zu Mainstream werden. Jubilation Man hingegen funktioniert meiner Meinung nach für alle, Anfänger und erfahrene Genießer gleichermaßen. Das Besondere an ihm ist, dass ungeachtet der vielen Zutaten keine davon extrem dominiert und zu intensiv ausfällt, weshalb er trotz seiner Präsenz nie schwülstig oder zu schwer wird und damit jedem gefallen müsste. Ich hoffe, dass ihn jedoch niemals das gleiche Schicksal wie das des Aventus‘ ereilt, dafür hat er auch zu wenig „Angeberpotenzial“.

So fährt der Kreator fort: „Doch sei gewarnt, sollte ein neureicher Prolet, geschmückt mit einem Mantel aus reinem Bienenfell, Zugang zu meiner Schöpfung ersuchen, so bitch-slappe ihn bis dass er in Ehrfurcht erstarre und die wahre Schönheit des Jubilation Mans erkenne. Denn wahrlich des Proleten Verhalten ist trügerisch, von blendender Absicht und zerstörerischer Kraft.“

Abschließend möchte ich noch erwähnen, dass ich im Harrods meinem Cousin den Duft nur zeigen wollte und aus dem Tester dort anders riechend rauskam als aus meinem Flakon daheim. Ich hoffe nur, dass es an der Momentaufnahme und den vielen anderen Parfums lag, die wir dort am gleichen Tag getestet haben und nicht an einer Reformulierung. Das würde mir das Herz brechen.