The Secret Garden

Lilac Love 2016 Eau de Parfum

Lilienfeld
26.04.2016 - 16:18 Uhr

"Peony May Lilac

( eine wunderschön blasslila Pfingstrose. )
Lilac Loves Kopfnote is ein bissl gewöhnungsbedürftig. Sie dreht nach ein paar Sekunden ziemlich auf. Nicht
gleich beim Sprühen, erst scheints gemütlich loszugehn, also Obacht, nicht voller Freud
die Nase aufn Handrücken drücken. Der Start leicht ungefällig, er spreizt sich ein bissl, der Frühling. Eine unerwartet heftige Alkoholnote begrüßt, sie trägt viel Kakaopuder mit sich,
riecht kurz wie ein Mix aus Kakao- Likör & Baileys, hat dazu eine getreideartige ( ich sag gern Sauerteig ), an Weizen erinnernde Note, wie ich sie zb. aus Guerlains GC kenn. Gleichzeitig hält mir jemand an riesn Buschn eben abgschnittner Tulpen untert Nasn, richtig schön frisch & kühl, wässrig - grünlich & milchig. Auf ein Seidentuch gsprüht hat der Duft die alkoholische Note gar nicht. Da kommt gleichs Kakaopuder mit einer leicht pfirsichartigen Note.
Flieder ist ja eh a Illusion, aber Fliederaldehyd, nebst Anisaldehyd wird schon drinnen sein, irgendwie muss ja Flieder, also die lilane ( oder weiße ) Idee in die Flasche. Obwohl ich einiges vorgegaukelt bekomm an Noten, Flieder erwisch ich keinen, kann ich mir keinen einbilden. Heliotropin mit seiner grünpudrigen Note ( gern auch an Plastik Mandel denken lassend, hier nur Plastik, ohne grüne Mandel ) hüpft mich gleich an. Lindenblüteartige Süße, nebst Lilien glaub ich zu verorten, Gardenie wie Jasmin sowieso. Allem voran aber Pfingstrosn, ganze Stäucher davon wollen mich betäuben. Draus bindet sich für eine kurze Duftspanne ein sehr indolscher Strauß, der ordentlich Liebe zu Bumendüften verlangt, weil etwas heftig. Aber das währt nicht sonderlich lang, zähmt sich gut. Grün, es bleibt wässrig. Blassgrün wär auch eine Idee gwesn fürn Flakon.
Ich riech Iris ( Schwertlilienwurzel ) leicht buttrig, sprich, da wohnt schon auch ein Veilchen im Duft, sehr echt, beinah unsüß, wie die kleinen Berg Hundsveilchen am Wegesrand.
Lilac Love riecht nach viel, auch nach Frühling, aber sicher nicht nach Flieder:)
Stimmt was Scheeheratze unter mir schreibt: ''Lilac Path'' gaukelt Flieder viel besser vor, auch ''Sweet Morphine'' der für mich fast wie Yves Roches ''Pur Désir de Lilas'' riecht. -> Pyramide sagt: Mandel & Flieder, sprich Heliotropin nebst Anisaldehyd. Das riecht halt dann fliedrig, mimosig und nach Plastik Mandel:) und ist mir aber einfach alles zu gleich.
''Sweet Morphine'' empfind ich persönlich wesentlich süßer als ''Lilac Love''. ''La Tulipe'' riecht auch fein nach Flieder, auf der sehr wässrig- grünen Seite zu Hause, mit viel Maiglöckchen ( Lilial ) dabei, hat aber auch diesen synthetischen
Mix aus Helional Wässrigkeit, Anisaldehyd und Heliotropin, um was immer man da riechen mag, soll, dann auch meint zu riechen, oder eben auch riecht. “En Passant'' hat nämliche Noten, auch sehr wässrig und im ''L'Eau d' Hiver'' riechts auch nach Flieder, im ernst!
Begleitet von einer zart- seifigen ( bissl altfadrischen) Note,
wie ich sie aus ''Dia'', kenne, gibt der Duft seine Amouage DNA preis.
Blumig, grünlich- wässrig, kakaobuttrig, Richtung Basis gehend
holt Tonka auf, rauft sich ein bissl mim Chashmeran- Mouschbett und *SO süß find ich ihn jetzt nicht. Honigartige Pfingstrosen Süße, nussig, cremig & milchiges Sandelholz, mit grünen Sprenkeln. Wenn ich überhaupt an Flieder denken würd bei dem Duft, dann wärs eine Idee weißer Flieder, den man sich verblühend vorstelln muss, aber auch nur beim raschn Wegziehn des Handrückens von der Nase, für mich nachriechbar, das auch erst irwo in der Herznote.
Aber ich glaub, das wird auf Dauer zu anstrengend, also ich bleib bei
Pfingstrose, Gardenie, Kakaobutter und dem Rest, den ich mir einbilde;) Am Seidenstücherl bleibt er zart, pudrig – grün und lässt die Tonka völlig draußen.
Am End ein doch sehr ausdauernder, an Frühling denken lassender ( san Mauerblümchen eigentlich blasslila, weil das könnt hinkommen;) sogar ein wenig fröhlicher, eher unaufgeregter, eleganter, cashmeraniger Cremetopf.
Dass den Duft ein Mann tragen wird, glaub ich nun nicht, können schön, wollen eher ned.
An jungen Mädls kann ich ihn mir nun auch nicht vorstellen, dazu ist die Basis zu gsetzt.
Das ist der unsexieste Amouage, aber er hat schon was.
Ich würd ihn am ehesten an an Miss Marple sehn:) glaub aber, sie trägt keine Düfte.
---
Ich muss einen kleinen Nachtrag, die Rutherfordsche MM betreffend einfügen..
also: sie konnt sich ja durchwegs ihrer Verehrer kaum erwehren..
es muss nicht immer ...eh schon wissen..
---

Noch ein Nachtrag:) ..
4 Tage Dauertragen..
Es gibt in dem Duft eine Phase, so nach einer dreiviertel Stunde, da strengt er ( mich ) sehr an, dauert aber nicht lang.
Ich habs Patschouli gfunden ( eingebettet in die seifige Note und nicht zu knapp..)
gibt der schokigen Note bissl an Kick RIchtung After Eight.
Die hautige Note ( Cashmeran- Moschus Mix, e klar ) bekommt beim Dauertragen keinen unerheblichen Stellenwert.
Das Umfeld, vor allem das Männliche, lässt sich gern ins Moschusbett fallen..
also, ganz so unsexy isa wohl dann doch nicht;)..