Main

Lyric Man 2008

Positron
18.01.2011 - 17:03 Uhr
7
Hilfreiche Rezension
10
Haltbarkeit
9
Duft

Freibrief zur Muße.

Abdelaziz al-Bassin war das letzte Kind, dem die Gemahlin des Regenten das Leben schenkte. Und da die Thronfolge dem Erstgeborenen Rashid oblag und alle Ämter des Staates in den nachfolgenden Sprösslingen respektable Erben finden würden, erging sich Abdelaziz in jener seltenen Lebensweise, die in seinen langwimprigen, weitläufig dahingeschwungenen Augen versprochen lag.

Nur ihm hatte man die Erlaubnis zur Muße erteilt. Nur ihm stand es frei, sich in die Künste hineinzuträumen, zu lernen, was man beim Staatsakt nicht braucht. Bald schon reizten den schwarzlockigen Zärtling seine Studien zum Aufsetzen eigener Verse. Und jede Nacht, wenn die weißen Sichel im Himmelsschwarz ihre Bahn bestieg, leuchtete eine Lampe auf die Schnörkel alter Literaten.

Es lag wenig Ruhm in diesen Neigungen, obgleich der Vater gelegentlich vorsichtige Worte des Lobes fand. Aber Unverständnis und rauer Spott vonseiten gleichaltriger Jünglinge lagen schwer auf dem weichen Gemüt. Es brauchte Jahre der Reife, da Abdelaziz Nachsicht mit den Lebenstüchtigen weit genug gedieh, um ihre Sticheleien als Furcht zu dulden.

Das Gift der virilen Gesellschaft wird zu süßem Blütenstaub, geatmet mit den Sinnen des Poeten.
3 Antworten