Main

Lyric Man 2008

FRAgrANTIC
07.06.2019 - 09:46 Uhr

Das Simandl

Lyric Man stand schon geraume Zeit auf meiner Test-Wunschliste. Lyric Woman kenne ich schon länger, vor allem aber gefallen mir bei Amouage die Herren-Düfte manchmal besser als die vom Hersteller für uns Mädels komponierten Versionen. Was auch erklärt, warum sich bisher nur Epic Woman einen dauerhaften Platz im Regal sichern konnte, einschließlich zugehöriger Body-Lotion.

Heute war es endlich soweit. Dank einer großzügigen Probe vom lieben Blackbird saß ich den halben Tag im von mir so geschätzten Direktvergleich - linke Hand Man / rechte Hand Woman - und verfolgte gespannt die Duftverläufe.

Die zahlreichen qualifizierten Kommentare bestätigten sich in verschiedenster Weise: frisch-spritziger Auftakt, gefolgt von einer reinen etwas seifig anmutenden Rose kombiniert mit fruchtigen und süß-würzigen Anklängen, dann unterstützt von holzigen zart angerauchten Noten. Vom Verlauf her nicht linear, aber auch ohne besondere Überraschungen. Ein eher weicher, heller und sauberer Duft ohne große Ecken und Kanten; als typisch männlich empfundene Noten sind Fehlanzeige. Von einigen meiner Vorkommentatoren daher auch nicht zu Unrecht als eher weiblich oder zumindest unisex eingestuft.

Lyric Woman ist da in ganz anderes Kaliber, bügelt den Herren der Amouage-Schöpfung ohne mit der Wimper zu zucken unter. Wären Mr und Mrs Lyric im ein menschliches Paar: Madame hätte zweifelsfrei die Hosen an, aber so was von. Dunkelrot gewandet, strotzend vor Kraft, auf ganzer Linie tonangebend von Anfang bis Ende. Man(n) ist dagegen einfach ein Warmduscher, ein Weichei, ein Duckmäuser, ein Pantoffelheld, ein rechtes Simandl.

„Den Widerspruch soll jeder Simandl als sein größtes Verbrechen ansehen, und sich vor demselben hüten; er soll sich lieber selbst eine Ohrfeige geben, ehe er sich untersteht, gegen seine Frau eine finstere Miene zu machen, hauptsächlich selbe niemals erzürnen oder ihr in Führung ihres Hauswesens, oder überhaupt in ihrer Lebensart eine Einrede machen" (Statuten der Simandlbruderschaft, Nr. 11).

Männer, wenn Euch Lyric Man zu soft ist, testet Woman!