Ame Torturée 2016

Ame Torturée von Ikiryō
Ein beliebtes Parfum von Ikiryō für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2016. Der Duft ist würzig-holzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt. Der Name bedeutet „gequälte Seele”.

Clearwood™Clearwood™ BlauregenBlauregen VanilleVanille AmberAmber BenzoeBenzoe KorianderKoriander NeroliNeroli WeihrauchWeihrauch holzige Notenholzige Noten
Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 20.03.2024.

Serenissima
frag einfach Deine Seele ...
Obwohl sich unter dem Strich meine Seele dann doch gut aufgehoben und liebevoll umfangen fühlt, stellt sich mir, auf dem Testweg zu diesem Effekt, immer wieder die Frage:
„Was, zum Teufel!, soll die synthetische, kupierte Patchoulinote?“
Sie führt mich anfangs in die Irre und erschwert so den Zugang zu „Âme torturée“.

Weiß doch jeder, der mich kennt, dass ich ein wahrer Patchouli-Junkie bin: Je kräftiger, desto besser!
Und gerade, wenn meine Seele Streicheleinheiten benötigt, molle ich mich gern in die feuchten, kraftvollen Erdentöne dieses Duftwesen ein: Mein inneres „Trüffelschwein“ folgt dann diesem immer etwas schmutzigen „Kraftweg“.
Die für mich im Duft enthaltene Trüffelkomponente ist mir sehr wichtig: Weniger die von Schokolade und Kakao (sehr schön, aber nur auf Rang 2 auf meiner persönlichen Patchouli-Liste!) als die von erdigen, dunklen Trüffelknollen.
Wie mies es mir auch gehen mag: Eine Mahlzeit zum Beispiel aus Kartoffeln, oder Eiern oder auch Pasta, gekrönt von einer reichhaltigen Portion Trüffel: Hach! Dann geht es wieder besser; der Bauch wird aromareich erwärmt!

Wieweit sich allerdings dieses von mir so geliebte Trüffelaroma mit der Komposition „Âme torturée“ vertrüge, weiß ich nach mehrfachem Testen immer noch nicht.
(Ich maule erst einmal: Ist ja klar!)
Inzwischen fiel mir aber ein: KJV hat mir im Herbst ein großes Sortiment von fast puren Patchouli-Düften (kreiert in des Teufels Küche/Teufelsküche) geschenkt; vielleicht probiere ich es später mal mit Layering!
Sollte ich das tun, werde ich das Ergebnis sicher hier noch verkünden: Aber das muss eigentlich nicht erwähnt werden; das ist ja selbstverständlich!

Aber nun folge ich erst einmal den Spuren von „Âme torturée“ auf meiner Haut; im Laufe der Zeit hat sich dieser Duft dort eingerichtet und kommuniziert freundlich und aufgeschlossen mit mir.
Goldene Ambersonne scheint auf frühlingshafte Blauregenblüten; eine interessante Mischung: Werden doch die recht eigenen duftintensiven blauen Blütenrispen so zu einem würzig-rauchigem Vorhang, hinter dem sich Koriander und erstaunlicherweise die strahlende Zartheit von Neroli verbergen.
Ein sanftes, warmes Licht verbreitendes Streicheln der lächelnden Frühlingsfee, ehe sich leichte Holzaromen entwickeln. Sie bauen eine Brücke mit angenehmen, goldenen Benzoe-Nuancen, die recht schnell von einer guten und reichhaltigen Weihrauchwolke begleitet werden.
Gemeinsam umschweben sie Aphrodite; denn natürlich darf die Liebesgöttin mit ihren leicht animalisch angehauchtem Vanillegaben im Gepäck nicht fehlen.
Was schmeichelt einer gequälten Seele auch mehr als Licht (Kopfnote), würzig-warme, umarmende Raucharomen und die Liebe mit ihren vielen duftreichen Facetten?
(Zu finden in der Herz- und Basisnote.)
Irgendetwas, im Laufe der zahlreichen Testungen schließlich doch Verbindendes ist im Hintergrund dabei; ob das nun Clearwood™ ist, weiß ich nicht: Wir beide wurden einander noch nicht vorgestellt.
Jedenfalls handelt es sich um eine Duftnote, die nach einer reiferen Duftentwicklung nicht mehr so sehr fremdelt; ob sie in dieser Form unbedingt notwendig ist, kann ich nicht beurteilen.
„Wait and see!“ habe ich in diesem jungen Jahr schon öfter verkündet: Auch hier passt diese Aussage!
Schauen wir mal, wie sich alles um diesen Duftstoff herum entwickelt.

Ich kann mir gut vorstellen, dass dieses Duftwesen stilvollen, leisen Menschen, wie Yatagan einer ist, zusetzt: Es könnte ganz schön anstrengend werden!
Bei mir entwickelt sich dieser langanhaltende, reiche Duft nicht zum „Quälen der Seele“, sondern eher zu einer duftvollen Tröstung der „gequälten Seele“.
Alle Vorgaben an Duftstoffen sind gegeben; was Haut und Sinne des Einzelnen daraus machen, bleibt abzuwarten.

Wie immer, wenn ich auf Duft-Entdeckungstour bin, lasse ich mich vorbehaltlos auf die Probe ein. Nun ist diese Marke für mich auch noch Neuland, das Gandix mir – teilweise via Can777 – eröffnete. Das mir fremde Arrangieren von bekannten Duftbausteinen finde ich bei den bisher getesteten Kompositionen sehr interessant.
Vielleicht ist es zurzeit auch das, was ich benötige: Abwechslung für die Sinne und Mut zum Entdecken neuer Wege.

„Âme torturée“ überrascht mich angenehm; wie lange wir es miteinander aushalten, bleibt dahingestellt.
Nun sind es auch keine großen Abfüllungen; sie werden wohl verbraucht sein, ehe wir uns auf die Nerven gehen oder eine Weiterreise arrangiert werden muss.

Duft einer hoffnungslosen Liebe
Âme torturée – gequälte Seele, hilflos den Wogen der Gefühle ausgeliefert, schwankend zwischen Hoffnung und Verzweiflung, wandernd zwischen Licht und Dunkelheit, sich klammernd an jede noch so kleine Geste.

Ein zarter Schmetterling der Seele erhebt sich im Sonnenschein, erwartungsvoll auf warmen Lüften segelnd macht er sich auf, dem Himmelskörpers des Begehrens entgegen, um alsbald mit angesengten Flügeln dem Boden entgegen zu trudeln. Wieder und wieder rafft er sich auf, denn der Stern lächelt ihm verheißungsvoll zu, dankt aber jede Annäherung mit schmerzbringender Verachtung. Weinend bittet der Schmetterling den Himmel um Hilfe, sich sehnend nach ewiger Liebe, auf eine Antwort, gar ein Wunder hoffend, doch der Himmel bleibt kalt.

Âme torturée macht es dem Analytiker schwer: wie auch das Gefühlswirrwarr der unglücklichen Verliebtheit lässt er sich nicht spalten in Kopf, Herz und Basis. Der Duft wabert zwischen den Welten, immer wieder kommen Akkorde in den Vordergrund, um sich plötzlich wieder für eine Zeit zurückziehen und dann erneut aufzutauchen. Er lässt sich eher empathisch erfassen, die gelisteten Noten geben die wahre Komplexität und Sinnlichkeit nicht wieder.

Blauregen ist gemeinhin für seine schwere Süße bekannt, was mich normalerweise eher abschreckt. Doch der Koriander, die Hölzer, Harze, etwas Neroli und Weihrauch würzen und dämpfen in einer Weise, die Âme torturée durchaus unisex machen. Die anfänglich Sillage ist stark, jedoch ohne den Träger und seine Umgebung zu überfordern. Der Duft wird nach etwa 6 Stunden hautnäher, die Gesamthaltbarkeit ist mit 10-12 Stunden wirklich gut.

So bin ich denn schon gespannt, was „De Mauvais Augure“ an Dufterlebnis für mich bereithält. Gerne würde ich von Ikiryo nach diesem rundherum positiven ersten Eindruck noch mehr testen, doch leider verschickt das kleine US-Indie-Label keine Proben ins Ausland, einen Vertriebspartner gibt es in Europa bis dato nicht. Daher geht mein besonderer Dank auf diesem Weg an JoHannes, der mir beide Proben zukommen ließ!

SeejungfrauSeejungfrau vor 2 Jahren
Es war das Nervengift der Wisteriasamen.
Der Sog der blauen Blütenwand.Toxisch.
Nun liegt sie zwischen Grabnelken & Vollmilchschokolade.
Eggi37Eggi37 vor 1 Jahr
Über sauber-grünen Clearwoodboden
Folgen Bienen den süßlichen Nektargeruch des Blauregens
Sie sind nun im balsamischen Vanillerau(s)ch
FloydFloyd vor 2 Jahren
Ich liege auf einem Bett aus Eichenmoos
Der Wind trägt den würzigen Duft von Federnelken an meine Nase
Träume vom Himmel

Beliebt von Ikiryō

Profile 1: Medusa von Ikiryō Drifting von Ikiryō Damn Hippie von Ikiryō Annwyn von Ikiryō These Miscegenic Three: Othello von Ikiryō Orange Sunshine von Ikiryō Pearl von Ikiryō Hill of Tara von Ikiryō White Rabbit von Ikiryō La Belle Femme Sans Merci von Ikiryō Fête Ghede von Ikiryō These Sinful Three - Blood Cherry Cordial von Ikiryō Fugue von Ikiryō Eidolon von Ikiryō Orange Moonshine von Ikiryō Ad Noctum von Ikiryō Coralie von Ikiryō Yukion'na von Ikiryō Sugaring von Ikiryō Profile 3: Anne Boleyn von Ikiryō