These Miscegenic Three: Othello 2018

These Miscegenic Three: Othello von Ikiryō
Ein beliebtes Parfum von Ikiryō für Herren, erschienen im Jahr 2018. Der Duft ist würzig-harzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Animalisch

OudOud schwarzer Amberschwarzer Amber SchlehdornSchlehdorn schwarze Dahlieschwarze Dahlie schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer SchwarzfichteSchwarzfichte
Eingetragen von FRAgrANTIC, letzte Aktualisierung am 20.01.2024.

ElAttarine
Im Dunkeln - und alles ist klar...
Als sie Dir den Aufstieg zur Führungskraft angeboten haben, hattest Du Dich gefreut. Es bedeutet nicht nur viel Personalverantwortung, sondern auch strategische Gestaltungsmacht.
Endlich mal gesehen werden, nicht immer nur im Hintergrund stehen. Und D. ist Dir an den neuen Einsatzort gefolgt. Deine Rose. Du liebst sie über alles. Den Duft ihrer Haut, wenn Ihr Euch liebt, ihren süßen Atem, wenn sie schläft…
Aber jetzt ist alles anders. In Deinem Team gibt es Konkurrenzen und Missgunst. Das frisst an Dir. Aber noch viel schlimmer, D. scheint etwas mit C. angefangen zu haben, ausgerechnet dem, dem Du vertrautest und dessen Weiterentwicklung Du fördern wolltest… Diesen doppelten Verrat kannst Du nicht ertragen. Es macht nicht nur Eure Liebe zur Lüge und Dich zur Witzfigur, sondern die Illoyalität kann Dein gesamtes Team in die Katastrophe führen. Es ist Dir in seinen Konsequenzen alles völlig klar, erschreckend klar. Du bist nicht wahnsinnig, wie manche später behaupten werden. Es steht Dir hier im Dunkeln alles absolut klar vor Augen. Die Süße, die Liebe, der Betrug.
Du schaust D. an, wie sie schläft. Nein, Du kannst diesen wunderschönen Leib nicht verletzen… Du legst die Waffe beiseite. Aber Du musst es tun. Sonst greift der Betrug immer weiter um sich und zerstört noch mehr. Und Dir ist mit entsetzlicher Trauer und Gewissheit klar, dass es unwiderruflich sein wird. Ein gelöschtes Licht kannst Du wieder anzünden, ihr Lebenslicht niemals mehr. D., Deine wunderschöne Rose, wird Dir nie wieder blühen und duften können, wie sehr Du es Dir auch wünschen wirst, das weißt Du jetzt schon. Und doch…

Be thus when thou art dead, and I will kill thee,
And love thee after. One more, and this the last.
-----
Ein Parfum von 2018 erklärt mir eine Tragödie von 1604. Aber das ist natürlich noch kein Grund, den Duft zu tragen.
Das Dunkel dieses Duftes ist genau wie Othellos Geist nicht vernebelt, es ist alles dunkel, aber erschreckend-schön klar. Othello spricht vollkommen ernsthaft davon, seine Frau zu ermorden, und doch sind seine Bilder und seine Sprache im Äußersten poetisch. Ein Hinweis auf die Gefühlslage, die Intensität der Liebe, die Othello für Desdemona empfindet, und was alles für ihn auf dem Spiel steht.
Oud und Schlehen bilden einen aufregenden süß-sauer-animalischen Beginn. Hinzu kommt als schwarz bezeichneter Amber, dunkle Dahlie, schwarzer Pfeffer und sehr schön für mich wahrnehmbar die Schwarzfichte, die diese dunkle Art der Klarheit hinzufügt und stärkt. Recht bald nehme ich all dies gleichzeitig wahr. In erschreckender Klarheit und Ruhe.

Der Duft ändert sich bei mir kaum, insofern erlebe ich ihn anders als manche hier bisher. Ich nehme ihn als Momentaufnahme dieser Reflektion vor der Tat wahr, ein Moment, in dem alles zusammenschießt, alles auf einmal da ist. Unendliche Liebe, erinnerte und enttäuschte Hoffnung, Verrat, Eifersucht, Angst. Alles im Dunkeln. Und absolut klar.
Und dieser Moment dauert ewig. Bei mir hält der Duft sehr lange.

Toll!

Dank an @Can777 für die Abfüllung!

Serenissima
Hast Du zur Nacht gebetet, Desdemona?
Dank Gandix bin ich seit einigen Wochen auf Entdeckungsreise in der mich sehr faszinierenden Welt der Duftkreationen der Marke Ikiryō.
Und so widme ich mich heute Abend „Othello“; nehme mir Zeit, Sinn und Worte zu verstehen, folge den Duftnoten auf den Spuren ihrer Entwicklung.
Welch dunkle Leidenschaften eröffnen sich den Sinnen auch hier sofort im ersten Moment des Kennenlernens.
Liegt wohl das zu erwartende Unheil bereits jetzt in der Duftkomposition?

Nur wenige Spritzer des Duftes aus der Serie „These Miscegenic Three“ weisen den Weg ins Dunkle und Geheimnisvolle; eine Fackel wäre hier der passende Begleiter!
Jede einzelne Duftnote trägt das Attribut „Schwarz“ und was von sich aus noch nicht schwarz ist, wie die dunkelblauen, graubereiften Schlehenbeeren, wird sehr schnell überschattet.

Dahlien hatten für mich schon in der Kindheit einen gewissen Duft von Vergänglichkeit, von Abschied; so unterschiedlich und freundlich sie auch in Farbe und Gestalt sein mögen.
Vielleicht, weil meine Oma zum Abschluss meiner Sommerferienwochen bei ihr immer einen großen Strauß Dahlien für meine Mutti schnitt, kurz bevor wir uns auf den Weg durch die Chaussee zur Straßenbahn-Endstation machten?
Dahlien und der Duft feuchten Zeitungspapiers, in das sie gewickelt waren, bedeuteten für mich wohl deshalb Abschied: Abschied von der Freiheit im Garten, Abschied vom Sommer, Abschied eventuell auch von einem ganz besonderen Abschnitt der Kindheit.

Dunkle Dahlien (schwarz sind sie sicher nicht, wohl eher tief blaurot, rotblau oder von dunklem Violett), begleitet vom würzigen Aroma schwarzen Pfeffers, ziehen eine erste feurige Duftspur über meine Haut.
Fruchtig, säuerlich und leicht bitter hinterlässt Schlehdorn dort eine typische, leicht pelzige Note.
Wer trägt hier den Giftbecher versteckt im weiten Faltenfall seines Gewandes?
Oder habe ich mich in den Dramen William Shakespeares verirrt?
Wie auch immer: An dieser Stelle der Duftentwicklung überfällt mich ein leichtes Schaudern!
Lasse ich das Weitere geschehen oder entscheide ich mich für warmes Wasser und Seife?
Natürlich bleibe ich dabei: „Feigling, nimm eines Feiglings Hand!“ schrieb schon Johannes Mario Simmel und diese Erinnerung macht mir Mut!
Kühles Fichtengrün mit ersten Harzanmutungen umfängt mich bei den nächsten Schritten (Verfolgt mich jemand?), bevor mich die Schwere von animalisch-würzigem Oud umschließt:
Jetzt flackert das Feuer der Leidenschaft in dieser Duftkreation, ihre Flammenzungen scheinen bereits an meiner nun heißen, leicht vibrierenden Haut, meinen wachen Sinnen zu lecken:
Werden sie mich verbrennen?
Dunkel-harzige, reichhaltige Schwaden rauchigen-aromatischen Ambers ziehen heran: behütend und gleichzeitig auch Boten des nahenden Unheils.
Fast schwarz-glühende Leidenschaft und dunkelrot brennende Eifersucht haben Zeit sich im Duftverlauf zu entwickeln; sie nehmen schließlich Gestalt an.

Düsternis, aus Duft geschaffene Magie, umwallt den Mann, der unter der Glut seiner Leidenschaft, seiner Eifersucht höllische Schmerzen erleidet.
Ich leide mit, gebadet in Duft, und so steigert sich diese geniale Komposition unter den bereits erwähnten finalen Akkorden schwarzen Ambers zum Höhepunkt: Es ist zu spät zur Flucht!
Gefangen vom dunklen Mysteriums dieses Opus vermeine ich eine herzzerreißende Stimme zu hören.
Wir alle kennen die Worte, die nun folgen:
„Hast Du zur Nacht gebetet, Desdemona?“

Lustful darkness
Lustvolle Dunkelheit,so könnte man am besten Othello beschreiben. Es ist eines der jüngsten Werke von Ikiryo oder besser gesagt von Vincent Dreamhouse. Er ist der Mann der hinter Ikiryo stecht. Ein Multi-Talent und eine One-Man Show. Vincent beherrscht vielerlei Talente. Er hat Haute Couture studiert und ist gelernter Schneider und Kostümbildner. Alle Kostüme die auf seiner Parfüm-Website zu sehen sind hat er selbst gemacht, sowie das Make-up,die Frisuren, den Hintergrund ,die Choreografie und die Computeranimationen.Er ist Schriftsteller und schreibt Romane und Geschichten zu seinen Düften, macht die Fotoserie dazu und fertigt von Hand sehr liebevoll jede Verpackung selber. Die wiederum schon fast ikonisch-schön anzusehen sind. Jeder Flakon und jede Verpackung ist sozusagen ein Unikat und etwas sehr persönliches für den Besitzer. Alle seiner duftenden Geschichten werden mit einer Art Siegelwachs verschlossen geliefert, der durch seinen neuen Besitzer gebrochen wird. Was, wie ich finde ein sehr schönes Ritual ist und den Duft noch persönlicher für einen macht.

Das Wort Ikiryo kommt übrigens aus dem japanischen und ist das Wort für den Astralgeist einer noch lebenden Person. Ein Ikiryo symbolisiert sozusagen die Aura oder den Doppelgänger den jeder Mensch mit sich trägt und der mit anderen Ikiryos kommuniziert ohne das wir es hören können und wissen.

Der Duft
Alle Duftnoten in Othello tragen die Bezeichnung „schwarz“ vorneweg. Othello Ist ein dunkler Duft durch und durch. Er beginnt mit einen fast schon stechend-fruchtigen und medizinischen Auftreten,was sich aber binnen Sekunden gibt. Dann beginnt es dunkel zu werden. Die schwarze Schlehe ist die erste Duftnoten die man erkennen kann. Erst noch fruchtig-frisch transformiert sie sich aber relativ schnell in eine Art Schlehenlikör,der mit dunklen Noten von Blumen aufwartet. In diesen Fall die schwarze Dahlie, die mich mit ihren Geruch etwas an eine leicht süßliche Orchidee erinnert. In diesem Zustand verweilt Othello eine ganze Weile. Dann beginnt er würzig und holzig zu werden.
Schwarzes Oud in der Kombination mit würzigen Nuancen aus schwarzen Pfeffer geben Othello die Tiefe und Substanz. Es sei hierbei auch erwähnt, dass das Oud hier lediglich den holzigen Charakter unterstreicht und nicht so sehr den animalischen. Ein warm-harziger schwarzer Amber veredelt Othello letztendlich und gibt ihn eine düster-rauchig aber doch warme Facette aus bitter-süßer Melancholie.

Fazit
Othello Ist ein romantisch-obskurer Duft und keineswegs fröhlich und hell in seiner Projektion.Ein Parfüm was wie sein Namensgeber eine anziehende Melancholie und Anziehungskraft verbreitet. Er ist der dunkle Part in der Konstellation. Das Gegenstück dazu Desdemona ist der helle Part. Sie ist im Duftset ebenso enthalten wie die „Vermischung“. Bei Desdemona sind übrigens alle Duftnoten weiß gehalten. Egal welchen Duft man sich aneignet, es sind immer die beiden anderen dazugehörigen Düfte im kleineren Rollerball Format mit enthalten. Man bekommt so gesehen drei Düfte im Set. Alle sind untereinander zu mischen oder einzeln tragbar.

Exzentrik ist Vincent Dreamhouse zweiter Vorname und weiß Gott,exzentrisch sind auch seine duftenden Storys. Ungewöhnliche Duftnoten und künstlerisch-mutige Kombination zeichnen ihn aus. In San Francisco und im restlichen Amerika ist er längst bekannt und sehr geschätzt in der Künstlerszene. Im übrigen sind alle weiblichen Darstellerinnen auf seinen Flakons,Verpackungen und dazugehörigen Fotostorys sehr bekannte Burlesque Tänzerinnen. Der Darsteller auf der sogenannten „Pandora-Box“ von Othello ist Vincent Dreamhouse selbst als Othello.

"Not fragrances for men, not fragrances for women...but fragrances for a man and fragrances for a woman"
– Vincent Dreamhouse –

LicoriceLicorice vor 1 Jahr
Othello kaut Kaugummi & trinkt Schlehenlikörchen im liebwürzigen Nadelsprudelbad.
Der hell-oud-farbene Kuschelbademantel wartet.
GandixGandix vor 3 Jahren
BastianBastian vor 3 Jahren
Guten Tag ich bin der Tod

Vorbei ist eure Not

Der ist Mächtig.

Animalik und Würze und Harzig.

Tief und Dunkel...

Aber irgendwie toll.
PollitaPollita vor 2 Jahren
Othello startet dunkel, animalisch und wild. Danach offenbart er seine weiche, Warme, Ikiryō-typische Kuschelseite. Was für eine Wandlung!

Beliebt von Ikiryō

Profile 1: Medusa von Ikiryō Drifting von Ikiryō Damn Hippie von Ikiryō Annwyn von Ikiryō Ame Torturée von Ikiryō Orange Sunshine von Ikiryō Pearl von Ikiryō Hill of Tara von Ikiryō White Rabbit von Ikiryō La Belle Femme Sans Merci von Ikiryō Fête Ghede von Ikiryō These Sinful Three - Blood Cherry Cordial von Ikiryō Fugue von Ikiryō Eidolon von Ikiryō Orange Moonshine von Ikiryō Ad Noctum von Ikiryō Coralie von Ikiryō Yukion'na von Ikiryō Sugaring von Ikiryō Profile 3: Anne Boleyn von Ikiryō