Yukion'na

Yukion'na von Ikiryō
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
6.6 / 10 20 Bewertungen
Ein Parfum von Ikiryō für Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist würzig-holzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Würzig
Holzig
Grün
Zitrus
Harzig

Duftnoten

KieferKiefer HibaholzHibaholz PatchouliPatchouli schwarzer Moschusschwarzer Moschus ChrysanthemeChrysantheme TangerineTangerine WacholderbeereWacholderbeere WeihrauchWeihrauch YuzuYuzu
Bewertungen
Duft
6.620 Bewertungen
Haltbarkeit
8.116 Bewertungen
Sillage
7.316 Bewertungen
Flakon
7.413 Bewertungen
Eingetragen von Chizza, letzte Aktualisierung am 27.11.2023.

Rezensionen

1 ausführliche Duftbeschreibung
7
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
7.5
Duft
Serenissima

1053 Rezensionen
Serenissima
Serenissima
Top Rezension 8  
zeigt mir die "kalte, dunkelgrüne Schulter"
Kräftig kommt er daher: Mit großen Schritten durchquert er die Heide, ohne Rücksicht auf die teilweise recht engstehenden Wacholderbüsche zu nehmen: dunkelblaue, mit Silbernebel überzogenen Beeren, Nadeln und kleine Äste werden zerdrückt, zertreten und bleiben in seiner Kleidung hängen; ihr würziges Aroma vermischt sich mit dem Duft der Nadel- und anderen Hölzer, der ihn bereits umweht.
Auch diese Wälder durchschritt er, ohne groß auf Wege und Pfade zu achten:
Ist das ein Naturbursche oder einfach nur ein Wesen mit kraftvoller Ausstrahlung, das sich um nichts kümmert und seinen Weg geht?

Elegant ist „Yukion’na“ von Ikiryō wirklich nicht, eher bodenständig, sehr kräftig und draußen zuhause: Smalltalk ist seine Sache nicht; dazu hat er zu viele Ecken und Kanten und ist nur sehr spät bereit, zurückzustecken oder sich überhaupt etwas anzupassen: Fast könnte ich ihn wegen seiner Ausstrahlung arrogant nennen.
Tiefes Dunkelgrün umgibt mich mit kurzem Aufflackern von Frischelichtern, die wohl zu Yuzu und Tangerinen gehören.
Eine Duftdunkelheit, von würzigen Nadeln und Harzen dicht durchsetzt, bei der Weihrauch und Moschus über der Patchouli-satten Erdenschwere schweben.

Sehr machtvoll für mich, obwohl ich doch immer wieder mit Herrendüften liebäugele und mich in ihrer Begleitung auch häufig sehr wohlfühle.
Hier kommt noch dazu, dass ich nach der Begegnung mit einer kräftigen Wacholderbrise zum Auftakt sehr viel Geduld brauche, dieser zu lange ausgesetzt bin, bis die anderen Duftnoten sich sortiert und jede ihren Platz gefunden hat.
Wieweit das mit meinem bekannten Fischblut zusammenhängt, weiß ich nicht: Jedenfalls bin ich bereits durch und durch Wacholder-gespickt und meinerseits etwas widerborstig, bevor sich diese eigentlich doch recht interessante Duftkomposition überhaupt zu einer ersten Kommunikation mit mir herablässt.
Dieser Duft ist offenbar kein Frauenfreund.

In „Yukion’na“ habe ich kleine alte Großstadtdame ganz offensichtlich einen Duft gefunden, der nicht bereit ist, sich auf mich einzulassen.
All diese kräftigen, sehr naturbelassenen Duftkomponenten verweigern sich mir und zeigen deutlich, auch bei wiederholten Versuchen, dass ich dieses Mal nicht einmal zu den Gesprächspartnern des erweiterten Kreises gehöre, geschweige denn zu denen, die zu begleiten es wert ist.
So gut dieser kräftig-mächtige Auftritt der dunkelgrünen Natur auch ist; wir können zusammen nicht kommen.
Auch wenn sich im Laufe der Zeit die Nadeln, Ecken und Kanten etwas abschleifen und Moschus, hier wohl auf Harmonie bedacht, eine feingewebte Decke über alles breitet:
„Yukion’na“ mag mich nicht!
7 Antworten

Statements

15 kurze Meinungen zum Parfum
FloydFloyd vor 2 Jahren
7
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
6
Duft
Es war so schön
Im Wald spazieren
Von hellen Kiefern
Tropften Tangerinen
Dann matschten beim Picknick
Die Bananen im Rucksack
30 Antworten
LicoriceLicorice vor 2 Jahren
7.5
Duft
Frisch geschlagenes Nadelholz,

dem feucht-fruchtig-würziger,
fast etwas honigartiger
Harzduft entweicht.

Authentisch.
24 Antworten
YataganYatagan vor 1 Jahr
5
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
7.5
Duft
Erinnert stark an hell harzige und aromatische Herrendüfte aus den 70ern und 80ern, die gerne als AS getragen wurden. Gefällt mir!
16 Antworten
GandixGandix vor 2 Jahren
10
Flakon
7
Sillage
9
Haltbarkeit
8
Duft
Wo Tod und Kälte
sein sollte
finde ich Wärme
Geborgenheit
Der Nebel lichtet sich
Der patchoulibraune Waldboden wärmt
Früchte sind Nahrung *
23 Antworten
SchatzSucherSchatzSucher vor 2 Jahren
7
Sillage
8
Haltbarkeit
7.5
Duft
Erdig-grünwürziger Holzduft, süßlich-harzig und mit leichtem Rauch versehen. Zwar markentypisch etwas speziell, aber recht zugänglich.
18 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

2 Parfumfotos der Community

Beliebt von Ikiryō

Profile 1: Medusa von Ikiryō Drifting von Ikiryō Damn Hippie von Ikiryō Annwyn von Ikiryō These Miscegenic Three: Othello von Ikiryō Ame Torturée von Ikiryō Orange Sunshine von Ikiryō Pearl von Ikiryō Hill of Tara von Ikiryō White Rabbit von Ikiryō La Belle Femme Sans Merci von Ikiryō Fête Ghede von Ikiryō These Sinful Three - Blood Cherry Cordial von Ikiryō Fugue von Ikiryō Eidolon von Ikiryō Orange Moonshine von Ikiryō Ad Noctum von Ikiryō Coralie von Ikiryō Sugaring von Ikiryō Profile 3: Anne Boleyn von Ikiryō