La Collection

Armani Privé - Ambre Eccentrico 2015

Armani Privé - Ambre Eccentrico von Giorgio Armani
Armani Privé - Ambre Eccentrico ist ein beliebtes Parfum von Giorgio Armani für Damen und Herren und erschien im Jahr 2015. Der Duft ist süß-orientalisch. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird von L'Oréal vermarktet. Der Name bedeutet „Exzentrischer Amber”.

TonkabohneTonkabohne ZimtZimt AmberAmber PatchouliPatchouli PrunolPrunol

Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 07.04.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „La Collection”.

Meggi
Na, ist der Amber jetzt wieder billiger?
Meine Frau benutzt Armani-Kosmetik und kauft die im Alsterhaus ein. Als Pröbchen gab es auch schon ein „Anti-Aging-Serum“ für mich. Hat zwar nicht gefunzt (ich hatte trotzdem am nächsten Tag Geburtstag), aber natürlich freue ich mich, bedacht zu werden.

Viel wichtiger ist allerdings, dass die freundlichen Damen inzwischen (vgl. ggf. Kommi zu Code Ice) Vertrauen geschöpft haben und von selbst mal die schönen, sprich: die Privé-Nobel-Pröbchen rausrücken, weil sie keine Schnorrer mehr befürchten. Neulich war endlich Ambre Eccentrico dabei und nachdem ich meinen geringfügigen Unmut heruntergeschluckt hatte, dass Angua schneller an ein Pröbchen gelangt ist und die Premieren-Ehre hatte, konnte ich mich – nun ganz entspannt – ebenfalls an einen Test machen.

Meine Tochter meinte sofort: „Boah, riecht das nach Zimt!“ und hielt sich tatsächlich die Nase zu. Ich empfinde ihn als nicht allzu dominant. Stattdessen Pflaume, kräftig und reif, ja überreif. Der karamellige Amber tut nichts, um diesen Eindruck auszugleichen. Im Gegenteil. Er kriegt zunächst kaum ein Bein an Land und offensichtlich soll bewusst eine Aura von Opulenz vermittelt werden.

Apropos Amber: Irgendwann hatte ich dort am Armani-Stand mal nach Ambre Orient gefragt. Es hieß, der ginge aus dem Programm, weil Amber sehr teuer geworden sei. Aha. Ich hätte erstens gedacht, dass das Preisniveau dieser Düfte vielleicht einen klitzekleinen Deckungsbeitrag übrig ließe, um derlei mal eine Weile auszusitzen. Und zweitens kam mir das auch sonst reichlich komisch vor. Von brutal teuren Rohstoffen für Düfte hört man ja gelegentlich, bei Amber habe ich davon indes nie vernommen - was natürlich nichts heißen muss. Ich bin freilich sicher, dass die Damen mich nicht verarschen wollten. Eventuell wissen unsere Experten hier Genaueres.

Doch offenbar ist der Amber wieder billiger geworden. Oder deutet Amber-Akkord womöglich auf einen Amber aus dem Baukasten hin? Was kein Schaden sein muss. Man könnte so weit gehen, die übermäßige Verwendung von Amber (oder was immer) neben diesem beinharten Prunol-Pflaumenkernstrahl-Gebläse ohnehin für Verschwendung zu halten.

Erst ab der vierten Stunde befreit sich der Duft allmählich aus der Umklammerung der seltsamen Pflaume. Ahnungen von staubig-luftigem Harz lugen hervor, die mir später in der sechsten Stunde zunehmend überzuckert vorkommen. Zweifellos ist die gebotene Mischung von Pflaume mit Amber keineswegs ohne Reiz und das Beiwort ‚exzentrisch‘ ist durchaus passend. Einigermaßen rund und wärmend ist der Duft obendrein. Nur beginnt diese komische Fruchtnote, mich nach ein paar Stunden in ihrer qualitativen Unveränderlichkeit zu nerven.

Aber schließlich entweicht sie doch in den Hintergrund. Nämlich im Laufe der siebenten Stunde, und zwar zugunsten einer ambriert-vanilligen Anmutung. Cremig, leider nicht minder penetrant. Mit Phantasie mag das meinetwegen als un-cumariniger Teil einer Tonkabohne durchgehen, von allein hätte ich auf platte Vanille mit einem erneut zweitreihigen Amber getippt.

Den Ambre Orient hatte ich seinerzeit übrigens anderswo zumindest mal aufsprühen können. Zum Kauf gereicht hat es damals nicht. Und obwohl es lediglich ein Laden-Test war, behaupte ich: Der war deutlich besser als dieser hier. Für mich ist Ambre Eccentrico definitiv kein Kauf-Kandidat.

Mein Amber Nr. 118

Melancholie.

28.04.2021
Stumpf, erdig, dunkel-braun. Suchspiel Amber. Ein fantasievolles Blau-grün: Pflaumen ohne Boden. Kein saftiger Kuchen. Kein kräftiges Zimt. Dieses Cumarin ist krautig und warm und würzig. Dieses Tonka ist dunkel. Tonka wie Bittermandel und kleine Vanille. Warm, zart süß, aber das Prunol erschlägt uns alles. Prunol ist in Äpfeln, Minze, Rosmarin, auch in Rosengewächsen und im Holz. Grün-Holz. Leicht bitter und leicht harzig. Zwetschgenharz in kleinen Perlen. Traurig, dunkel, schwer. 7.5 (!)
03.05.2021.
Im Untergrund leichter Amber. Heute gefällt er mir mehr. Er ist nicht groß wärmend und er ist trocken. Fein. Zartheit 8.5 bis 9.0. (!) HK und vor allem angenehme Silage begleiten mich. Das mag ich. 9,0 (!) ?? doch mit großem Fragezeichen.
07.05.2021
Und Nein! Kein Weiterschweben, keine Entwicklung. Prunol. Eccentrico hat und ist die Fruchtnote. Das nervt !! Jetzt bleibt's dabei: 7.5 (!) So ein AUF und AB.

Der Pflaumenbaum wirft seinen melancholischen Schatten. Ich genieße die Ruhe. Friedhof.
08.05.2021
Auferstehung. Doch eine 9.0 !!
Als Pflaumenduft

Der neue Star unter den Ambern
Nachdem der "Ambre Orient" immer rarer wurde, musste de Amber-Lücke im Armani-Privee-Katalog schnellstmöglichen geschlossen werden - diese Aufgabe übernahm ab Mitte letzten Jahres "Ambre Eccentrico". Und dieses Leckerchen lässt nicht mit sich spaßen! Pflaume, Zimt, Amber - es klingt so einfach, es ist so lecker. Kein großer Künstler, trotz Exzentrik im Namen, doch trotzdem auf Anhieb einer meiner Winterstars. Ein Gourmand-Amber, den man nicht verstehen muss, sondern mit der Nase schmecken. Saftig, ohne klebrig zu sein; süß, ohne komplett zu erschlagen.

"Ambre Eccentrico" ist eine Wohltat für süß-luxuriöse Nasen. Süße gibt es viele, luxuriöse auch, doch kombiniert eher nicht - das gilt nicht nur für Nasen, sondern auch für Düfte. Vergleichbare Legenden: "Ambre Narguile", "Herod" oder "Dolce di Giorno". Trotzdem bleibt dieser gepimpte, weihnachtliche Amber besonders. Balsamisch, fruchtig, cremig - schon extrovertiert, aber so, dass es jedem gefällt. Oder selbst Anti-Sweetnasen zumindest nicht auf den Zeiger geht. Wie oft bei den Privees ist die Kopfnote entweder Hit oder Miss für den Tester, grossartige Entwicklungen sollte man nicht erwarten, nur das Verdünnisieren. Für mich ist es ein Hit, selbst wenn er nicht alleine auf dem Weihnachtsbackblech der Leckereien liegt & es viele ähnliche Kaloriendüfte gibt. Und alle könnte ich höchstens 5 Mal im Jahr auf Grund fehlender Tragemöglichkeiten ausführen... schade eigentlich.

Flakon: die schönsten Flakons auf dem Markt? Ja, denke schon.
Sillage & Haltbarkeit: extrovertiert & exzessiv genug - doch ich hatte bei dem Namen mit noch mehr gerechnet. 9 Stunden.

Fazit: ein Zimt-Amber, der Saltos schlägt & stolz darauf ist - kann Armani ebenso sein! Ein delikater "Ambre Orient"-Cousin & -Nachfolger.

2032 Rezensionen
Bin ich exzentrisch?
Hallo Leute, mal wieder bin ich hier anwesend und beschreibe einen Duft, und heute geht es um Armanis Ambre Eccentrico aus der Privé Collection. Und ja, der Duft heißt übersetzt tatsächlich „Exzentrischer Amber“, was schon eigenartig klingt, denn wie soll ein Duft denn exzentrisch sein? Natürlich geht das aber sehr wohl, denn laut Definitionen ist etwas „exzentrisches“ ja etwas, was von der Norm abweicht. Damit ist zu erwarten, dass dieser Duft an sich nun ganz anders duften müsste, um sich eben von der Masse (an Amberdüften) abzuheben. Ist es nicht so?

Tja, das sieht man ja gleich. Oder aber… ich rieche und labere dazu, und ihr liest und schimpft mit mir oder so… das übliche halt… :D

Wie dem auch sei, jedenfalls freue ich mich darauf, den Privé Duft hier zu testen, da ich, wie schon mal gesagt, mich eigentlich gerne mal durch die ganzen Privé Düfte durchschnüffeln würde, aber nie wirklich bislang dazu gekommen bin…

Der Duft:
Der Duft beginnt mit einer kräftigen Ambernote, die tatsächlich etwas anders duftet, dies einem aber vielleicht auch nur so vorkommt, weil man nebenbei noch eine Menge anderer Duftnoten riecht, die ebenso intensiv ausstrahlen und auch markante Gerüche haben wie Amber. Da wäre einmal die Tonkabohne, die hier extrem kräftig ausstrahlt, und zwar so stark, dass man für einen Augenblick sogar denkt, dass es sich dabei um etwas anderes handeln könnte, weil man diese süßliche Duftnote eher etwas zarter und puderiger kennt. Hier ist die Tonkabohne allerdings recht intensiv und kommt einem dazu statt puderig sogar eher cremig vor. Dann rieche ich Patchouli, der seinen erdigen Duft ausstrahlt, aber für mich zu Beginn mehr wie ein Mix aus Leder und Oud vorkommt.
Eine Weile lang musste ich sogar überlegen, woher diese leicht schwüle, süßlich fruchtig-blumige Note kam, die man ebenfalls gleich zu Beginn wahrnehmen kann und welche auch sehr intensiv ist. Nach langem hin und her und Überlegungen wie, ob das Ylang-Ylang oder so sein könnte, sah ich, dass es die Pflaume ist, der hier so intensiv duftet. Dadurch, also durch all diese Duftnoten kommt einem der Amberduft tatsächlich recht anders als gewohnt vor.
All dieser Mix sorgt übrigens auch dafür, dass mir manchmal vorkommt, als auch Leder in dem Duft enthalten wäre. In der späteren Basis bekommt der Duft eine schwülere Note. Ja, der Duft war vorher auch ein wenig schwül, aber in der Basis hat man das Gefühl, als ob wirklich schwere und schwüle Blumen drin wären, die, wie ihr euch sicher denken könnt, mir selber nicht so gut gefallen und die dazu führen, dass ich den Duft nicht höher bewerten kann, weil er mir eben im Großen und Ganzen doch weniger gut gefallen hat.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Sillage ist recht kräftig und für eine gute Weile daher auch gut riechbar, da man in eine große Duftwolke eintaucht ist. Auch die Haltbarkeit ist ziemlich lange ausgefallen und hält locker über zwölf Stunden aus.

Der Flakon:
Der Flakon ist schwarz, rechteckig und wölbt sich oben am Hals ein wenig nach oben. Er hat ein vergoldetes Etikett mit dem Namen des Duftes, was einen guten Kontrast zum schwarzen Flakon ergibt. Das auffälligste Merkmal ist allerdings der glänzend steinige Deckel in dunkelroten, schimmernden Tönen, die den Flakon enorm aufwerten und ihm einen tollen Look verpassen. Wie alle Privé Düfte hat auch dieser hier damit einen wunderbaren Flakon.

So, das war also der exzentrische Amber. Klar, es ist nur ein Name, aber ein wenig anders duftet der Amber hier tatsächlich, was aber eben an den ganzen anderen Duftnoten liegt, die man in dieser Intensität nicht alltäglich zu riechen bekommt, vor allem, was den Mix aus Patchouli, Tonkabohne, Pflaume und einigen Hölzern angeht.

Gut riecht dieser Duft zu Beginn schon, allerdings wird er vermutlich nicht jeden Geschmack treffen, da er einigen zu heftig und/oder schwül rüberkommen könnte mit der Zeit. Amberfans müssen hier allerdings nicht unbedingt „reinschnüffeln“, da man Amber nicht soo viel zu riechen bekommt (bzw. die späteren Duftnoten den Amber zu sehr überdecken). Ja, der Amber ist hier also nicht so, wie man es sonst kennt, er ist also exzentrisch :D

Was ist denn noch die Bedeutung von exzentrisch? Mal schauen… auf Menschen übertragen haben laut wissenschaftlichen Untersuchungen Exzentriker unter anderem folgende Eigenschaften:
Sie sind kreativ (ja, könnte auf mich zutreffen, oder?), sie sind eigensinnig (ich bin ein Freak… ja ja), haben eine fehlerhafte Rechtschreeeibung (ja… ich habe hier schon über 1000 Kommis veröffentlicht, ihr wisst, wie grauenhaft meine Texte sind!), haben einen bestimmten Sinn für Humor (trifft doch zu, ODER??), haben einen oder mehrere Hobbies (mal schauen, Star Wars, Indiana Jones, Comics, Parfums, Videospiele, Bestseller schreiben… ja trifft alles zu :DD), sind alleinstehend (!!!!!!!!!!! ICH WUSSTE ES!!!! Ich bin auch Single, na dann passt ja alles zusammen!)… *seufz* Ist nun ein Exzentriker etwas Gutes oder nicht? Ich habe keine Ahnung, aber manchmal, eigentlich ja doch eher oft, bezeichnet ihr mich hier aber mehr als schrägen Vogel, und das ist SEHR verletzend!!!

Na gut, dann weiß ich halt nicht, ob ich exzentrisch bin oder nicht, aber auf jeden Fall weiß ich, dass dieser Duft hier mehr so in kühlere Tage am besten reinpasst, so im Herbst und Winter. Als alltäglicher Duft scheint er wegen seines ungewöhnlichen Duftes etwas weniger geeignet zu sein, und gehört daher mehr so in die Freizeit.

Ja, testen kann man es mal, aber muss man nicht unbedingt, denn meiner Meinung nach gehört er nicht gerade zu den besten Privés. Aber wie gesagt, das ist nur meine Meinung, da ich ja schwüle und stickige Düfte nicht mag.
Damit bin ich mal wieder am Ende und wünsche euch allen einen schönen Abend. Dann bis zum nächsten Mal :)

Amber @ it's best
Ich bin großer Armani-Fan. Neben einigen Düften besitze ich auch einiges an Mode von dieser tollen Marke. Die meisten Designer-Düfte habe ich getestet und viele besitze ich. Nun wollte ich auch die teure Prive-Linie testen. Dies ist bislang der einzige geblieben, aber einige werden noch folgen. Bestellt eine kleine Abfüllung/Probe dieses Duftes, da ich Fan von süßen Amber-Düften bin. Tolle kleine Duftpyramide, die gut umgesetzt toll rüberkommen kann für Fans süßer Düfte.

Die Prive-Line von Armani ist sehr edel aufgebaut. Die Flakons sind extrem edel und elegant. Massiv mit goldenem Schild und edlem Deckel. Sehr schön.
Die Preise sind natprlich etwas happiger, wie fast alle Prive-Lines von Designer-Labeln. Preis liegt hier liegt bei ab ca. 200 Euro a 100ml. Definitiv eher etwas für Leute, die besser verdienen.
Parfümerin ist Calice Becker, die vor allem durch die Kreationen für Kilian bekannt wurde und sonst auch einige gute Düfte kreirt hat.
Der Duft ist richtigerweise nicht großartig in Kopf-Herz-Basis aufgeteilt. Er ändert sich zwar ein bisschen, behält aber im Großen und Ganzen seine Anfangs-DNA. Der Star, wie der Name schon sagt, ist natürlich Amber. Hier agiert der Amber vor allem in Kombination mit cremig-süßer Tonkabohne. Hinzu kommen Zimt und Patchouli. Alle 4 Duftnoten sind sehr present und auch das Zusammenspiel ist sehr harmonievoll. Hat auch einen leicht mandeligen Touch. Riecht sehr kalorienreich, aber dennoch auf eine edle Art und Weise.
Das Opening ist sehr sehr kräftig und besitzt eine außergewöhnliche starke Gourmand-Note, die heftig ausstrahlt. Der Wiedererkennungswert dieser Note ist grandios. Man fällt definitiv auf wegen A.) Der Sillage und B.) durch diese einmalige Note. Wer süße Amber-Gourmands mag und auffallen will? Den nehmen. Speziell die erste Stunde absolut Weltklasse-Performance. Danach auch eine klare 10.0 in Sillage. Auffällig und mit das beste, was geht. Die Haltbarkeit liegt bei ca. 10 Stunden.
Unisex? Passend zu den ausgleichenden Besitzern männlichen und weiblichen Geschlechts muss ich sagen: Kann man so unterschreiben. Wer süße Düfte bevorzugt kann hier bedenkenlos zugreifen.

Schwierig ist wirklich, einen Anlass für diesen Duft zu finden. Als Alltags- und Freizeit-Duft fällt er definitiv aus, da er zu sehr raussticht und einfach zu penetrant ist. Für mich am ehesten ein Clubbing- und Date-Duft. Im Club fällt er definitv auf und auch bei einem Date könnte er verführerischen Effekt haben. Am besten ist er meiner Meinung nach als Outdoor-Duft für die kalte Jahreszeit.
Wahrscheinlich kein Duft den ich mir kaufen würde aufgrund mangelnden Anlässen. Dennoch ein Duft, der mit viel Klasse auf einigen Events punkten kann. Wenn man dufttechnisch gerne im Mittelpunkt steht? Definitiv ein Kauf wert.