Library Collection - Opus I 2010

Turandot
19.06.2011 - 08:03 Uhr

Hab ich danach gesucht? Vielleicht mein heiliger Gral!

Nun gut, nach Kankuros Ausführungen erwarte ich keinen Chypre-Duft. Das das einer sein soll, wusste ich ja schließlich vorher auch nicht. So gehe ich unvoreingenommen an den Duft und bin - begeistert. Das ist wieder was für Muttern.

Kardamom und Pflaume - würzig, dunkel-fruchtig und trotz der grünen Pomeranzennote ohne Säure, so ist mein erster Eindruck und der hat mich sofort eingefangen. Das ist lecker, ohne einen essbaren Eindruck zu machen. Macht aber Appetit auf mehr und der wird nicht enttäuscht.

Das Füllhorn der Blüten, das in der Herznote ausgeschüttet wird, verstärkt den "großen" Eindruck des Duftes noch, ändert ihn aber nicht, denn der Kardamom aus dem Auftakt bleibt, und zwar bis in die Basis. Das mag ich. Thema mit Variationen aber keine Stimmungsänderung. Im Gegenteil, es wird immer voluminöser, denn die Hölzer im Verbund mit einer feinen Weihrauchnote bringen noch einmal eine Steigerung, so dass ich die Basis eigentlich als Höhepunkt und nicht als Ausklang des Duftes empfinde.

Ich gestehe, der Parfumeur Daniel Maurel war mir bisher kein Begriff. Doch mit Epic Woman hat er einen Duft geschaffen, den ich mit 100% bewertet habe und das ist bei mir ein sehr seltenes Ereignis, möchte mir nach oben immer noch ein Türchen offen lassen. Aber Opus1 wird nicht weit weg davon sein. Das ist zu meiner großen Freude auch kein Duft, den ich zwar wunderbar finde, der aber nicht zu mir passt, nein Opus1 kann ich mir sogar als Duft für alle Tage vorstellen. Er passt zu meinem Lebensgefühl wie der Deckel zum Topf. Das bin ich, und so will ich auch sein. Das passt mit der feinen Gewürznote in den Winter, die dunkle Fruchtigkeit wirkt im Sommer energetisch, die Blüten geben Eleganz, werden aber durch die Hölzer im Zaum gehalten. Keine Richtung überwiegt, alles ist in Balance. Also rundrum zufrieden und eigentlich könnte ich mich jetzt bei Parfumo abmelden...;))

Nö, ich bleib noch ein bisschen und gebe mal 90%. Man kann ja nie wissen, aber auf die Wunschliste kommt Opus1 und zwar ganz oben. Ich fang schon mal an zu sparen, vielleicht kann ich mir das Parfum dann zu Weihnachten schenken.

Nachtrag April 2017: Inzwischen ist mir der Duft viel zu laut, zu schwer, zubedrückend und zu voluminös. Heute würde er höchstens 70% bekommen. Aber da ich mich geändert habe und nicht der Duft, lass ich die Bewertungen von damals stehen.