Main

Portrayal Woman 2019

Shahar
24.04.2019 - 16:12 Uhr

Die unsichtbare Dritte

Da ich die letzten Sharings von "Love Tuberose" verpennt hatte, stürzte ich mich wie wild auf das Sharing vom "Portrayal". Kaum war die 10ml Reservierung raus, las ich zum ersten Mal die Duftnoten und bekam gleich einen präventiven Kopfschmerz. Gott oh Gott - Jasmin. Puh - und Tabak MIT Jasmin. Ach Du Ka*** - Elemiharz!
Ich verpeste regelmäßig bei uns zu Hause die Bude mit meinen arabischen Räuchergefässen und lasse mir aus Marokko kleine Räucherharzpakete schicken, hinter deren klangvollen Namen die ein oder andere Überraschung schlummert. Und mich hatte schon mal die volle Dröhnung Elemiharz erwischt: krautig, stechend, medizinisch, grün-stinkig, seltsam, so seltsam dass ich binnen einer Minute das Harz samt brennender Kohle in die Toilette geschüttet hab vor Entsetzen. Elemi-Öl wurde von den Alten Ägyptern mit zur Einbalsamierung benutzt und Elemiharz heute noch gern zum Räuchern gegen Schädlinge eingesetzt, was mir angesichts des Geruchs absolut einleuchtend erscheint.

Schreckensbleich beobachtete ich, wie das Sharing sich langsam füllte und rief jeden Morgen als Erstes die Parfumo-Seite auf in der Hoffnung, dass jemand eine Duftbeschreibung hinterlassen möge, die meine Nerven beruhigt.
Amourage erschien dann mit ihrem Statement wie der leuchtende Erzengel höchstpersönlich und trocknete meinen Angstschweiß: "Sauber-Blumen-Frische-Wäscheduft". Das änderte ALLES. Von "zu Tode betrübt" schwang sich meine Stimmung zu atemlos begeisterter Vorfreude.
In meinem geliebten "Bracken" sind Anklänge vorhanden die zeigen, dass AMOUAGE auch in Weichspüler und frisch kann. Der Jasmin und die Vanille ließen hoffen, dass die steinkalte, absurde Frische von "Bracken" in etwas sozialverträglichere Freundlichkeit übersetzt werden könnte.

Ich hab noch nie mit so viel Schwung Geld überwiesen! Und dann wartete ich....und wartete...und dann war er DA!
Tausend Dank an die liebe IrinaBerlin für diese tolle Möglichkeit! Eine Offenbarung! Bei Amouage neige ich ja dazu, mir Düfte ein klein wenig schön zu reden - bei "Portrayal" hat alles vom ersten Moment an gepasst.
Für mich kein Duft, in den man sich als Träger rein riechen muss, allerdings scheint es ein Duft zu sein, in den sich die anderen ringsum rein riechen müssen. Meine "Duftbeobachter" stießen erst nach einigen Tagen Entzückungsrufe aus. Da ich eher unter zu viel Selbstbewusstsein leide, belächelte ich sie nachsichtig wie kleine, dumme Kinder und klopfte mir von allen Seiten auf die Schulter, um meinen unvergleichlichen Geschmack zu bewundern.

Der Jasmin der Kopfnote hat Anklang in der strahlenden Akazienblüte. Vanille glättet den Duft und ist nicht einzeln zu erriechen, so wie der Tabak nur als Rahmen funktioniert.
Eine helle, gedämpfte Süße scheint mir wie ein Fingerzeig, dass Amouage hier schlichtweg Duftnoten verschweigt: in der Kopfnote verbergen sich Komponenten, die auch im komplizierten "Vepres Siciliennes" zu finden sind: Magnolie? Eichenmoos? Vielleicht spielt das Elemiharz hier nur verschiedene Rollen, da es sehr facettenreich sein kann: waldig, zitronig-zäh, dumpf-grün, erfrischend, mit Facetten von Fenchel.

All das hebt den Duft weit aus der Kleinmädchenecke heraus und ab einem Alter von 20 Jahren erscheint er alterslos. Fraulich ist schließlich das schönere Wort für madamig.
Positiv ist auch hervorzuheben: wenn man sich 'aus Versehen' vor Begeisterung mit dem Duft überschüttet, verursacht er keine Erstickungsanfälle, die Sillage bleibt gleich, zwar kräftig und mit Durchhaltevermögen, jedoch ohne Brennen in den Augen und Geruchstinnitus.

„Portrayal“ spielt hier mit den Erwartungen auf hohem Niveau: er ist definitiv NICHT DAS, was man erwartet hat und sehr viel von dem, was man sich von JEDEM Parfum ERHOFFT!