Reflection Man von Amouage

Reflection Man 2007

PBregovich
24.03.2020 - 09:53 Uhr
12
Top Rezension
10Duft

Abschluss

Sehr lange habe ich eine Abfüllung dieses Duftes in meiner Sammlung. Seit des ersten Auftragens fand ich diesen Duft außerordentlich. Er riecht für mich wie kein anderer. Bis zu dem Zeitpunkt hatte ich so etwas noch nie gerochen.

Ich gebe zu, dass ich mich inzwischen ein wenig mehr in die Nische hereingetestet habe und auch etwas forderndere Kreationen gerochen habe. Jedoch bedeutet die Tatsache, dass ein Duft außerordentlich tragbar und massentauglich ist nicht, dass er nicht außergewöhnlich ist.

Der Duft an sich ist nicht sehr leicht zu beschreiben. Insgesamt würde ich sagen ist der Dufttyp hauptsächlich floral mit einem stark wahrnehmbaren orientalen Touch. Was für mich besonder hervorsticht sind das Sandelholz, welches den Duft leicht cremig herüberkommen lässt. Was ich auch meine wahrzunehmen ist das "Bitterorangenblatt". Ich weiß zwar nicht wie diese Blätter riechen sollen und ob sie überhaupt etwas mit der Orangenblüte zu tun haben, jedoch meine ich hier gewisse Parallelen zu der dominanten Duftnote in Maison Francis Kurkdjians APOM herausriechen zu können. Neroli empfinde ich auch, das gibt dem Duft einen sehr leichten zitrischen Twist. Die Iris schwingt eher im Hintergrund mit und unterstreicht das cremige Duftprofil mit einer leichten Pudrigkeit.

Die Vergleiche zu Le Mâle von Jean Paul Gaultier kann ich auch irgendwo nachvollziehen. Das liegt wahrscheinlich an der Sandelholzbasis in Kombination mit einer gewissen Süße. Genau kann ich es jedoch nicht sagen, dafür ist meine Nase nicht geschult genug. Was ich sagen kann, ist dass es sich hier nicht um Duftzwillinge handelt. Auch sonstige Geschwister sind die Düfte nicht. Sie sind miteinander verwandt, aber etwas entfernter.

Und dennoch ist der Duft einzigartig. Er hat eine Aura, die ich so noch nie gerochen habe. Er ist elegant, er ist ruhig und sehr tief. Er gibt mir Selbstbewusstsein und er macht einen extrem sauberen Eindruck. Dieser Duft ist nichts für den Sonntag auf der Couch im Hoodie. Das ist ein Duft für das gebügelte Hemd, strahlend weiß wie das Lächeln beim Betreten des Raumes. Der Duft für den Anzug, für die Krawatte, für die Outfits die ein wenig besonderer oder formeller sind als die Freizeitkleidung.

Ich habe den Duft zuletzt zu meiner Studienabschlussprüfung getragen. Ich war extrem nervös, weil ich unendlich viel Material vorzubereiten hatte, obwohl ich ja eigentlich bereits eine Diplomarbeit verfasst hatte. Ich war total verunsichert, wusste nicht wie sehr ins Detail die Prüfenden prüfen werden. Außerdem war die Prüfung aufgrund meiner Fächerkombination in zwei Sprachen, keine davon meine Muttersprache - das verunsicherte mich noch mehr. Reflection Man jedoch fungierte als Anker und gab mir das Selbstbewusstsein und die Sicherheit das Ding durchzuziehen. Der Erfolg meiner Prüfung lag sicher nicht nur und auch nicht hauptsächlich am Duft, sondern eher an meinen Vorkenntnissen und meiner Vorbereitung. Dennoch bin ich froh diesen Duft gewählt zu haben, da er mir rein psychologisch die Kraft zur Selbstkontrolle gegeben hat und zu meiner gesamten Ruhe beigetragen hat.

Es handelt sich hierbei um einen einzigartigen Duft, der mit Sicherheit innerhalb der nächsten paar Monate in meine Sammlung einziehen darf. Ein Meisterstück.

Danke fürs Lesen und bleibt weiterhin gesund,
euer Mag. PBregovich
5 Antworten
EKLEKL vor 6 Jahren
Erstklassiger Kommentar, sowohl den Duft an sich, als auch das "Tragegefühl" perfekt umschrieben.
TafelsilberTafelsilber vor 6 Jahren
Immer super, wenn man Düfte mit positiven Ereignissen assoziieren kann!
Ich habe letztens eine Prüfung geschrieben, bei der ich - trotz noch ausstehenden Ergebnisses - kein gutes Gefühl habe, und muss leider deshalb beim Tragen dieses Duftes immer an die Prüfung denken :D
FlirtyFlowerFlirtyFlower vor 6 Jahren
Glückwunsch zum Magister und zum Kommentar. Diesen Duft mag ich auch besonders gerne, da ich einen ganzen Winter lang im Büro nach dem Absender gesucht habe. Toll und Pokal für dich
DerDefconDerDefcon vor 6 Jahren
Das sagst du was. Ein Duft darf auch für die Massen erträglich sein und trotzdem außergewöhnlich sein. Beides schließt sich nicht aus. Auch ich kann die Gleichstellung von Le Male und diesem Amouage nicht nachvollziehen. Beide sind süß, das stimmt. Jedoch ist Reflection Man auf florale Art und Weise süß und nicht so klebrig wie Le Male.

In einer Sache muss ich dir aber widersprechen und das betrifft den APOM-Vergleich, da ich hier keine einzige APOM-Note herausrieche.
MarekzanMarekzan vor 6 Jahren
Klasse Kommentar zu einem meiner ganz großen Lieblinge. Ich kann deine Duftbeschreibung nachvollziehen und auch mir gibt er den nötigen Boost wenn es mal darauf ankommt ;).