The Midnight Flower

Sunshine Man 2015

Turbobean
18.08.2015 - 04:35 Uhr

Süße und viel Tabak.

Mitten im deutschen Herbst wird ein neuer Amouage erscheinen, mit dem verheißungsvollen Namen "Sunshine". Also etwas für wärmere Tage. Seisdrum: Irgendwo auf der Welt ist immer Sommer.

Wenn ein Hersteller bereits einige Düfte herausgebracht hat, die in Fachkreisen schon bekannt sind, hat man eine gute Möglichkeit, den Duft einzuordnen, indem man ihn mit den Anderen vergleicht. Die Einordnung hier fällt mir leicht: "Sunshine Man" (im weiteren Text "SM") lehnt sich im Auftakt an "Reflection Man" an und in der Basis an "Epic Man".

Ganz in der Tradition der Sun-Düfte von Jil Sander, zeigt auch SM zunächst eine schwere, fast etwas aufdringliche Süße. Nicht so üppig, wie bei „Reflection“. Zum Glück. Vor Allem zeigt sich eine herbe Orange, die tatsächlich mit einem Schuss Brandy daher kommt. Dazu gibt es einige weitere süßliche Elemente von duftenden Blüten. Ich kann mir das bei warmem Wetter gut bei Anderen vorstellen. Aber nicht bei mir. Ich kann den Duft nicht auftragen, genauso wenig, wie ich ein Stück pure Butter essen kann. Für mich ein bisschen zu viel Süße, die mich ansatzweise auch an den Duft des Frigeo-Brausepulvers erinnert, wenn man die Tüte aufreißt und hineinschnuppert.

Die Basis ähnelt, wie gesagt, "Epic Man". Allerdings ohne die Epic-Rauchigkeit. Ich kann mir gut vorstellen, dass einige Herrschaften die Basisnote von SM lieben werden. Sie ist sehr tabakig und sehr lange anhaltend. Wow! Da kriegt man was für’s Geld. Dieser Duft begleitet einen wirklich den ganzen Tag und gegen Abend passt auch der Tabak sehr gut. Die Jugend nimmt Million, Male & Co. Männer nehmen den hier.

Erstaunlich ist der Wandel im Duftverlauf: Anfangs dominiert die Süße. Aber irgendwann dreht die Sache und es erscheint fast ein ganz neuer Duft. Sehr männlich und sehr ausdrucksstark, harmonisch und angenehm.

SM ist ein typischer Amouage-Brummer. Ich glaube, dass er sehr gut funktioniert. Jedenfalls kauft derjenige, der sich diesen Flakon leistet, richtig viel intensives Parfum. Ausdrucksstark und sehr lange anhaltend. Ich sehe den Duft sehr positiv, obwohl er für mich wohl nicht in Frage kommt. Ich ziehe wohl das Florett dem Degen vor.