The Midnight Flower

Sunshine Man 2015

Gdog
14.02.2021 - 13:46 Uhr

Wintersonne / Sonnencreme auf Zederbasis

Heute war ein wundervoll sonniger Wintertag. Es waren -7 °C und der plattgetretene und vereiste Schnee spiegelte das Licht der letzten Nachmittagssonne. Ich war rausgegangen, um trotz des Corona-Alltags noch ein bisschen Tageslicht und Bewegung zu bekommen. Ich hatte mich auf eine Bank an einer Wiese in einem Hamburger Neubaugebiet gesetzt und schaute nun den Kindern zu, die auf der Wiese mit Schlitten spielten. Ihre Eltern standen in kleinen Grüppchen am Rand der Wiese und unterhielten sich. Dazwischen saß ich nun und genoss das Treiben. Auf meinen Ohren hatte ich den neuen Song, den ich am Abend zuvor entdeckt hatte und der in mir einen Anflug von Frühling erzeugte. Meine Gedanken kreisten um die Zukunft und stimmten mich hoffnungsvoll und fröhlich. Da stieg mir der Duft in die Nase. An meinem Schal vorbei kroch er mir den Hals entlang und umhüllte mein Gesicht mit wohliger Wärme. Er erzeugte genau das, was die halbstarke Wintersonne auf meinen Wangen versuchte. Einen Anflug von Energie, der sich in meinem Körper zu Freude verwandelte. Genau das war es, was ich brauchte, was ich wollte und mir beim Auftragen von Sunshine Man erhoffte, bevor ich das Haus verlassen hatte.

Diese (wahre) Geschichte zeigt die Schönheit von Sunshine Man hoffentlich in dem Maße, wie ich es bezwecke. Es ist für mich ein besonderer Duft, denn es war einer der ersten Nieschendüfte, die ich gerochen habe. Er roch und riecht für mich vor allem nach Sonnencreme mit einer angenehmen Zedernote. Getestet habe ich ihn zuerst im Frühling und dann über den Sommer immer wieder. Heute war nun der richtige Wintertag, um ihn wieder aufzutragen.

Er entwickelt sich auf meiner Haut schnell und lässt auch mit der Zeit kaum eine Veränderung erkennen. Der Duft ist von Anfang an eine Wucht und hat eine eindrückliche Silage. Die Haltbarkeit ist entsprechend. Man mag es schon fast als Manko sehen, dass der Duft so präsent ist, aber für die Freizeit und vor allem im Freien ist das für mich kein Problem. Nach wie vor lebt der Duft für mich von seiner schon fast pudrigen Basisnote aus Tonkabohne, Vanille und Zedernholz, doch da bleibt dieser etwas undefinierbare Rest, der ihn nach Sonnencreme duften lässt und bei mir sowie meinen Mitmenschen oft Urlaubsassoziationen hervorgerufen hat. Ich vermute, dieser Effekt ist der Komposition der Basisakkorde mit dem Muskatellersalbei geschuldet. Jedenfalls schreit das Geruchsgedächtnis nur so nach SONNENCREME, URLAUB und STRAND. Der Kontrast zwischen der spielerisch-süßen Vanille/Tonkabohne und dem schwereren Zedernholz macht den Duft interessant und einzigartig, wie es sich für einen Nieschenduft und die Preisklasse gehört.

Tragen werde ich den Duft auch weiterhin vor allem an sonnigen Tagen, wenn ich meine freudige Stimmung nach außen tragen will. Tatsächlich eignet sich der Duft meines Erachtens für alle Jahreszeiten, wobei er vor allem an sonnigen Sommer- und Wintertagen besonders zur Geltung kommt. Im Sommer sollte man mit der Dosierung sehr vorsichtig sein und lieber nachlegen, wenn sich der Duft tatsächlich wegen der Wärme mal verflüchtigt haben sollte (bei mir hält er aber auch da 8-24h). Im Winter wird die Süße des Dufts etwas mehr eingefangen, sodass er nicht so schnell zu penetrant wird.

Alles in allem ein Duft für besondere Momente, für die Freizeit und sonnige Tage. Probiert ihn aus und ihr werdet es selbst erleben.

Beste Parfumo-Grüße!