The Midnight Flower

25.02.2024 - 06:06 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Unglaublich

Zunächst zur preislichen Kategorie:
Eines Tages ging ich wie allwöchentlich Samstags morgens zu meinem Lieblingsbäcker um die Ecke: denn's Biomarkt. Ritualgemäß gönnte ich mir dort morgens einen Kaffee und ein Dinkel-Franzbrötchen mit Zimt. Halt. Wollte ich mir gönnen. Die Dinkel-Franzbrötchen seien nicht mehr im Sortiment, murmelte die Verkäuferin bitter - offensichtlich war sie nicht allzu erfreut über diese Tatsache. Ich konnte es nicht glauben. Auf meine Nachfrage hin warum dies der Fall ist: Die Dinkel-Franzbrötchen waren der absolute Bestseller in dem Markt, in der Region Südbayern allerdings (die übergreifendere Einheit) hätten sich die im Gesamten wohl nicht gut genug verkauft. Verwirrung. Man hätte wohl meinen können, dass eine Firma mit diesen finanziellen Mitteln gut genug ist, um individuelle Lösungen zu finden. Nun gut. Auf Nachfrage hin, ob es denn eine Alternative gäbe: Nein, die gäbe es nicht.

Leider ist dies eine normale und gängige Praxis, WENN das Ziel nur Profit mit möglichst geringem Aufwand lautet.
Für wahrhaft monumentale Firmen, welche die auf lange Sicht spielen (und damit spreche ich von Jahrzehnten und Jahrhunderten), kann das so aber nicht die Lösung sein. So leider auch bei Amouage. Von nationalem Stolz und großen Zielen hin zur Profitoptimierung. Zumindest ist das der Eindruck, den man gewinnt, wenn man über das Schicksal der "Midnight Flower Collection" nachsinnt.
Jetzt steckt man in der Zwickmühle: Ich möchte diese Kunstwerke von Amouage, die zwischen 2007 und 2019 entstanden sind, riechen und besitzen. Jedoch wird die Verfügbarkeit immer geringer und ebenso Preis & Qualität immer weiter Richtung Profit optimiert. Würde ich verstehen, wenn wir hier von einem Designerhaus sprechen würden. Angesichts der oben genannten Hindernisse kommt leider die Frage auf: Ist es das noch wert?

Nun zum Duft selbst:
Unglaublich - diese geschickte, ja meisterhafte, Vermischung der Kopfnoten. Wer die Möglichkeit hat reicht mal an Immortelle, Lavendel und Orangenbrand seperat. Danach wird einem Klar was für ein Genie hinter so einer Kombi stecken muss. Erstmal die Idee, das so zu blenden und es auch noch so fähig umzusetzen....unglaublich und einzigartig!
Diese Kopfnote ist ganz klar das, was diesen Duft ausmacht.
Die Basisnote ist ebenfalls meisterhaft umgesetzt, denn hier kommt eine angemessene Süße raus, die absolut zum Thema passt. Amouage ist sonst nicht so süß unterwegs, bei Sunshine zielten sie aber offensichtlich darauf ab, denn auch bei der Woman Version ist Süße vorzufinden (dort dem Geschlecht angepasst aber noch mehr).
Die Kopfnote verschwindet aber nicht (erst so nach 10 Stunden), sondern die Basisnoten gesellen sich eher dazu, wie als wären es zwei Läufer mit versetztem Start. Der zweite Läufer holt den ersten Läufer ein und zusammen laufen sie 80% des Rennens.
Mit den Herznoten kenne ich mich nicht so gut aus, aber ich bin mir sicher, dass sie ihren Teil zum Gesamtergebnis beitragen.

Die derzeitigen durchschnittlichen Bewertungen von H/S bei 8,5 kann ich unterschreiben.

Zu den Anlässen:
Der passt unabhängig von der Jahreszeit. Durch den emotionalen Gehalt, den der Duft für mich trägt, würde ich ihn eher für frischere Tage empfehlen, wo aber auch die Sonne scheint.
Der macht einfach gute Laune, inspiriert, gibt Hoffnung, spendet Wärme. Man fühlt sich, als würde Mutter Erde einen in den Arm nehmen und im Sonnenlicht wiegen und trösten.
Anstatt von ernstem Gepose findet man hier eher etwas flexibles, das trotzdem stark ist. Wie ein Fluss an Wasser, der Stein formt. Es ist nichts übermäßig starres, eher etwas flexibles, das aber nicht entwurzelt werden kann.