The Exceptional Extraits

Interlude 53 2020

LVCAS
29.12.2020 - 14:18 Uhr

Harmonie durch Chaos inspiriert

Nach Monaten ergreife ich sehr gerne wieder die Gelegenheit und melde mich zum neuesten Release aus dem Hause Amouage zurück: Interlude 53.

Nun erhält das erste offiziell deklarierte Extrait de Parfum Einzug und ausgerechnet Interlude ist der Auserwählte. Wir sprechen also nicht von einem Flanker, sondern einer neuen Duftkonzentration.

Wofür steht die "53"?

Diese steht für den prozentualen Anteil der Duftöle in diesem Parfum.

Und warum "53" und nicht "50" oder "56"?

Das ist die maximale Menge, die bei der Herstellung erreicht werden konnte und sich noch innerhalb bestimmter "Anti Allergens Standards" befindet.

Außerdem wurde mit den Reifeprozessen Maturation und Mazeration "gespielt" und der gesamte Prozess letzten Endes auf ca. 6 Monate ausgedehnt. Die meisten Düfte reifen wohl nur einige Wochen.

Maturation ist die Reifung des Duftkonzentrats vor Hinzufügen von Alkohol.
Mazeration ist die Reifung der fertigen Mischung, also nach Hinzufügen von Alkohol.

Die Interlude DNA ist nach wie vor unverändert und unmittelbar nach dem Ausprühen erleben wir einen sehr lauten aromatischen Einschlag aus Gewürzen - ausgesprochen kräftig und intensiv!
Oregano und Piment erschaffen einen famosen Beginn. Erste rauchige Züge sind ebenfalls wahrzunehmen und inmitten dieser Explosion kann ich auch eine spritzige, hesperidische Frische feststellen. In der weiteren Entwicklung tauchen wir in die warme und tiefe Seele ein - balsamische und harzige Eindrücke gesellen sich hinzu und auch der Rauch hat sich bereits voll ausgebreitet.
Holzig-erdige Noten komplementieren dieses starke orientalische Bild.
Welch harmonisches Chaos!

Die erhöhte Konzentration verstärkt dieses Schauspiel und wirkt zugleich runder und vollendeter. Nichtsdestotrotz sind die Unterschiede selbst für erfahrene Nasen nur schwierig zu identifizieren.

Interlude 53 ist in meinen Augen ein gelungenes Experiment und als Amouage/Interlude Liebhaber ist er definitiv einen Test wert - einen Flakon jedoch nicht, wenn ihr bereits einen Interlude besitzt.

Ich wünsche euch einen guten und gesunden Rutsch ins neue Jahr 2021!