Cimi
05.06.2024 - 17:24 Uhr
11
Sehr hilfreiche Rezension
8.5Duft 8Haltbarkeit 8Sillage 9Flakon 4Preis

Jubilation 40: Wenn mehr nicht immer besser ist...leider I Die Vergänglichkeit des Orients

Ich hatte das Glück die alten Batches von Jubilation XXV Man kennenzulernen (weisser Plastikdeckel) und diese waren wirklich fruchtig und hatten eine sehr gute Performance. Im Nachgang habe ich mehrmals neuere Batches gekauft und leider wieder verkauft; irgendwie feiere ich die Jubilation-DNA, aber diese Fruchtigkeit hat nachgelassen und die verwässerte DNA performed leider immer schlechter. Umso gespannter habe ich auf diesen Duft gewartet; ich habe insgeheim gehofft, dass mit der höheren Kontzentration wieder die Fruchtigkeit zurückkommt, die Haltbarkeit wieder da ist, und hoffentlich auch die Sillage. Nun, ich wurde nicht gänzlich enttäuscht, aber irgendwie doch...

Dank dem User "Raindrops" (vielen Dank mein Bester!) hier aus der Schweiz bin ich an eine Probe gelangt und ich möchte nun nach 2 Tagen mein Resumée ziehen:

- Nun zum Positiven zuerst; das Opening! Hier nimmt man ein deutlich fruchtigeres Opening wahr; die Brombeere und Johannisbeere ist stärker ausgeprägt in den ersten Minuten, es riecht wirklich royal und ist perfekt mit dem Labdanum verwoben. Es riecht wirklich "könglich", satt, voluminös und fruchtig. Die alten Batches vom Jubilation XXV Man waren auch fruchtig, aber nicht auf diese Weise; diese waren eher frischer. Hier ist eine wirklich pompöse, tiefe Fruchtigkeit, die wirklich schwierig zu erklären ist, vorhanden.

- Danach erhält man eine leichte, boozy Note vom Rum, die perfekt abgestimmt sind mit einem leichten Weihrauch im Hintergrund und einem marginalen zimtigen Akkord. Diese fruchtig-süsse Frische zu Beginn wird durch diese Noten perfekt ausbalanciert und der nahtlose Übergang entnimmt dem Duft die Süsse und lässt diesen dann in einen wunderschönen holzig-leicht-oudigen Drydown gehen, welcher von Myrrhe geprägt. Der Drydown ist schön, aber dieses Voluminöse zu Beginn flacht massiv ab im Drydown, leider. Ja er ist noch schön, und ja er ist reichhaltig, aber der Tiefgang fehlt einfach und verliert an Volumen.

- Die Haltbarkeit ist gut, hätte aber von einem Extrait mit 40% Konzentration deutlich mehr erwartet; ich habe den Duft mit meiner Frau getestet und selbst wenn man mit Nasenblindheit bei mir argumentieren könnte, konnte meine Frau den duft nach einigen Stunden nicht mehr gross wahrnehmen. Die Sillage ist leider noch enttäuschender, der Duft - ja Extrait bedeutet oft hautnah - ist einfach nur bodenlos; der Reflection 45 ist auch kein Beast und ich erwarte das auch nicht immer als Qualitätsmerkmal, aber die Projektion hier ist wirklich challenging für den Preis. Beim Reflection 45 ist die Projektion aus meiner Sicht deutlich stärker als beim Jubilation 40 und ja der Reflection 45 strahlt einfach besser und ausreichend ab.

Insgesamt empfinde ich den Duft als wirklich top, die DNA hat sich im Opening deutlich zu aktuellen Batches vom Jubilation XXV Man verbessert und ist auch reichhaltiger als alte Batches, aber im Drydown hat der Jubilation 40 mich einfach verloren; nicht nur H/S technisch, sondern auch DNA-technisch. Vielleicht war meine Erwartungshaltung falsch, vielleicht hatte ich ganz andere Hoffnungen und bin deswegen umso enttäuschter - kann sein... aber das ist leider mein Empfinden.

...und um Kommentare zu vermeiden; nein ich erwarte nicht von jedem Duft eine Monster Sillage oder Haltbarkeit, bei der Konzentration jedoch und dem Preis darf man einfach mehr erwarten. Man muss sich den grossen Batzen, den man hier ausgegeben hat, auch nicht gut reden in Verzweiflung; zumindest für mein Empfinden, und ja wenn der Release für manche top ist, muss ich das respektieren, da die Wahrnehmung subjektiv ist.

Nachtrag: Ich habe den Flakon nun mittlerweile einige Monate reifen lassen und die Performance entwickelt sich top! Die Haltbarkeit ist hoch und auch die Sillage! Mittlerweile effektiv genial!
5 Antworten
Boenne1987Boenne1987 vor 1 Jahr
Gebe dir vollkommen recht, bei einem neuen Flakon ist die H/S echt mies. Auch mein Reflection 45 war anfangs echt mies, ich war enttäuscht. Grob 6 Monate später hat sich das vollkommen geändert, der Jubilation 40 wie auch der Reflection 45 sind echt gut, wobei der Reflection stärker ist. Würde auch gern mal die alten Jubilation testen, aber ist ja schwierig da noch etwas zu bekommen.
ViloWMViloWM vor 1 Jahr
Für mein Empfinden beschreibst du den Duft zu 100% treffend. Auch wie er sich entwickelt im Drydown, den Duftverlauf, da stimme ich dir voll und ganz zu!
Florian86Florian86 vor 1 Jahr
Sehe ich ähnlich. Würde mich interessieren ob der noch ordentlich nachreift, was ja nicht ungewöhnlich ist.
CimiCimi vor 1 Jahr
Das kann gut sein :) aber habe keine Lust 450-500 Tacken auszugeben und ein Jahr warten zu müssen... :D
CimiCimi vor 1 Jahr
@Raindrops : Danke für die Abfüllung! :)