The Library Collection

Opus XII - Rose Incense 2019

Aquatique
27.11.2023 - 09:30 Uhr

Dichtomie versus Harmonie

Opus XII - Rose Incense ist für mich einer der besten Amouage-Releases der letzten Jahre: mystisch und beruhigend, dunkel und hell zugleich.

Der Start besteht aus saftiger Rose, sanft vom Charakter und intensiv zugleich. Nicht so, wie ich mir Rose in (arabischen) Düften vorstelle. Diese Rose ist realistisch und greifbar, befindet sich in direkter Nähe. Grün, pflanzlich und natürlich. Einfach bombig gut: Sonst mag ich Rose in Düften wenig bis kaum. Das Rosenwasser klingt langsam aus, verschwindet aber erst nach vielen Stunden. Es überlässt einer klaren Weihrauchnote den Vordergrund. Der Weihrauch ist hell und lieblich. Wie das unverbrannte und frische Harz, ergänzt mit süßer Myrrhe, Vanille und Elemi. Die Tiefe von Opus XII - Rose Incense ist beeindruckend, dadurch entsteht der Eindruck von Mystik und Komplexität. Gleichzeitig wirken alle Bestandteile hochwertig und sind für sich genommen beruhigend und meditativ.

Komplimente? Fehlanzeige, kein einziges. Dabei ist die Performance wirklich super, Haltbarkeit und Strahlkraft sind eines Amouage würdig. Jedoch war jeder, der Opus XII - Rose Incense zum Testen bekommen hat, einfach begeistert. Dieser Amouage eckt nicht an, ist sehr gefällig und harmonisch ohne langweilig zu werden. Wirklich selten für mich: Truly Unisex, ohne unsexy zu sein. Ein Duft zum Ausgehen, zum für-sich-selber-tragen oder um anderen zu gefallen.