The Library Collection

Opus XII - Rose Incense 2019

Opus XII - Rose Incense von Amouage
Ein beliebtes Parfum von Amouage für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2019. Der Duft ist blumig-harzig. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird von Sabco Group / Oman Perfumery vermarktet.

Weihrauch AbsolueWeihrauch Absolue ElemiharzElemiharz TuscheTusche
Damaszener-RosenwasserDamaszener-Rosenwasser Weihrauch AbsolueWeihrauch Absolue Suederal®Suederal®
SandelholzSandelholz MyrrheMyrrhe VanilleVanille ZedernholzZedernholz

Eingetragen von Narjesi, letzte Aktualisierung am 24.04.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „The Library Collection”.

Ludwig der IV lässt grüßen
Hier sitze ich nun, auf meinem Balkon eingehüllt von einem Samt Bademantel, grübelnd über die nächsten Schritte um das Fußvolk hörig zu machen.
Umgeben von einer magischen Aura die mir fasst schon selbst Angst macht…
Aber ich bin der König von Frankreich, Angst ist mir ein Novum.
In meinem Blumengarten ließ ich mir die schönsten Rosen, mit den jedoch gefährlichsten Dornen heran-züchten. Und nun frage ich mich; kann das Rot einer Rose so intensiv und furchteinflößend sein oder ist es doch dem Blut meiner Erzfeinde geschuldet, die im Vorfeld versuchten an ihren kostbaren Nektar zu gelangen und sich dabei kläglich die Haut aufrissen.

Der Rose Incense von Amouage ist etwas ganz besonderes.
Besonders lässt sich mit vielen Adjektiven kombinieren - hier sollte jeder selbst erstmal schnuppern und auf sich wirken lassen.
Für mich, ist das einer der betörendsten Rosen Düfte der mir jemals unter die Nase gekommen ist und normalerweise bin ich kein Fan von zu viel Rosé.
Ich find ihn toll, muss ihn aber mit Vorsicht genießen, definitiv kein Duft für das Office - außer man ist der CEO.

Dichtomie versus Harmonie
Opus XII - Rose Incense ist für mich einer der besten Amouage-Releases der letzten Jahre: mystisch und beruhigend, dunkel und hell zugleich.

Der Start besteht aus saftiger Rose, sanft vom Charakter und intensiv zugleich. Nicht so, wie ich mir Rose in (arabischen) Düften vorstelle. Diese Rose ist realistisch und greifbar, befindet sich in direkter Nähe. Grün, pflanzlich und natürlich. Einfach bombig gut: Sonst mag ich Rose in Düften wenig bis kaum. Das Rosenwasser klingt langsam aus, verschwindet aber erst nach vielen Stunden. Es überlässt einer klaren Weihrauchnote den Vordergrund. Der Weihrauch ist hell und lieblich. Wie das unverbrannte und frische Harz, ergänzt mit süßer Myrrhe, Vanille und Elemi. Die Tiefe von Opus XII - Rose Incense ist beeindruckend, dadurch entsteht der Eindruck von Mystik und Komplexität. Gleichzeitig wirken alle Bestandteile hochwertig und sind für sich genommen beruhigend und meditativ.

Komplimente? Fehlanzeige, kein einziges. Dabei ist die Performance wirklich super, Haltbarkeit und Strahlkraft sind eines Amouage würdig. Jedoch war jeder, der Opus XII - Rose Incense zum Testen bekommen hat, einfach begeistert. Dieser Amouage eckt nicht an, ist sehr gefällig und harmonisch ohne langweilig zu werden. Wirklich selten für mich: Truly Unisex, ohne unsexy zu sein. Ein Duft zum Ausgehen, zum für-sich-selber-tragen oder um anderen zu gefallen.

AxiomaticAxiomatic vor 1 Jahr
Sehr elegante Weihrauch-Rose.
Subtil, die Harze bilden einen sanften Hintergrund.
Gelungene Basis, elegant.
Eine helle Komposition.
XecutXecut vor 2 Jahren
Unschuld und Macht,
Rose und Weihrauch
Die ungeborene Göttin
zufällig in dieser Welt gekommen.
Geheimnisvoll schön
ist die Anmut ihrer Seele