Cannibale 2015

Cannibale von Serge Lutens
Cannibale ist ein Parfum von Serge Lutens für Damen und Herren und erschien im Jahr 2015. Der Duft ist würzig-holzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt. Der Name bedeutet „Kannibale”.

Eingetragen von Danina, letzte Aktualisierung am 31.01.2024.

Private dancer
lautet der Titel eines der bekanntesten Songs (und des gleichnamigen Albums von 1984) von Tina Turner, der von einer Stripperin oder Hure erzählt und der um des Geldes Willen ertragenen Leere. 'Private dancer' - aus der Feder von Dire Straits-Head Mark Knopfler - war der Schlüssel zu ihrem Comeback und ihrer erfolgreichen Solokarriere, zehn Jahre nach der Trennung von Ike. Besser als hier war Tina Turner nie.

Cannibale ist einer von - bisher - fünf neuen Düften aus der Section d'Or, die sich - geheimnisumwoben, was die Ingredienzen angeht, und ambitioniert hinsichtlich des aufgerufenen Preises - deutlich von den Eaux und den 'normalen' Düften der schwarzen und der beigefarbenen Kollektion abzuheben versucht. Die Düfte dieser goldenen, hochexklusiv positionierten Reihe (ich habe nur Cannibale und L'Incendiaire bisher wirklich ausprobieren können) fokussieren sich alle auf ein dem Weihrauch (oder auch Myrrhe oder andere Räucherharzen) zugeeignetes Thema und variieren diesen zentralen Akkord schwermütig und theatralisch - und handwerklich durchaus gut. Cannibale ist ein launischer, hochfahrender Feuerduft, dessen mutmaßliche Kernklientel ebenso sinnenfroher wie kaufkräftiger Emiratis sich unschwer erkennen lässt, und der - das Finstere und Brandige ist, wenn man denn solche Düfte mag, durchaus nicht übel - doch innerhalb der (durchaus umfangreichen) Vergleichskohorte der mir bekannten Lutens-Düfte nicht einlösen kann, was Preis und Marketing verheißen. Besser als hier war Serge Lutens schon oft.

Ob er die Leere des 'private dancers' spürt?

Fazit, in Tina Turners unvergesslich geröhrtem Refrain:
'I'm your private dancer, a dancer for money -
I'll do what you want me to do!
I'm your private dancer, a dancer for money -
any old music will do!'

Saudi Arabi Lutens Rich
Serge Lutens - das steht für anspruchsvolle, künstlerische, bezahlbare, schwere & meistens einfach grandiose Düfte. Stand, muss man nun sagen - denn mit der neuen, schwarz-goldenen Luxuslinie tut man sich keinen Gefallen. Die bisher getesteten Düfte sind auf keinen Fall besser als die normalen SLs & die Preise von 400-600€ pro 50 ml absolut NICHT wert. Hier verhält es sich meiner Meinung nach mittlerweile so wie bei den Fußball-Transfers - diese Summen ist kein Spieler & kein Parfum wert! Ganz klar sucht SL nun auch das arabische Scheich-Publikm, welches mal eben ohne Probleme die halbe Kö leer kaufen kann. Geld regiert die Welt & verführt wohl auch den größten Künstler.

Cannibale sprach mich von seiner rauchig-schweren Kopfnote, dem unheimlichen Preis & natürlich seinem extrovertierten Namen genug an, um sich gegen Massen an exklusiver Konkurrenz im Riesen-Sephora auf der Champs d'Elysee für einen Test durchzusetzen. Und wahrhaftig, der Kopf dieses Duftes ist ein ShowStopper. Wie ein Mix aus allen Arten von Qualm, Rauch, Dampf & Feuer, frisch aus einer Hölle, die man so selbst SL nicht zugetraut hätte. Weihrauch vor allem, sehr fein. Auch wenn man z.B. bei Armani in der Privee-Line ähnliches Feuer wesentlich günstiger finden kann. Dieses besondere Feuer verliert der Duft dann aber schneller als man die besagte, berühmte Pariser Allee herunter laufen kann. Was bleibt ist ein cremig-holziger Tonka-Mix für den Herbst, den man so fast eher im Designerbereich vermuten würde, als im extremen Luxusabteil. Dem Lagerfeuer geht einfach die Luft aus, super schnell, und zurück bleiben erloschene Reste. Und an einem verglimmten Holzberg kann man weder kuscheln, noch sich wärmen, noch sonstige Dinge tun. Keine Liebe von mir. Das Einzige was dieser Duft auffrisst, ist sich selbst!

Flakon: auch in Schwarz & Gold bleibt Flakon Flakon. An dem kann der Preis kaum liegen.
Sillage & Haltbarkeit: weniger als erhofft, weniger als erwünscht, weniger als eigentlich ein Muss bei dem Preis - 6 Stunden nur & dabei auch noch sehr fix sehr ruhig!

Fazit: Cannibal Holoduft - für den normalen Lutens-Preis ein wie gewohnt guter Duft, aber selbst da nur anfangs herausragend. Zu dem aufgerufenen Preis jedoch durch den enttäuschenden Verlauf sogar ein "Finger weg!" von mir!

HyazintheHyazinthe vor 8 Jahren
Cannibale der 100 €-Scheine frisst, und hämisch lachend Qualm und Gekokel ausstößt, der teuerste Qualm aller Zeiten.
AzaharAzahar vor 7 Jahren
Weihrauch vertreibt die Geister, Unmengen von Propolis auf die Wunden, in 20 Stunden in den Arm gebissen, von mir, von Dir? Jetzt ein Steak.
BertelBertel vor 7 Jahren
Interessanter Start, dann viel zu schnell beliebig-weiche Herz-Basis-Folge. Der Preis dafür ist eine Unverschämtheit.
SergeSerge vor 8 Jahren
dunkle, rauchige, holzige Noten, sanfter Weihrauch mit süßlichem Unterton, mysteriös, fast sakral, später warm, cremig, düster, hautnah.
ErgreifendErgreifend vor 8 Jahren
Ein Schaf, verkleidet unter einem Wolfspelz.
So gibt sich der Duft.
Eine raue Luft, die Rauch und etwas Harz in sich trägt.
Das wars!
Gähn.

Beliebt von Serge Lutens

Chergui (Eau de Parfum) von Serge Lutens Ambre sultan (Eau de Parfum) von Serge Lutens Fille en aiguilles von Serge Lutens Five o'clock au gingembre von Serge Lutens Féminité du bois von Serge Lutens Un bois vanille von Serge Lutens Gris clair... (2006) von Serge Lutens Datura noir (Eau de Parfum) von Serge Lutens Santal majuscule von Serge Lutens La fille de Berlin (Eau de Parfum) von Serge Lutens Fleurs d'oranger von Serge Lutens Arabie von Serge Lutens Vétiver oriental von Serge Lutens De profundis von Serge Lutens Serge noire von Serge Lutens Cèdre von Serge Lutens Fourreau noir von Serge Lutens Fumerie turque von Serge Lutens Daim blond von Serge Lutens Iris silver mist von Serge Lutens Douce amère von Serge Lutens