Login

Ergoproxy
30.08.2012 - 07:55 Uhr
3
Hilfreiche Rezension
7Duft 5Haltbarkeit

Die historische Verbindung zwischen der City of London und der City of Westminster

Was sehen wir vor unserem geistigen Auge, wenn wir das Wort "Strand" lesen oder hören?

In der Regel kommen uns Bilder vom breiten Sandstränden, schäumenden Wellen, Dünen, oder gar von einem Südsee-Palmen-Idyll, in uns hoch, oder?

Welche Gerüche verbinden wir mit "Strand"?

Je nachdem wo sich der Küstenabschnitt befindet, denken wir entweder an aquatisch-maritime Noten, sandig weiche, oder gar Sonnenmilchgerüche.

Würden wir in London leben, dann käme uns bei dem Wort wohl auch eine lebhafte Straße im Herzen der Metropole in den Sinn.

Vor dem Bau des Thames Embankment, verlief die Straße direkt an der Themse und war die Verbindung zwischen der City of London und der City of Westminster. Heute beginnt "The Strand", wie die Londoner die Straße nennen, am Trafalga Square und geht dann in die Fleet Street, in der City of London über. Übrigens trug die U-Bahnstation Charing Cross, von 1915 bis 1979 ebenfalls den Namen Strand.

Wie komme ich nun auf die besagte Straße und was hat das Ganze mit einem Parfum zu tun?

Ganz einfach, der gleichnamige Duft von Anglia Perfumery duftet mitnichten nach Küste, sondern vielmehr nach der City of London! Was jetzt aber nicht bedeuten soll, dass er nach Abgasen und anderen üblen Gerüchen der Metropole riecht!
Zu diesem Parfum passen die dunklen Anzüge und der obligatorische Bowler, wie sie im Bankenviertel getragen werden, viel besser, als Badelatschen und Surferhosen.

Strand hat eine frische Kopfnote, welche aber genau so lange anhält, wie man Zeit braucht, diese Straße an einer Ampel zu überqueren (Immer daran denken: Look right!). Die Zitrusnoten sind kaum sauer und relativ zurückhaltend. Den Lorbeer nehme ich hier noch nicht wahr.

Zurückhaltung ist auch die Grundstimmung dieses eleganten Duftes. Ab der Herznote dominiert nun der Lorbeer das Duftgeschehen. Lavendel und Muskat sind definitiv vorhanden, aber sehr eng miteinander zu einem blumig würzigen Akkord verbunden und nehmen dem Lorbeer dadurch das Bittere.

Strand klingt dann als dezenter, holzig weicher Hautduft, nach gut 5 bis 6 Stunden (zumindest bei mir) aus.

Obwohl mir Strand ganz gut gefällt, besitze ich mit Monokel Scent 2 Laurel, schon einen Lorbeerduft, der noch besser komponiert und haltbarer ist.

Eine reine Herrentauglichkeit will ich auch hier, wie bei den anderen als Herrenduft lancierten Parfums, nicht sehen. Damen welche holzige Parfums bevorzugen, könnten mit diesem Strandabschnitt ebenfalls ganz glücklich werden.
5 Antworten
ErgoproxyErgoproxy vor 13 Jahren
Was den Bowler angeht: Danke für die Info! Bei meinem letzten Londonbesuch, vor gut 20 Jahren, konnte man diese Hüte noch sehr oft sehen. Dann sind die Briten wohl doch nicht so traditionsverhaftet. Schade!
TooSmell27TooSmell27 vor 13 Jahren
Very much grinsing!
Esther19Esther19 vor 13 Jahren
Lorbeerkranz für dich!
Wolf-Dieter Brinkmann wurde übrigens die falsche Blickrichtung in London zum Verhängnis.
Medusa00Medusa00 vor 13 Jahren
Nee nach Lorbeer möchte ich nicht duften, den habe ich lieber in der Suppe,g
AmyAmyAmyAmy vor 13 Jahren
Schöner Kommentar, gefällt mir!