Karasu von Apoteker Tepe
Ein Parfum von Apoteker Tepe für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2016. Der Duft ist würzig-holzig. Es wird noch produziert.

Animalisch
Erdig

KostuswurzelKostuswurzel Siam-HolzSiam-Holz Hinoki-ScheinzypresseHinoki-Scheinzypresse KardamomKardamom PapierPapier

Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 23.04.2024.

In einer vergessenen Bibliothek
Ich könnte schwören, das alte Buch begann sich zu bewegen, es hat aufgehört einfach nur dazuliegen, ich sah Fäden im Rücken sich langsam regen, eine buttrige Schicht auf die Regalbretter geben, die glänzte perlmuttfarben und roch noch nach Leben in einer vergessenen Bibliothek. Worte krochen wie Wurzeln über alte Seiten, worüber nun winzige Staubwolken wirbelten, Silberpartikel aus Kardamom, scharf und kühl wie Kampfer und herb wie Zitronen in den Lichtbalken über den Fensterbrettern, an denen Äste noch starben mit verdorrenden Blättern. Der ganze Raum war ätherisch erdiger Schimmer auf dem alten vergilbten Papier. Ich war selbst im Inneren einer Wurzel, starrte Worte durch speckige Tierhautfaser, sah das Wandern des Bucheinbands aus wildem Leder entlang der balsamischen Siamhölzer, schummrig glimmende Regalmeter im zarten Rauch der schwelenden Blätter.
Nicholas Nilsson von Pineward erwarb im Jahr 2022 die eingestellte Apoteker Tepe-Reihe von Holladay Saltz, um sie gemeinsam mit ihr neu aufzulegen. Als 'ergebener Fan' von Saltz' Kreationen wollte er diese Düfte der Welt noch einmal zugänglich machen. Welch ein Glück.
Karasu Tengu sind mächtige Waldgeister der japanischen Mythologie. "Karasu" verbindet einige der traditionellen Rohstoffe des 'Kōdō', eines japanischen Weihrauchrituals, welches auch zum Rufen der Karasu Tengu dient. Der Duft eröffnet mit einer leicht animalischen Kostuswurzelnote, welche in ihrer Konsistenz an Irisbutter erinnert. Dazu gesellen sich bald hellgrün-rauchige (Papier, Hinoki), würzig-scharfe, zitrisch-eukalyptusartige (Kardamom) sowie balsamisch-hellholzige Noten (Siam-Holz). Das wirkt in Kombination mit der Kostusbutter zunächst grün-würzig-animalisch-likörig, ehe im Herzen daraus zunehmend ein scharf-würziger, erdig-wurzeliger und dennoch cremiger Wildlederduft wird, der in der Basis mehr und mehr zarte, trockene Rauchnoten vom Papier offenbart.
Mich erinnert der Duft an alte abgegriffene Bücher, deren vergilbte rauchige Seiten den scharfen, hellen Geruch ihres Wildledereinbandes, die ätherischen Dämpfe des Leimes im Buchblock, die grüne Zellulose in den Seiten, die erdig-wurzeligen Noten einer Lagerung im Keller sowie die balsamischen Holzaromen eines Bibliothekregales in sich aufgesogen haben. Das Buch bewegt sich gute sechs Stunden lang moderat bis leise durch die vergessene Bibliothek.

Danny264Danny264 vor 7 Tagen
dunkler Wald Krähen beflügelt
kōdō Zeremonie Papiertrocken
kalter Holzkohle Rauch
streift Zypresse
lausche Klang des Duftes
からす天狗がやってくる
MarieposaMarieposa vor 9 Monaten
Schatz, der Hund riecht. Kannst du ihn bitte waschen? Aber nimm nicht wieder die teure Irisseife!

-- zu spät
SchalkerinSchalkerin vor 2 Jahren
Kostus, erst sehr animalisch
duftet wie getrocknete Iris auf Papier
holzig und erdig.
Startet bisschen schwierig, wird aber schnell schöner.
FrauKirscheFrauKirsche vor 1 Jahr
Sonnenstrahlen
durchbrechen
schmutzige Fenster...
SchatzSucherSchatzSucher vor 1 Jahr
Erdig-animalische Kostuswurzel mit trockenen Hölzern und vergilbtem Papier. Eine eigenwillige Mischung, die ich aber wenig ansprechend finde

Beliebt von Apoteker Tepe

The Holy Mountain (Eau de Parfum) von Apoteker Tepe Brother Night von Apoteker Tepe Anabasis (Eau de Parfum) von Apoteker Tepe The Peradam (Eau de Parfum) von Apoteker Tepe After The Flood (Eau de Parfum) von Apoteker Tepe Pale Fire von Apoteker Tepe O Íakche! von Apoteker Tepe Eleusis von Apoteker Tepe Ta Hiéra von Apoteker Tepe The Rharian Field von Apoteker Tepe After the Flood (Perfume Oil) von Apoteker Tepe Anabasis (Perfume Oil) von Apoteker Tepe The Holy Mountain (Perfume Oil) von Apoteker Tepe The Peradam (Perfume Oil) von Apoteker Tepe