Classic Collection III

Russian Oud II 2023

M50
06.03.2024 - 15:23 Uhr

Russian Oud ist (m)ein Traum!

Nach langer Zeit hat es ein Parfüm wieder geschafft, eine Rezension zu verdienen. Da hat es wirklich in den Fingern gekribbelt.

Es geht auch schnell los!

Ich habe dieses Parfüm nach meinem Bauchgefühl blind bestellt! Nachdem ich über Areej le Dore recherchiert habe und mein Interesse dadurch geweckt wurde, wollte ich diese relativ spontane Entscheidung treffen.

In der Kopfnote ist - laut Russian Adam - der natürliche Hirschmoschus! Im Herz gesellen sich Kakao und indisches Oud dazu. Die Basisnoten sind Harze und Zedernholz, von denen dieses Parfüm abgerundet wird. Insgesamt ist es ein animalisch, gourmandiger Duft. Oud ist hier eher im Hintergrund.

Russian Oud ist von der „Performance“ her intensiv, dicht und langanhaltend, daher reichen schon 1-2 Sprüher. Allerdings ist Vorsicht geboten, für viele dürfte dieses Parfüm zu viel sein. Wenn man anecken möchte, darf es dann aber doch gerne mehr sein. Flakon ist eine glatte 10/10. Wirklich sehr schön anzusehen!

Mit seiner warmen und sinnlichen Art assoziiere ich eine orientalische Nacht. In jener Nacht wird viel Kakao getrunken mit asiatischer Musik im Hintergrund, während tiefgründige Gespräche von Duft-Enthusiasten über Parfümkunst geführt werden. Natürlich unter dem klaren Sternenhimmel.

Ich liebe diesen Duft einfach und sehe ihn für spezielle und besondere Anlässe. Ein Duft, den ich in 30 Jahren meinen Söhnen schenken würde. Er ist definitiv nicht für jeden geeignet. Nur wenige könnten ihn selbstbewusst tragen, da man dafür eine gewisse Aura und Alpha-Persönlichkeit benötigt.

Er ist ein Meisterwerk der Parfümerie und einer der spannendsten Düfte, die ich je unter meine Nase bekommen habe. Das ist der Duft, der typische Designer/Nischendüfte obsolet macht und Lust auf weitere Artisan-Parfümkunst weckt.

Für mich ist er trotz des hohen Preises jeden Cent wert!