Wanted 2016 Eau de Toilette

ThomC
03.05.2023 - 05:51 Uhr

Der Herdentrieb hat recht

Ich habe einen Fehler gemacht! Noch vor einiger Zeit habe ich Parfüms fast nahezu auf Papierstreifen bewertet, und im Vorgehen auch gerne nachgerochen - eben auf Papierstreifen. Mir fiel irgendwann Azzaros Wanted als kleines Pröbchen in Hände, weil ich seinen Flanker, den Wanted by Night, damals sehr gut fand und heute noch finde. Warum also nicht die Ur-Version, wenn der Flanker schon fein ist?

Und in der Tat: die Ur-Version machte zunächst keinen schlechten Eindruck, ja, ich musste mich etwas einschnüffeln, aber es passte. Für den Sommer, mit offenem Flatterhemd sicher ganz passend, so dachte ich. Fruchtig, Ingwer, Zitrus, Synthetik. So ungefähr.

Verstörend fand ich allerdings die ungemein schlechte Durchschnittsbewertungen der Parfumos hier. Anderersseits kennen wir alle den Herdentrieb, der gerne mal mit diesen miesen Bewertungen korreliert und ganze Bewertungen ins Bodenlose herunterreißt und dem Duft nicht mehr gerecht wird. Dies wird vermutlich auch bei Azzaros Wanted so sein, so dachte ich. Ein ganzer Flakon wurde also gekauft von einem Parfumo, günstig, aber immerhin voll.

Mein Fehler war, dass ich - ganz Sammlerherz - den Flakon danach in die Ecke stellte und das Parfum nie im Alltag getragen habe. Gelegentliches Nachschnüffeln auf Papier lies mich im Glauben, hier doch einen lustigen quietischig-assoziativen Duft stehen zu haben, der nur auf seinen richtigen Einsatz wartet und die schlechten Bewertungen hier obsolet machen würde.

Nach eineinhalb Jahren war es soweit: Mai 2023, draußen 17 Grad, Sonnenschein, Frühlingsgefühle. Aufstehen, ab zur Arbeit und Wanted draufsprühen.

Innerhalb von 2 Stunden wurde mir bewusst, dass ich hier mit dem Wanted einen einen ziemlichen Fehlkauf hingelegt hatte. Alles Schönreden half nix: hier lag eine waschechte "kognitive Dissonanz" vor, die sich nicht mehr beseitigen ließ. Auf der Haut fing er immer stärker an zu Nerven, wohlmeindendes Schnüffeln am Handgelenk half nichts, ich wäre am liebsten unter die Dusche gesprungen und irgendeinen oldschool Brusthaarduft drübergetüncht. So musste ich bis zum Feierabend leiden und Stunden auf meine erlösende Dusche warten. Dabei bin ich ein Typ, der mit vielen Düften etwas anfangen kann und nicht empfindlich ist, aber hier kam die Erkenntnis hoch, dass der Wanted tatsächlich ein unglaublich schlecht komponiertes Parfüm ist, der richtig fies auf Haut wird. Untragbar für mich, bei aller anfänglichen Sympathie. Sämtliche Düfte aus der Pyramide kann ich kaum nachvollziehen, und selbst wenn nur mit einem störenden bleiernden Schwall auf schlecht gemachter Synthetik. Der Ingwer ist kein Ingwer, die Zitrone ist keine Zitrone und die Tonkabohne keine Tonka.

Ich habe nun mein Lehrgeld bezahlt: Kaufe nie ein Parfüm, wenn Du es keine drei Tage am Stück im Alltag tragen kannst, ohne zu nerven. Papierstreifen? Vergiss sie!