Blue Seduction for Men (Eau de Toilette) von Banderas

Blue Seduction for Men 2007 Eau de Toilette

Ajlen
08.06.2020 - 16:20 Uhr
9
Hilfreiche Rezension
6
Flakon
5
Sillage
6
Haltbarkeit
7
Duft

Kopfnotenblender

Ich glaube man kann durchaus sagen, dass ein ausgeprägter Duftverlauf in aller Regel als positiv und hochwertig angesehen wird. Oft lese ich so Dinge wie ‚linear‚ oder ‚keine Veränderung’ als eher negatives Merkmal in den Kommentaren und Statements. Wieso eigentlich? Das setzt doch voraus, dass ein Verlauf immer gut sein muss. Ein Verlauf zum Schlechten wird erstaunlich selten thematisiert. Dabei kommt das bei meinen Tests doch mindestens genauso oft vor. Blue Seduction ist mal wieder so einer.

Diese Kopfnotenblender, die mit dem Auftakt punkten und zum schnellen Kauf animieren, kommen für mein Empfinden recht häufig bei Modedüften, wie z. B. den Zaras und bei der Drogeriebückware vor. Blue Seduction kann man wohl zur Drogerieklasse zählen und fällt für mich idealtypisch in die Kategorie dieser Kopfnotenblender.

Der Start hat mich sofort begeistert. Dieser ist meiner Meinung nach sehr gelungen und riecht keineswegs billig. Ich würde ihn als fruchtigen Melonensalat mit Minze beschreiben. Frische, Fruchtigkeit und leichte Süße sind schön austariert. Dabei steuert das Menthol eine angenehm kühlende Note bei. Kommt wirklich super!

Nur leider bleibt es nicht dabei. Die Frische geht doch recht schnell zurück, was man bei einem solchen Sommerfreshie grundsätzlich verschmerzen könnte. Nur leider ändert sich währenddessen auch noch der komplette Dufteindruck und Blue Seduction verliert jegliche Form. Zurück bleibt eine eher blasse, leichtwürzige Basis. Von den angegebenen Noten kann ich zu diesem Zeitpunkt höchstens noch etwas Kaffeewürze wahrnehmen. Der Rest ist undefinierbar, aber dann zumindest nicht mehr so intensiv, dass es stören würde.

Als kompletten Reinfall würde ich den Kauf daher auch nicht sehen. Für etwa zwei Stunden bekommt man eine sehr angenehme Frische geboten, danach wird’s schwach und nichtssagend. Das sollte man vor dem Kauf bedenken.
3 Antworten
HappySunnyHappySunny vor 5 Jahren
Ich bewerte auch Duftverläufe, die (zumindest auf meiner Haut) zu schlechten werden - ich empfinde lineare Düfte ohne oder mit kaum Duftverlauf auch als sehr gute Düfte - denn wenn mir einer schon am Anfang gefällt und sich nicht (zum Schlechten...?) verändert, darf er bei mir einziehen ;o))
ErnstheiterErnstheiter vor 5 Jahren
Fuer mich ist die Haltbarkeit ein nicht unwichtiges Kriterium beim Kauf. Um Kopfnotenblender versuche ich einen Bogen zu machen. Schade, denn die Duftnoten klingen sehr vielversprechend.
LibreLibre vor 5 Jahren
Sehr treffender Kommentar. Auch ich hab mich von der Kopfnote blenden lassen. Als "Einsteigerduft" für den Sommer aber durchaus geeignet ;-)