Vetiver Spice 2012

Leimbacher
19.02.2017 - 13:58 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Ein Vetiver zum Pferde stehlen

"Vetiver Spice" - jawoll, das klingt klasse! Ein Duft der so heißt & dazu von einer prunkvollen, mir noch unbekannten Marke, wird ohne zu zögern blind getestet. Vetiver ist mein liebster Duftstoff für den (Büro-)Alltag & mit Gewürzen macht man bei mir nie viel falsch, egal ob Pfeffer mit Pep, Kardamom mit Cremigkeit oder exotischeren Verfeinerern. Doch was paart sich denn hier mit dem seriösen Süssgras wirklich?

Am ehesten ist "Vetiver Spice" als Mix aus den zwei Vetivern von Guerlain zu beschreiben - denn gerade die likörige Seite des "Vetiver Extreme" wird hier genutzt & verfeinert. Vetiver ist die Nummer 1 in diesem hochwertigen Duft, doch es ist ein griffiges, zuckriges & körniges Vetiver. Dunkel & männlich, aber trotzdem noch richtig süß zu Beginn, sodass man ihm als süße Nase & gleichzeitig Vetiver-Fan schnell verfällt. Doch auch im hinteren Verlauf offenbart er kaum Schwächen. Einer der leckersten Vetiver, die ich kenne. Pfeffrige Akzente verleihen Schärfe, Rohrzucker karibisches Edelparty-Feeling. Das Gegenteil eines alt wirkenden Vetivers. Nussig, soft, trotzdem kraftvoll, mit der Betonung auf voll. Dieser Vetiver schöpft aus dem Vollen & schießt aus allen Rohren. Umso länger ich ihn träge, desto schneller schlägt mein Herz. Vielleicht sogar durch einen Schuss Curry oder Chili, die dem altehrwürdigen Vetiver Feuer, Leben & Jugend einhauchen. Sogar dunkles Lakritz-Leder kommt mir in den Sinn. Eine Kombi, wo mir einer abgeht. Ich weiß nicht ob man ihn als Signatur nutzen könnte, sowohl wegen seiner Stärke zu Beginn als auch wegen des hohen Preises, doch meinem Traumvetiver kommt er gefährlich nahe. Mit den genannten zwei Guerlains, dem prachtvollen Malle-Vetiver, dem salzigen Wunderwerk "Sel de Vetiver", sicher die Speerspitze in diesem Genre. Und der eingestellte Dior Privee nicht zu vergessen.

Flakon: etwas verspielt (komplette Verpackung, Schrift usw.), doch eigentlich wirklich hübsch.
Haltbarkeit: 8 Stunden kriegen fast volle Punktzahl.
Sillage: sitzt wie angegossen & nervt nie. Hüllt traumhaft ein.

Fazit: ein Brett von Vetiver - kein Gamechanger, doch ein maskuliner, liköriger Süssgrass-Prinz. Vetiver-Fans aufgepasst, dieser hielt stiehlt Herzen!