Poetry of Night

Leimbacher
20.03.2024 - 11:06 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Gut getarnter Everyday-Oriental-Hit

Mittlerweile teste ich meine noch „für einen Bericht offenen“ Proben hier mehr oder weniger blind. Ohne erneuten Blick auf Duftpyramide, Hersteller oder andere Reviews. Und bei „Camouflage“ hat sich das gelohnt - denn ich hätte ihn auf den ersten Riecher nur sehr bedingt, wahrscheinlich sogar gar nicht mit „Rosen-Oud“-Kombos in Verbindung gebracht. Was als totales Pro zu interpretieren ist!

„Camouflage“ ist sehr seifig-harzig. Fast im Chyphre-Bereich einzuordnen. Eine ungewöhnliche Kombi - erst recht bei dem, was man erwarten könnte. Erst spät kommt das Oud-Rosen-Herz zum Vorschein. Davor gibt er kaum etwas von seiner wahren Identität preis. Sehr gut. Sehr tragbar. Sehr angenehm. Eher im maskulinen Spektrum, aber was heißt das (heutzutage) schon. Vielleicht gefällt er mir auch durch seine überdurchschnittlich reizvolle Vetivernote besser als den meisten. Mir liegt „Camouflage“. Es passt zwischen uns. Er hat sogar Signaturfertigkeiten. Grün, tollkühn, da muss man sich nicht abmüh'n. Ein Wohltäter ohne Geltungsdrang. Täglich zweimal frisch gewaschen und doch mit Wüstenblut. Sauber und nicht rein. Schimmernd an der Oberfläche und doch mit genug Tiefe. Still und doch immer genug sagend. Hell auf den ersten Blick, charakterstark-dunkler auf den zweiten. Unbedingt testen - aber eher wenn man auf Vetivers als auf Rosen-Ouds steht!

Flakon: unspektakulär
Sillage: ein dezentes „Ich bin da“
Haltbarkeit: 7-8 Stunden and more - Quality Piece of Work!

Fazit: da soll nochmal einer sagen, der Kombo „Oud-Rose“ kann man keine neuen Facetten abgewinnen… Andreoli ist hier eine sehr soapy, gefällige und fast bürotaugliche (!) Interpretation gelungen. Absolut fein.