Tribù 1993 Eau de Toilette

Flavia82
09.03.2024 - 12:08 Uhr

Die wiedergefundene Zeit

Ich hab es geliebt - damals in den 90ern. Mein Herz macht einen Sprung als ich es online in einem UK Store finde. Ich frage mich, wo die Geschäfte hier ihre Restposten beziehen; oder ob es in der Zwischenzeit wieder einmal aufgelegt wurde—es ist nicht immer alles in Deutschland erhältlich, ich hatte in der Vergangenheit in Deutschland online öfter danach gesucht. Oder gar ein Fake? Wie auch immer, ich zögere keine Sekunde und bestelle. Die Verpackung inclusive Karton ist identisch mit der vor 20 Jahren. Der Karton zerfällt, der Kleber hält nicht mehr.

Schließlich der Test—ich freue mich riesig.
Es ist eindeutig Tribu. Fast das alte Tribu. Warm–Süß–Fruchtig–Blumig.

Tribu ist für mich am treffendsten zu vergleichen mit Limonade. Die Fruchtigkeit von schwarzer Johannisbeere. Cassissirup-Soda. Ein leichter Duft, flüchtig wie die Gasbläschen der Kohlensäure.
Und ein bisschen Rose ist noch da, eine sehr transparente Rose, zu finden in Kosmetikprodukten, wie meiner Feuchtigkeits-Gesichtspflege. Beides nehme ich wahr wie früher.

Doch mir scheint, etwas stimme nicht mit dem Duft. Und das Duftgedächtnis halte ich für untrüglich. Es ist etwas anders als früher. Die Tiefe und eine spritzige, zitrische Note fehlen mir. Ein künstlicher Anteil ist leicht dominant. Irgendwie Seelenlos.

Ich bin etwas enttäuscht.