Éblouissants Reflets 2013

Taurus
18.07.2019 - 00:33 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Der Glanz der Normandie

Das kleine Label Maison de Parfum Berry kommt aus Rouen, welche die Hauptstadt der Normandie ist. Dort war ich zwar bisher noch nie gewesen, jedoch soll der Duft die hellen Reflexionen sowie die besonder Atmosphäre des Sonnenaufgangs an der Küste widerspiegeln.

Was direkt in den ersten Nanosekunden nach dem Sprühen deutlich wird: Éblouissants Reflets ist ein wirklich hauchzarter frisch-blumiger Duft, der vor allem mit Maiglöckchen und Kirschblüte zu becircen weiß. Dazwischen eine minimale Spur Ingwer und Zeder, das Ganze aber fein hingetupft ohne jemals aufdringlich zu wirken.

Passt zum milden feuchten Klima der Normandie ganz gut, allerdings frage ich mich, wie wahrscheinlich viele andere auch, was hier darin Kirschblüte und Ingwer verloren haben. Die wachsen zwar nicht in Nordfrankreich, geben Éblouissants Reflets jedoch den richtigen Schliff, obwohl Äpfel, Cidre und Calvados authentischer wären.

Der Duft selber bleibt durchaus linear und relativ unsüß, wobei man glaubt, eine leicht kühle Brise wahrzunehmen, die über den morgendlichen Tau gestrichen ist und einen unbeschwerten Tag verheißt. Zwar ist die Haltbarkeit überschaubar, aber der positive Eindruck bleibt längere Zeit in Erinnerung.

Dabei fragt man sich schon, wie sehr Éblouissants Reflets an der Grenze zum Unisex-Duft lang gleitet. Ich denke, dass sich junge Frauen oder auch jung gebliebene Damen damit am wohlsten fühlen, doch Normandie-Reisende könnten dies ungeschlechtsspezifisch wieder ganz anders sehen.