Eau de Cologne Thé Ambré Bergamote 2017

Onfray
31.05.2021 - 10:54 Uhr

Keep It Simple

In den letzten Jahren hat sich ja einiges getan in Sachen (Nischen) Parfums. Vorbei sind die Zeiten, in denen neben den „Standards“ der Modemarken außer in schwer zugänglichen Keller-Boutiken nichts zu finden war. Sogar in Drogerien steht mittlerweile ein breites Sortiment an Marken abseits der Modelabels, manchmal sogar auf Düfte spezialisierte Marken. Diesen Trend möchte ich an dieser Stelle nicht bewerten (Vielfalt, Markenverwirrung großer Kosmetikkonzerne, Einheit in der Nische etc.), das Forum ist da der richtige Platz.

Diese Einleitung war mir aber für die Rezension dieses Colognes besonders wichtig, denn:
Aufgrund oben beschriebener Entwicklung gibt es im gehobenen Preissegment ja mittlerweile ungeahnte Auswahl. Dabei ist von Schrott über künstlerischen Anspruch bis zu wunderschönen Kompositionen alles dabei. Um so spannender finde ich es immer wieder Produkte zu entdecken, die außerhalb dieses „Zirkus“ stehen und trotzdem überzeugen.

Wer das The Ambre Bergamotte online sucht, landet nicht etwa bei ALZD oder bei den großen mittlerweile auch viel Nische führenden Anbietern, sondern bei Carrefour oder der Nouvelle Epicerie.
Bei „Kunden suchten auch“ erscheint nicht das neueste Frapin, Malle, Amouage. Nein, bei mir erscheinen Toilettenpapier, Einmalrasierklingen und das Aftershave in der Preisklasse bis 2€.
Der Fairness halber muss ich an dieser Stelle aber erwähnen, dass ich auf diesen Duft natürlich nur aufmerksam geworden bin, da ihn offiziell Aliénor Massenet kreiert hat. Und da ich mich nicht nur im Supermarkt mit Parfum eindecke, ist sie mir natürlich auch von anderen Düften, wie zum Beispiel Replica - Jazz Club, bereits wohl bekannt.

Das Cologne selbst überzeugt zunächst mal durch seinen Preis. 6 – 10 € für 250 ml ist denke ich in Ordnung. Gerade hier bin ich fast stolz auf diese Flasche vor mir: Wir Deutschen, immer preisbewusst, manche würden sagen geizig. Aber bei Parfum, und dann noch Nische, da gilt doch günstig = billig = schlecht. Wirklich?
Für mich haben wir hier ein hervorragendes Beispiel, dass gute Düfte nicht teuer sein müssen. Und es ist eigentlich so einfach: Keep it simple!

Natürlich haben wir hier kein kompositorisches Wunder vor uns und auch die sogenannte „Performance“ ist nicht atemberaubend (Obwohl ich von der Haltbarkeit für ein Cologne wirklich positiv überrascht bin). Aber in diesem Fall lässt sich ganz einfach sagen: Dann nimm halt mehr. Tut ja nicht weh.
Der Duft selbst ist grundsolide und simpel schön. Er enthält (und ich sage bewusst nicht „startet mit“, denn Entwicklung naja ihr ahnt es schon…) eine Orange, die tatsächlich sehr fruchtig daher kommt, aber nie ins bonbonartige abdriftet. Hier vermute ich bereits die geschulte Hand von Frau Massenet: Mit der Verwendung eines Orange Blossom Absolute ist es hier nicht getan, sondern es steckt eine Komposition dahinter, die die Orange in eine süße Richtung bringt, ohne Säure und nur einer sehr dezenten Bitterkeit. Diese Süße harmoniert für mich sehr schön mit der Teenote. Der Zusatz „roter Tee“ in den Noten ist sehr wichtig. Ich nehme eine mir bisher selten vorgekommene Note war, die in die Rooibusch-Richtung geht. Der manchmal etwas ätherisch an Jasmin erinnernde Einschlag vieler anderer Tee-Düfte fehlt hier völlig. Die Basis ist, wie der Name bereits sagt, eine Amber-Note, die nicht spektakulär aber weich und schmeichelnd ist.

Gerade jetzt wo die Tage (endlich!!) warm werden ist dieser Duft für mich wunderschön um bei einer leichten Briese durch den Tag zu kommen und von Blumen, Früchten und unbeschwerten Urlaubszeiten zu träumen. Er ist absolut unisex-tauglich, auch wenn alle, die noch an der strengen Einteilung hängen, ihn aufgrund der blumigen Aspekte wohl eher Richtung weiblich schieben würden. Und vor allem gibt er mir noch ein anderes, lange nicht mehr gekanntes Gefühl: Es macht echt Spaß, sich morgens ein wenig seines Colognes in die Hand zu schütten (ein Zerstäuber ist nicht dabei) und es sich großzügig überall hinzuklatschen. Also statt dezentem Sprühen quasi ein „sich wälzen“ im Duft.
Für alle, die die Nische abseits der Nischenindustrie suchen, sicher eine Bestellung wert.