Karl Lagerfeld

Frankreich Frankreich

Karl Lagerfeld war einer der kreativsten, einflussreichsten und aktivsten Designer des 20. Jahrhunderts. Seine größten Erfolge feierte der 1933 geborene Fotograf, Kostümbildner... Weiterlesen

Filtern & Sortieren
Herren Damen Unisex
1 - 20 von 47
1 - 20 von 47

Wissenswertes

Karl Lagerfeld war einer der kreativsten, einflussreichsten und aktivsten Designer des 20. Jahrhunderts. Seine größten Erfolge feierte der 1933 geborene Fotograf, Kostümbildner und Schriftsteller mit seinen Kreationen in der Haute Couture und im Prêt-à-porter-Bereich.

Die ersten Modelle und Kreationen vom „Mode-Zar“ entstanden bereits 1974. Nur ein Jahr später kreierte er zusammen mit dem Damenmodelabel „Chloé“ das fruchtig-blumige Parfüm „Chloé for Woman“. Ab 1978 folgten weitere Düfte, die ab diesem Jahr auch namentlich mit Karl Lagerfeld verbunden waren. Dazu zählen beispielsweise die Damendüfte „Sun Moon Stars“ (1994) und „Femme“ (2000) sowie die Herrendüfte „Lagerfeld Photo“ (1990), „Jako“ (1997) und „Lagerfeld Man“ (2002).

In der öffentlichen Wahrnehmung war die Marke „Karl Lagerfeld“ aber fast ausschließlich für die modischen Kreationen bekannt. Deshalb brachten die luxuriösen Düfte zunächst auch nur mäßigen Erfolg. Das Label machte daher mit „Karl Lagerfeld Pour Homme“ (Herren) und „Karl Lagerfeld“ (Damen) im Jahr 2014 einen Neustart. Bis 2018 folgten weitere Neuentwicklungen, die letztlich in der Kollektion „Les parfums matières“ fusionierten. Zwischen 1975 und 2022 hat das Label „Karl Lagerfeld“ mit mehr als 20 Parfümeuren fast 40 Parfüms kreiert. Die Düfte erschienen dabei unter dem eigenen Namen, waren manchmal aber auch Auftragsarbeiten für andere Labels wie „Unilever“, „Coty“, „Fabergé“ oder „H&M“.

Für den 2019 verstorbenen Karl Lagerfeld waren seine Kreationen immer ein Gesamtkunstwerk, dass alle Sinne ansprechen sollte. Deshalb sind auch die Flakons der Düfte stets hochwertig, anspruchsvoll, kreativ, zeitlos, originell und innovativ. Das gehört zum Vermächtnis von Karl Lagerfeld – als Person und als Label.

Recherchiert und verfasst von ParfumoParfumo