Lagerfeld Man 2003 Eau de Toilette

Lagerfeld Man (Eau de Toilette) von Karl Lagerfeld
Flakondesign Cec LePage
Ein Parfum von Karl Lagerfeld für Herren, erschienen im Jahr 2003. Der Duft ist holzig-würzig. Es wurde zuletzt von Unilever vermarktet.

Erdig

YuzuYuzu LavendelLavendel
ZederZeder weiße Hölzerweiße Hölzer ZimtZimt
VetiverVetiver MoschusMoschus AmberAmber

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 17.03.2022.

Säuerlich-moschussynthetisches, pseudo-asiatisches Aromensammelsurium
Kennt den überhaupt jemand? Ich habe das Gefühl, dass "Lagerfeld Man" einer der Düfte von Karl ist, die am allerschnellsten ohne tiefere Verankerung in den Parfumoköpfen wieder vom Markt verschwunden sind.

Lag es an der lieblosen Belanglosigkeit, die sowohl Flakon, Name als auch Werbekampagne damals betrafen?
Selten so eine unscheinbare, neutrale Verpackung und Flasche im letzten Jahrzehnt gesehen.

Ein ordentlicher Yuzu-Wumms zu Beginn, säuerlich limettenartig, durch hintergründigen Zimt stark kontrastiert. Hat man so auch selten in Düften, dass Frischebombardement und winterliches Gewürz sich derart paaren.
Insgesamt ist der Zimt aber so behutsam dosiert, dass der grundlegend auf Erfrischung ausgelegte Stil nicht erdrückt wird.

Lavendelig durchwebt ist das Ganze fraglos obendrein, so dass schon ein spezieller Aromenstil entsteht, den man so auch nicht kennt. Zwsichen säuerlich, ätherisch-pflanzlich und Zimt changierend, dabei allerdings auch keine wirkliche Ästhetik verkörpernd oder ausstrahlend.

Nein, etwas mehr Charakter als der aktuelle 2014er-Karl hat dieser Duft schon, aber kaufen müsste ich ihn keineswegs. Im Mittelteil wühlt sich etwas mehr erdiger, leicht billig wirkendern Moschus durch, ein Hauch Vetiver kommt grünlich, irgendwie asiatisch anmutend dazu.

Absolut kein Verlust für die Duftwelt.

Angenehmer Allrounder
Vor kurzem habe ich bei Ebay ein kleines Konvolut an Düften zu einem guten Preis ersteigert. Der 'Lagerfeld Man' war mir bis dahin völlig unbekannt.

Der Duft startet ziemlich unharmonisch sauer, zitrisch und doch mit einer minimalen blumige Süße. Dieser Auftakt wird jedoch sehr schnell von holzigen Noten abgelöst, die den weiteren Verlauf prägen.

Ich vermute, die 'weißen Hölzer' sorgen dabei für die dezente harzige Note die den Duft für mich sehr angenehm machen. Moschus und Vetiver spielen nur eine sehr zurückhaltende Rolle. Und immer wieder taucht mal ein kleiner Spritzer Yuzu auf.

'Lagerfeld Man' ist für mich ein maskuliner Duft, vor allem bei kühlen, nicht zu warmen Temperaturen für viele Gelegenheiten gut zu tragen, wenn die ersten fünf Minuten vorbei sind.

Die Haltbarkeit beträgt bei mir rund sieben Stunden und die Ausstrahlung ist eher moderat. Man muß schon etwas näherkommen um 'Lagerfeld Man' zu bemerken.

Mein 50ml Flakon sieht ansprechend aus, aber die Handhabung ist durch die flache und breite Form leider nicht optimal. Der Sprühkopf versprüht einen sehr feinen Nebel.

Zenkido
So schlecht finde ich ihn gar nicht
Meinen Vorrednern kann ich mich nicht wirklich ganz anschließen. Der Duftverlauf ist tatsächlich eindimensional, das stimmt, synthetisch riecht es auch, auch das kann ich bestätigen. Allerdings sehe ich weder Parallelen zu Gucci pour homme II noch zu Cartiers Declaration. Ich sehe viel eher Ähnlichkeiten zu Autoportrait von Olfactive Studios. Während Autoportrait jedoch etwas weicher und "feiner" an einem selbst bleibt, knallt Lagerfeld Man direkter und kantiger in die Nase.

Lavendel bleibt dezent im Hintergrund, die Hölzer übernehmen recht schnell die Kontrolle. Danach ändert sich wenig im Verlauf. Es bleibt ein recht trockener, herber und kantiger Duft, der sehr maskulin und - im positiven Sinne - altbacken bzw. 90-er-like wirkt. Er hat nicht die Raffinesse, die ein wirklich ausgewogener Duft benötigt, aber er ist "speziell". Die Haltbarkeit empfinde ich mit ca. 8-10 Stunden als gut, Sillage ist mittelmäßig. Wenn man den Duft nicht von Anfang an richtig mag, kann ich mir vorstellen, dass er einem auf die Nerven fällt, da er sich kaum verändert. Kein Parfüm für den ganzen Tag, aber für einen Abend durchaus tragbar.

Fleurissimo
Als hätte ich eine ganze Muskatnuss zerbissen ...
... so bitter riecht für mich einer der penetrantesten, eindimensionalsten Herren"düfte", die je meinen Weg gekreut haben. Vorsicht, akute Übelkeits- und Kopfschmerzgefahr! Auch wenn ich mit dieser Duftrichtung grundsätzlich nicht so warm werde, gibt es durchaus ordentlich gemachte Vertreter wie Gucci Pour Homme II. Aber dieses Lagerfeld Man riecht ja so künstlich parfümiert, dass ich mich damit als Mann nirgendwo blicken lassen möchte, ohne mich dem Verdacht auszusetzen, ich sei in ein Parföngfass gefallen. Sorry Karl, vor Deiner Diät hattest Du weitaus kreativere Einfälle!

Déclaration light
Lagerfeld Man ist für mich die Light-Version von Cartiers Déclaration.

Nach Pfeffer (eher grün als schwarz) und dezent frisch-blumig duftend, langanhaltend aber doch nicht aufdringlich und penetrant, einer für jeden Tag und jede Gelegenheit, gute Laune machend und auch ein wenig erotisierend, wie sich das für ein gutes Parfum gehört.

Wird hin und wieder mal günstig angeboten, also auch noch ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Monolith73Monolith73 vor 4 Jahren
Riecht wie frisch gebügeltes Hemd.Synthetisch, aber im positiven Sinne.War kein schlechter Duft. Riecht ähnlich w.Eau de Cartier Concentreé.
LUILUI vor 6 Jahren
Einfach gestrickter und dezenter frisch-blumiger Alltags- und Büroduft, zwar ausgewogen, aber ohne Raffinesse.

Beliebt von Karl Lagerfeld

Lagerfeld Classic / Lagerfeld (1978) (Eau de Toilette) von Karl Lagerfeld KL (Eau de Toilette) von Karl Lagerfeld KL Homme (Eau de Toilette) von Karl Lagerfeld Photo (Eau de Toilette) von Karl Lagerfeld Sun Moon Stars (Eau de Toilette) von Karl Lagerfeld Les Parfums Matières - Bois de Vétiver von Karl Lagerfeld Jako (Eau de Toilette) von Karl Lagerfeld KL (Parfum) von Karl Lagerfeld Karl Lagerfeld von Karl Lagerfeld Karl New York Mercer Street von Karl Lagerfeld Karleidoscope von Karl Lagerfeld Kapsule Woody von Karl Lagerfeld Les Parfums Matières - Fleur de Thé von Karl Lagerfeld Karl Tokyo Shibuya von Karl Lagerfeld Lagerfeld Classic Grey von Karl Lagerfeld Les Parfums Matières - Bois de Cèdre von Karl Lagerfeld Les Parfums Matières - Bois de Yuzu von Karl Lagerfeld Kapsule Floriental  von Karl Lagerfeld Karl Lagerfeld pour Homme von Karl Lagerfeld Les Parfums Matières - Fleur de Pêcher von Karl Lagerfeld