Lagerfeld Classic Grey 2022

Lagerfeld Classic Grey von Karl Lagerfeld
Ein Parfum von Karl Lagerfeld für Herren, erschienen im Jahr 2022. Der Duft ist holzig-würzig. Es wird von Inter Parfums vermarktet.

HaselnussblattHaselnussblatt LorbeerLorbeer LavendelLavendel
AtlaszederAtlaszeder Himalaya-ZederHimalaya-Zeder EicheEiche
MoosMoos SandelholzSandelholz VanilleVanille
Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 25.03.2024.

Der Marketing-Plan
Achtung:
Folgende Geschichte basiert NICHT auf reale Begebenheiten und sind rein Fiktion. Ähnlichkeiten wären rein zufällig. Zudem möchte ich in dieser Geschichte meine Sicht als baldiger Kaufmann für Marketingkommunikation einspielen lassen.

Dies ist meine erste Rezension mit einer Geschichte, ob es davon künftig weitere oder andere stilistisch geben wird, ist noch unklar.
Vielen Dank an Puderperle im Voraus für Mut machen mich an einen literarischen Stil zu trauen.

2022 in der Marketingabteilung bei Karl Lagerfeld, glorreiche Zeiten liegen entfernt.

Die Abwesenheit des Meister lässt sich überall spüren… die Mode zieht teils an, teils nicht… doch fehlt hier ein Produkt, welches für „viele“ leistbar ist & einen „Lagerfeld-Spirit“ einen Teil dessen Lifestyle teilen darf und womit ist dies besser geeignet als mit einem Duft?
Problem, die aktuellen Düfte können optisch als Flakon schick aussehen, doch Kritik war nicht das, was bisher für die Marke Lagerfeld erwartbar wäre. Dufttechnisch fallen sie durch…

Der Vorstand ist entsetzt: „Nein, Nein, Nein… wir müssen doch wieder dem Namen „Lagerfeld“ gerecht werden Joop! ist in aller Munde und wir?“ stellt CEO P.P.R* mit zitternder Stimme fest.
Marketingleiter Herr Viral sieht nun seine Chance.
„Wir haben Marktforschung betrieben… beliebte Themen sind aktuell Vintage & Retro. Mit Vintage können wir zwar nicht unsere Umsätze erzielen, Neuheiten werden ja gezielter gesucht und diese werden doch auf Parfumo gezeigt bei Neu & beachtenswert: Somit können wir das Thema Retro bespielen.“
„Retro? Meinst du das läuft?“ staunte der Ceo.
Herr Viral lächelte mit einem Grinsen seines Lebens. „Oh ja, bei Mäurer & Wirtz haben wir gesehen das die mit „Tabac Original Craftsman“ sehr erfolgreich auf einen alten Look setzen & modern verbreiten… da können wir doch mithalten und unseren Klassiker nutzen, damit werden wir sowohl die alten Fans anlocken als auch die Jugend an uns binden.“.

P.P.R lässt seinen skeptischen Blick in einen fast tränenden Lächeln aufleuchten: „Mensch, das ist ja genial… aber reicht den dieses Parfumo überhaupt“ … „Nein, das ist nur ein Tool im Marketing-Mix … da können wir viel mehr daraus machen wir müssen mal schauen ob wir den Jeremy aus dem roten Ferrari bekommen, aber da können wir natürlich auch weit schauen DagiBee, Sophia Thiel, Thomas Gottschalk… vielleicht paar Rapper wie Sido, Bushido oder Eko Fresh und paar Realitysternchen & Wildecker Herzbuben und dann sponsern wir Masked Singer & co… da können wir dann sehr viel abgreifen!“

„Klasse!!“ die Augen des CEO´s läuchten mit Euro-Zeichen.
Produktforscherin Klara Testweg klunkert die Augen und fragt „Aber wie können wir das Produkt dann nennen…“. Das Meeting wird lauter die Abteilungsleiter munkeln… bis Herr Viral aufschreit: „Das ist es… wir bleiben für die alten Fans bei Lagerfeld Classic, aber wir benötigen einen Zusatz am besten was wir äußerlich zeigen können und moment… Craftsman ist doch grau, das können wir doch auch … und zack Classic Grey, das ist es doch!“

Praktikantin Lisa-Marie Schnuffel fragt: „Und wie soll er den riechen?“.
„Ach was, da können wir irgendwas machen das macht irgendein Parfumeur der soll bisschen klassisch anmuten und ganz modern sein… solange wir das Produkt Klassik Grey nennen können wir uns alles erlauben“ stöhnt der CEO.

Nun wurde der Duft zusammengestellt ein paar Gräser & Kräuter kombiniert mit süß-synthetischen Holz.

Die Moral der Geschichte, ein an sich guter Ansatz einen Klassiker ergänzen zu wollen… doch ist dieses Produkt seelenlos & keine Vergleichbarkeit in sämtlichen Bereichen mit dem Original.
Wie der Duft sich durchsetzen wird oder nicht, dies entscheidet die Zeit & der eigene Geschmack.

Für mich ist dieser schon eine Frechheit für Lagerfeld Classic, nicht ebenbürtig – eher ein aufspringen auf einen Trend ohne sich Mühe zu geben welche ein Lagerfeld Classic Grey verdient hätte.

Vielen Dank für´s Lesen.

*der Name des CEO´s wird nicht genannt.

Lagerfeld Classic Grey
Der Flacon ließ schnell meine Neugier aufflammen.
Meine Gedanken dazu: Hat Grey etwas mit dem Classic oder dem Photo zu tun?
Kaum war die Lieferung angekommen, habe ich mich direkt darüber hergemacht.
Nach dem ersten Sprühstoß kam die Verwunderung.
Ich konnte Zedernholz mit dezenter Vanille ausmachen.
Das ging einige Tage so. Dann habe ich ihn für längere Zeit beiseite gelegt, weil mir das Zedernholz zu penetrant war. Wieso hat man sich ausgerechnet für diesen Flacon entschieden?
Monate später habe ich ihn wieder aufgelegt und war verblüfft. Das Zedernholz war jetzt nicht mehr so dominant. Brauchte Grey etwa noch mehr Reifezeit?
Ich fragte mich erneut, wieso dieser Flacon? Was ist die Message?
Wieder am Unterarm gerochen erkannte ich etwas aus vergangener Zeit wieder.

Eine Duftnote, welche sich dezent im "grauen" Schleier hin und her windet.
Diese Note war auch im Lagerfeld Photo vorhanden.

Ich mag ihn mittlerweile sehr.

Karl Lagerfeld Classic Forest
Das neuste Karl Lagerfeld Classic Grey sollte mit Forest statt Grey enden, denn für mich ist es der waldigste Duft, der mir je begegnet ist. Es ist schwer zu verstehen, warum ein so niedriger Preis, warum nicht ein beliebtes Wogule? Wir wandern in einer Nische und können ein solides Parfüm zur Hand haben. Die Düfte sind nussig, milchig und gemischt. Von Anfang an spürt man eine staubige Kakaomischung aus Haselnuss mit milchigem Sandelholz. Dann Kiefernnadeln, Bleistiftzeder, Moos und ein Eichenfass. Vielleicht ist es kein natürlicher, veganer, bio, organischer Duft, aber die Zusammensetzung selbst ist 6+.

MrOllium
Flankermania ... jetzt auch bei Lagerfeld ?
Meine erste Rezension, hier bei Parfumo, war zum "Lagerfeld Cologne/Classic"
Dieser Duft ist mein Signaturduft, da er die meisten und emotionalsten Erinnerungen hervorruft.
Daher war ich natürlich gespannt, als ein Flanker angekündigt wurde...

Als ich dann sah dass er bei DM zu haben ist, habe ich direkt meine Frau darauf angesetzt und sie brachte mir den Duft mit. Zunächst hatten mich die beiden Statements abgeschreckt...aber wie immer mache ich mir am liebsten selbst ein Bild.

Mein Eindruck:
Ich habe den Duft im "Ganzkörpertest" getragen und mein Eindruck ist folgender.
Es handelt sich hierbei, wie schon die Duftpyramide zeigt, um einen holzigen Duft mit linearem Verlauf. Sandel-/Zedernholz sind hier dominant, daher bekomme ich auch diese "Pencil Shaving" Vibes.
Das erinnert mich direkt an zwei Düfte mit ähnlicher DNA (Holz):
- Montana Graphite
- Mauboussin Une Histoire d'Homme Irrésistible
Beide arbeiten mit diesen Hölzern, der Montana Graphite ist dabei dem Lagerfeld Classic Grey am ähnlichsten.
Diese drei Düfte haben für mich eines gemeinsam...sie wirken auf mich sehr "schwach" was die Sillage angeht. Andere Leute nehmen sie allerdings wahr...
Sprüht man den Duft unter das Shirt auf die Brust, so entwickelt er sich zu diesem warmen holzigen Duft mit leichter Vanille Süße....auch nach 3-4 Stunden noch wahrnehmbar, allerdings eher ein hautnaher Duft.

Mein Fazit:
Ich habe keinen wirklichen OG Flanker erwartet und der "Grey" hat auch nichts mit der OG DNA gemeinsam. Als eigenständiger Duft wäre er besser auf dem Markt positioniert.
Es ist ein holzig würziger Duft der meiner Meinung nach nirgends aneckt, aber einen auch nicht aus der Masse herausstechen lässt.
Aber erwartet man das von einem 20,-Euro Drogerie Duft ?
Die Zeiten von KL Homme & Co. sind (leider) vorbei...aber das nicht nur bei Lagerfeld.
Trotzdem hat er dermaßen negative Bewertungen nicht verdient, just my 50 Euro Cent.

AxiomaticAxiomatic vor 2 Jahren
Dichtgedrängt schlürfen Gesellen cremiges Vanilleeis zu AC-DC Lavendel-Klängen am Iso-E-Super Holz-Sarg des Meisters.
Mir graut vor Euch!
YataganYatagan vor 9 Monaten
Im Grunde recht weit vom Classic entfernt, eher ein Verwandter von Montana Graphite: Bleistiftnote, Holz, Lorbeer, durchaus eigen.
DuftgroupieDuftgroupie vor 6 Monaten
Kräuter und Gräser würzen süß-synthethisches-Holz, zwar keine Kopfschmerzen doch Verwunderung - wo ist hier eine entfernte Nähe zum Classic
HeikesoHeikeso vor 2 Jahren
Hier wurde ein Klassiker dem Zeitgeist angepasst. Vielleicht nichts außergewöhnliches, aber mir gefällt sowohl der Duft als auch der Flakon.
Winchester84Winchester84 vor 2 Jahren
Ein Meisterwerk ist es nicht. Aber so schlecht wie hier genannt isser definitiv auch nicht.

Diskussionen

Themen zum Parfum im Forum
SnifffSnifff vor 2 Jahren
Herren-Parfum
Lagerfeld Classic Grey
Von Lagerfeld kam nach "Jako (Eau de Toilette) | Karl Lagerfeld" nur noch Mist. Obwohl der auch nicht gerade der Brüller war.  Eine Nullnummer nach der nächsten. Dann die ganzen Reformulierungen. Geh mir weg!...

Beliebt von Karl Lagerfeld

Lagerfeld Classic / Lagerfeld (1978) (Eau de Toilette) von Karl Lagerfeld KL (Eau de Toilette) von Karl Lagerfeld KL Homme (Eau de Toilette) von Karl Lagerfeld Photo (Eau de Toilette) von Karl Lagerfeld Sun Moon Stars (Eau de Toilette) von Karl Lagerfeld Les Parfums Matières - Bois de Vétiver von Karl Lagerfeld KL (Parfum) von Karl Lagerfeld Jako (Eau de Toilette) von Karl Lagerfeld Karl Lagerfeld von Karl Lagerfeld Karl New York Mercer Street von Karl Lagerfeld Karleidoscope von Karl Lagerfeld Kapsule Woody von Karl Lagerfeld Les Parfums Matières - Fleur de Thé von Karl Lagerfeld Karl Tokyo Shibuya von Karl Lagerfeld Les Parfums Matières - Bois de Yuzu von Karl Lagerfeld Les Parfums Matières - Bois de Cèdre von Karl Lagerfeld Kapsule Floriental  von Karl Lagerfeld Karl Lagerfeld pour Homme von Karl Lagerfeld Lagerfeld Man (Eau de Toilette) von Karl Lagerfeld Les Parfums Matières - Fleur de Pêcher von Karl Lagerfeld