Karl Lagerfeld pour Homme 2014

Karl Lagerfeld pour Homme von Karl Lagerfeld
Flakondesign Studio Pi Design
Ein Parfum von Karl Lagerfeld für Herren, erschienen im Jahr 2014. Der Duft ist frisch-synthetisch. Es wird von Inter Parfums vermarktet.

LavendelLavendel FarnFarn MandarinenschaleMandarinenschale
VeilchenVeilchen ApfelApfel
SandelholzSandelholz AmberAmber

Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 12.04.2024.
Die Gesichter der Werbekampagne sind die Models Baptiste Giabiconi und Kati Nescher, fotografiert von Karl Lagerfeld.

Der unverstandene Karl
„Wer Jogginghosen trägt, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren!“ Ich liebe Karl Lagerfeld für solche Sprüche.

Doch da sitze ich nun am Wochenende in meiner – zugegeben - reichlich ausgebeulten Jogginghose vor meinem Rechner und versuche mich wieder unter Kontrolle zu bekommen und in Worte zu kleiden, was ich gestern unter dem Namen „Karl Lagerfeld for Him“ gerochen habe.

In den Regalen erspäht man den neuen Duft sofort. Das silberne Konterfeit sticht vollendet auf dem glänzend schwarz lackierten Karton ab - no more, no less. Sollten wirklich mehr Worte notwendig sein, auf der Rückseite kann man Name und Label nachlesen, aber wer braucht die schon?! Der Flakon ist ein wunderschöner, ebenmässig schwarzer Monolith mit unten leicht abgeschrägten Ecken. Obenauf eine silberne Halskrause mit an Nieten erinnernder Riffelung. So weit, so gut, doch leider ist der Stöpsel aus billigstem durchsichtigem Plastik eine erste herbe Enttäuschung. Das hat der Flakon nicht verdient. Genauso wie die fruchtlosen Bemühungen einer Verkäuferin, die Fingerabdrücke wieder von dem spiegelnden Glas des Flakons zu polieren. Denn gleich drei Tester wollten nicht getreu ihren Dienst verrichten und sprühen, sondern sie pieselten allesamt und die Suppe lief dabei den Flakon herab. Nicht schön!

Mein erster Riecheindruck war dann auch ziemlich ernüchternd. Ich meinte das übliche dynamische Duo aus Bergamotte und Kardamom zu riechen, frisch und süss, doch nach einiger Zeit schoss mir die Assoziation „Apfel“ in den Kopf. Leider ein sehr überzüchteter, wässriger, wenig fruchtiger Apfel, keinesfalls ein „Granny Smith“, der sich dann bald mit „Blume“ paarte. Auf Veilchen und Lavendel wäre ich im Leben nicht gekommen. Nach knapp einer Stunde sind die „Blumen“ auch schon wieder verblüht und die Frucht geht in etwas undefinierbar würzig-holziges über. Ja, kann Sandelholz sein, von seiner weichen, runden und abgeschmirgelten Sorte. Doch wo sich der Amber aus der Pyramide versteckt hat, keine Ahnung.

Irgendwann zwischen drei und vier Stunden ist von dem Duft nur noch ein undefinierbarer Abgesang vorhanden, ein süsslich-würziges Etwas mit einer deutlich künstlichen Anmutung. Das mag vielleicht reichen für einmal über den Laufsteg zu Wackeln, wenn man keine Duftwolke hinter sich herziehen soll, für mehr ist jedoch kein Potential vorhanden. Eine Handvoll Allerweltszutaten in einer Kombination, wie wir sie schon zigfach so oder ähnlich gerochen haben, noch dazu mit einer reichlich synthetischen Anmutung, bieten einfach nicht die Möglichkeiten zu einem mehr als durchschnittlichen Duft. Und selbst das finde ich jetzt schon sehr hoch gegriffen.

„Ich weiß wie lästig, unmöglich und schwer zufriedenzustellen ich sein kann“ ist ein weiteres Zitat von Karl Lagerfeld.

Wäre der Duft doch nur lästig oder gar unmöglich, er würde seinem Herren alle Ehre machen. Tut er aber nicht. Leider! Kann man nur hoffen, dass dieser Duft zumindest Karl Lagerfeld zufrieden stellt. Oder er ihn niemals tragen muss.

La La Langweilig - Lagerfeld
So nun werde auch ich meinen Senf zu diesem Meisterwerk der Einfallslosigkeit hinzufügen. Die Düfte von Lagerfeld sind für mich schon lange gestorben. Nach dem großartigen PHOTO kam vom bezopften Zampano nicht mehr viel. Und der wurde 1990 lanciert !! Kann sich einer von euch an "Capsule", "Liquid Karl", "Lagerfeld Man (2003)" oder Karleidoscope" erinnern? Seht ihr! Alle vier übrigens eingestellt. Warum wohl? Sicher nicht wegen der großen Nachfrage. Diese Schlaftablette wird seinen Brüdern sicher bald folgen.

OK, zugegeben, der Duft ist jetzt nicht so erbärmlich das es die Sau graust (OINK) , aber eben auch nicht dass, was man von einem Lagerfeld erwartet. Immerhin ist er seit Jahrzehnten Chef des teuersten und berühmtesten Modehauses der Welt. Weshalb dann immer wieder und wieder so ein Murks?? Kein Designer bringt in regelmäßigen Abständen solche nichtssagenden Flops raus wie Lagerfeld. Oder hat er in dieser Sparte etwa gar nichts mehr zu sagen? Gibt er nur seinen Namen her und kassiert sein Quantum? Man weis es nicht.

Karl Lagerfeld for Him könnte auch von MEXX oder S.Oliver stammen. Anfangs sehr Alkoholhaltig, wird mir alsbald ein Obstsalat um die Ohren gehauen. Obst aus Plastik wohlgemerkt! Dann kommt ein gar saurer, grüner Apfel. Ja gut riecht ganz OK. Habe ich zwar schon gefühlte trölftausend mal so ähnlich gerochen aber warum denn auf die Pauke hauen? Apfel geht immer. Ist billig und dankbar. Mit etwas Anstrengung kann ich ein kümmerliches Veilchen erschnuppern.

Drei Stunden später. Der Apfel ist verduftet. Das Veilchen eingegangen. Das einzige was geblieben ist (außer Langeweile) ist der belanglose Dunst aller Drogerie Plörren: Duschgel, Deo, Wunderbaum.

Lagerfeld - La La Langweilig

Taurus
Der tiefe Fall des Karl L.
Karl, was haben wir Dich für Deine olfaktorischen Meilensteine verehrt. So war das klassische Lagerfeld eins meiner Duft-Schlüsselerlebnisse und KL ein würdiger, wenn auch nicht ganz so erfolgreicher Nachfolger. Ich gebe zu, Photo überzeugte mich nicht mehr so stark, aber ich war immer wieder der festen Überzeugung, dass Du noch mal im hohen bzw. gereiften Alter ein Mega-Ding heraus hauen würdest. Wer die Messlatte wie Du hoch legt, stellt natürlich überdimensional große Erwartungen. Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz – das ist zwar nicht Dein Motto, könnte aber glatt von Dir sein.

Und noch vor gar nicht allzu langer Zeit hatte ich mir gedacht, dass die Zeit für ein neues Herrenparfum überreif wäre. Schließlich bist Du nach all den Dekaden immer noch voll präsent. Die Medien reißen sich um Deinen Auftritt, um Deine Weisheiten und teilweise boshaften Randbemerkungen. So konntest Du als eigene Marke Deinen Stellenwert immer noch weiter nach oben schrauben und wir lauschten Deinen Worten und bewunderten Deine Taten, Kreationen, Bilder und allem was dazu gehört.

... und zwar genau bis heute. Denn heute konnte, nein musste ich mir ein eigenes Bild Deiner neuesten Duft-Kreation Karl Lagerfeld for Him machen. Die Erwartungen waren ursprünglich immens. Doch bereits die angekündigte Duftpyramide ließ jede Euphorie bremsen. Also wurden die Erwartungen wieder stark runtergesetzt und man ist gut damit bedient. Denn was da bei Dir rausgekommen ist, ist an Enttäuschung kaum mit Worten zu beschreiben. Was da zusammen gerührt wurde riecht künstlich und leicht herb nach irgendwelchen Streuobstäpfeln, für die man sonst keine Verwendung hätte. Von wirklicher Mandarine oder irgendwelchen floralen oder würzigen Elementen kaum eine Spur. Alles wirkt so billig und beliebig – dagegen kommen selbst die Boss-Wässerchen wie kleine liebevoll zusammengestellte Duftkunstwerke rüber. Vor vielleicht zwanzig Jahren hätte man damit bei einigen Parfum-Novizen eventuell mit etwas Glück Eindruck schinden können. Aber mit diesem synthetisch, plörrigen Einerlei, dass irgendwie zwischen Ed Hardy und Thomas Sabo sowie No-Name Düften von irgendwelchen osteuropäischen Tankstellen angesiedelt sein könnte, tust Du weder uns noch Dir einen Gefallen. Und so fragen wir uns alle, wie kann das wohl passieren? Leidest Du seit längerem an Dauerschnupfen? Hast Du Schulden? Oder gar eine Wette verloren? Oder ist Dir alles egal?

Bitte Karl, besinne Dich auf Deine Tugenden. Ich denke, auch Du hast nicht mehr all zu viel Zeit. Aber mach daraus das Beste. Kauf das Zeugs wieder auf, lass es aus den Läden wieder verschwinden, bevor es die große Masse merkt und Dir nicht mehr verzeihen kann und stampf es ein! Danach nimmst Du Dir eine kleine Auszeit, machst den obersten Hemdknopf auf und holst noch mal tief Luft, trinkst meinetwegen einen großen Schluck Coke-Light oder eben nicht mehr und bringst dann zum Abschluss noch mal den ganz großen Wurf raus.

Gewiss Karl, jeder hat mal einen schlechten Tag oder bringt mal eine Gurke raus. Aber willst Du wirklich mit diesem ... sagen wir dufttechnischen Unfall von der Bühne verschwinden? Nein, da muss noch was kommen ... das bist Du uns schuldig!

Karl Dall for Him
Cooler, lustiger, kultiger Typ der Lagerfeld... Ist einfach eine Legende, an dem auch dieser grottige Duft wenig ändern wird... Aber das ist auch schon das einzig gute was ich schreiben kann.

Kein Wort, keine Beschreibung, keinen Cent wert... Bitte sofort vom Markt nehmen... Und bitte keiner beschweren warum ich diesmal den Duft nicht beschreibe oder seziere... Ich wühle nicht in Dreck!

Schäm dich Karl!

FabianO
Hat Karl sein Handwerk verlernt? DAS Zeug kann er niemals selbst gerochen haben!
Man könnte fast schon Mitleid mit Lagerfeld bekommen, wenn man unten die endlosen Verrisse seines Neulings liest, aber leider muss auch ich sagen:

Die Kritiker haben völlig recht!

Mit "Photo" bin ich 1995 in die exklusive Duftwelt eingetaucht, ich habe es geliebt. "Lagerfeld Classic" fand ich damals als Jugendlicher durch seine schwülstig-orientalische Art sehr interessant.
"Jako" komplettierte dann meine Lagerfeld-Begeisterung in seiner modern-fruchtig-hölzernen Art mit Wiedererkennungswert. Vor kurzem habe ich das leider nicht mehr existierende, schön animalisch-orientalische "KL Homme" kennen- und schätzen gelernt.

Und nun das.

Grüner Apfel und Mandarine, obstig geht es los, so aber schon hundertfach gerochen. Gerade die Billigheimer à la Mexx oder S.Oliver legen meistens bei ihren Sportddüften so los. Wirklich natürlich riecht das nicht, eher etwas spitz, auf jeden Fall arg eindimensional.

Veilchen? Hintergründig erahnbar, allerdings sehr wässrig.
In der Basis kommt nicht mehr viel, ein Drift ins Hölzerne, eine Idee weicher im Gesamteindruck.

Das ist lausig für jemanden, der wie Lagerfeld immer höchste Ansprüche an sich stellt und sich über Joop und Co. lustig macht.
Ich kann nicht glauben, dass Karl jemals selbst diesen Supermarktgrabbeltischmist gerochen hat, sonst wäre es nicht auf den Markt gekommen.

Oder aber seine gut 80-jährige Nase lässt ihn einfach langsam im Stich. Aber wenn dem so wäre, düfte ich kein neues Parfum rausbringen.

SalvaSalva vor 3 Jahren
Zitrus-Lavendel zu Beginn
Holziger Abgang
Sehr angenehm&einfach zu mögen
Schlechte Bewertung führe ich auf KL
als Person zurück
FengarakiFengaraki vor 8 Jahren
Wer nachweislich erstklassigen Geschmack besitzt und seinen Namen für so ein Produkt hergibt, der kann kein guter Mensch sein.
CantadorCantador vor 4 Jahren
Ein Naja-Duft! Eher aus Respekt vor Karl gekauft und weil es ein Schnäppchen war. Zumindest macht sich der Icon-Flakon gut in der Sammlung.
wintermutewintermute vor 9 Jahren
... aber der Flakon ist schön.
Rubikon66Rubikon66 vor 6 Jahren
"Netter leckerer Damenduft für's Büro", sagte meine Frau. Vielleicht ist dieser Duft falsch eingeordnet worden....

Diskussionen

Themen zum Parfum im Forum
ExhaleExhale vor 10 Jahren
Herren-Parfum
Karl Lagerfeld - for Him
MrWhite:Habe heute zwei Nischenparfümerien gesehen, in denen das Antlitz vom guten Karl samt Aufstellern etc. das halbe Schaufenster eingenommen hat. Sah zugegebenermaßen...

Beliebt von Karl Lagerfeld

Lagerfeld Classic / Lagerfeld (1978) (Eau de Toilette) von Karl Lagerfeld KL (Eau de Toilette) von Karl Lagerfeld KL Homme (Eau de Toilette) von Karl Lagerfeld Photo (Eau de Toilette) von Karl Lagerfeld Sun Moon Stars (Eau de Toilette) von Karl Lagerfeld Les Parfums Matières - Bois de Vétiver von Karl Lagerfeld KL (Parfum) von Karl Lagerfeld Jako (Eau de Toilette) von Karl Lagerfeld Karl Lagerfeld von Karl Lagerfeld Karl New York Mercer Street von Karl Lagerfeld Karleidoscope von Karl Lagerfeld Kapsule Woody von Karl Lagerfeld Karl Tokyo Shibuya von Karl Lagerfeld Les Parfums Matières - Fleur de Thé von Karl Lagerfeld Lagerfeld Classic Grey von Karl Lagerfeld Les Parfums Matières - Bois de Yuzu von Karl Lagerfeld Les Parfums Matières - Bois de Cèdre von Karl Lagerfeld Kapsule Floriental  von Karl Lagerfeld Lagerfeld Man (Eau de Toilette) von Karl Lagerfeld Les Parfums Matières - Fleur de Pêcher von Karl Lagerfeld