Jako 1998 Eau de Toilette

Jako (Eau de Toilette) von Karl Lagerfeld
Flakondesign Susan Wacker
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.4 / 10 75 Bewertungen
Ein Parfum von Karl Lagerfeld für Herren, erschienen im Jahr 1998. Der Duft ist würzig-fruchtig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Würzig
Fruchtig
Holzig
Frisch
Zitrus

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
GrapefruitGrapefruit PflaumePflaume BergamotteBergamotte MandarineMandarine
Herznote Herznote
KardamomKardamom RosenholzRosenholz IngwerIngwer
Basisnote Basisnote
MoschusMoschus LederLeder SandelholzSandelholz WeihrauchWeihrauch
Bewertungen
Duft
7.475 Bewertungen
Haltbarkeit
6.850 Bewertungen
Sillage
6.348 Bewertungen
Flakon
6.957 Bewertungen
Preis-Leistungs-Verhältnis
7.213 Bewertungen
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 05.02.2024.

Rezensionen

4 ausführliche Duftbeschreibungen
LelaMunich76

36 Rezensionen
LelaMunich76
LelaMunich76
Top Rezension 8  
Wenn man eingemottete Parfums im Keller durchforstet und einen Diamanten findet.
Ich bin seit längerer Zeit am Ausmisten. Das kommt, wenn man ins Haus der Tante zieht und dann viele, viele "Erbstücke" gesichtet werden müssen (das geht nun schon 2 Jahre so). Heute fiel mir eine Kiste in die Hand - mal nicht von ihr. Drinnen: Dutzende Herrenparfums von meinem Schatz. Und oh mein Gott, gaaaanz hinten, sah ich dann JAKO.

Ich hatte den Duft noch irgendwie als besonders in Erinnerung. Also schnell Walter geschnappt, und das Parfum aufgesprüht. Und ich bin begeistert. Der MUSS wieder benutzt werden. Was für ein wahnsinnig toller Duft!

Er startet frisch, irgendwie fruchtig, mit einer gut riechbaren Pflaume. Nach ca. 10 Minuten kommt dann der Kardamom durch mit Ingwer und etwas Holzigem. Auch die Pflaume schwingt da noch gut mit.

Und dann, dann kommt für mich der Hammer, ein schön verwobener orientalisch anmutend, fein weihrauchig & würziger, ledriger Duft. Sanft. Nicht so Kracher, wie ich sie heute oft rieche. Irgendwie sehr edel und anders. Definitiv gut tragbar in der kälteren Jahreszeit.
3 Antworten
5
Flakon
5
Sillage
7.5
Haltbarkeit
7
Duft
Leimbacher

2762 Rezensionen
Leimbacher
Leimbacher
Top Rezension 6  
Schnaps dir die Pflaume... Hicks
Welch Schnapsdrossel, nur zu finden in der Bucht,
deine alkoholisch feuchte Pflaume ist schon eine Wucht.

Stechend, pieksend, die 90er treffen auf den Orient & Rosen,
Viele haben Erinnerungen an dich, aber eher die losen.

Nicht so weich wie manch ein Früchtchen von heut,
schocken tust du sie aber auch nicht, die Leut.

Für einen regnerischen Herbsttag, einen Abend in einer Bar,
ja da würdest du lila leuchten, da wärst du der Star.

Dein nun aufgerufenes Geld zwar qualitativ nicht ganz wert,
es sei denn ein Fan, der sich nach dir innerlich verzehrt.

So eine Pflaume roch ich bisher nicht,
bist einzigartig & schelmich wie ein Wicht.

Kardamom macht dich süß, Frapin könnt dich gut vertreiben,
bist besser als der heutige Markt, ganz sicher beileiben.

Pflaumenschnaps trifft auf Rosenzucker & Jugend,
so zu sein wie du, das wär heute 'ne Tugend.

Flakon: einfach aber doch mit markanten Details
Sillage: eher herbstlich & alkoholisch-süß, jedoch auch kein Draufgänger nur für Partys.
Haltbarkeit: 6-7 Stunden - davon träumen heutige Lagerfelds!

Fazit: saftige, in harten Alkohol getränkte, tief dunkle Orientpflaumen - wieder ein feiner Kerl mehr, der uns verlassen hat!
0 Antworten
8
Flakon
6
Sillage
7
Haltbarkeit
7
Duft
FabianO

1005 Rezensionen
FabianO
FabianO
Hilfreiche Rezension 6  
Rätsel um die alte Villa : Leicht wächserne Pflaume inmitten einiger Hölzer
Der Hype um Karl Lagerfeld war damals, um das Erscheinen von "Jako" herum vor 16 Jahren, auf einem zwischenzeitlichen Höhepunkt angelangt.

Die neoklassizistische Villa, die er damals in HH erworben hatte, trug ebendiesen Namen "Jako" und wurde von ihm designtechnisch aufgerüstet.

Mittlerweile existiert "Jako" als Duft nicht mehr und auch die Villa wurde längst zum Verkauf angeboten. Wenn Karl mal etwas zu kostspielig oder langweilig wird...

Damals mochte ich den Duft recht gerne, ein Freund hatte ihn. Da wir aber nicht alle gleich riechen wollten, kaufte ich ihn mir nur Jahre später einmal selbst.

Fast vergessen, aber ein Test soll nun doch noch mal das alte Villenrätsel, wie er sich denn im Jahr 2014 macht, lüften (um mal meine liebste alte Jugendhörspielreihe TKKG zu zitieren):

"Jako" beginnt gartenobstfruchtig, vordergründig Pflaume, dazu ein Hauch Mandarine. Etwas Ingwer "pikst" hinein, leicht zitrisch-spitz geraten.
Nun gut, die alte Villa mag knorrige Pflaumenbäume in ihrem Garten beherbergen, etwas herbstlich-fruchtig mutet das an.

Eine leicht wächserne Note liegt über den Aromen, die aus der Zutatenliste oben nicht hervorgeht. Könnte Benzoe sein.

Mittellagig gewürzt entfaltet sich nach der Auftakt-Pflaume ein Hauch trockener Kardamom, etwas floral und leicht herbhölzern mischt sich Rosenholz dazu.

Ein paar Blumen im Villenpark, daneben ein paar Holzscheite für den Kamin?
Eine sehr leichte Rauchigkeit löst dann das Wächserne der Frühphase ab, womöglich der Weihrauch, der allerdings gegenüber heutigen Dosierungen sehr moderat eingesetzt wurde.

Insgesamt "verschwimmt" der Duft etwas in einer unkomplizierten, bürotauglichen Mischung aus leicht angetrocknetem Gartenobst und weichgezeichnter Holzigkeit.
Brauchbar, solide allemal, aber so ganz hält die geschönte Jugend(stil)erinnerung dem heutigen, u.a. durch Parfumo gereiften Duftempfinden nicht mehr Stand.

Es hapert ein wenig an der mittelmäßigen Harmonie der Phasen und der unnötig wächsern geratenen Frühphase.
2 Antworten
7.5
Haltbarkeit
8
Duft
DasUrmeli

60 Rezensionen
DasUrmeli
DasUrmeli
4  
Ein kleiner Betrüger.....
Der sommerliche frische erste Eindruck, ist wirklich ein kleiner Betrug. Ich, möchte nicht wissen wie viele Männer da einen Fehlkauf getätigt haben. Er entwickelt sich völlig anders wie erwartet. Die Kopfnote ist zwar ``nett`` aber nicht spektakulär. Die Verwandlung, kommt danach...Herz und Basis werden zu einer Reise in den Orient. Einfach mal selber testen gehen aber frühstens im Herbst!!!
1 Antwort

Statements

5 kurze Meinungen zum Parfum
DarthDeluxeDarthDeluxe vor 2 Jahren
9
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
10
Duft
Den Duft hatte ich nur einmal.....1999 war das glaub ich....oder 2000. Ich habe ihn geliebt. Diese Würze in dem Duft war einzigartig.
0 Antworten
HrabanusHrabanus vor 11 Monaten
8
Flakon
6
Sillage
7
Haltbarkeit
7
Duft
Das war der Ausgang aus der selbst verschuldeten Unmündigkeit des duftbesessenen Teenagers. Danke, Jako!
0 Antworten
Michael1979Michael1979 vor 1 Jahr
Knäppliche Präsenz, aber äußerst rund. versucht, es jedem Recht zu machen, und schafft es. Schöne Mischung aus Holzig, Fruchtig, Frisch.
0 Antworten
SchüchaSchücha vor 5 Jahren
7
Flakon
5
Sillage
6
Haltbarkeit
7
Duft
Ein Kurzbesuch v. zitrischer Fruchtigkeit, driftet schnell in eine synthetisch holzig-muffig Richtung ab :/ Wenn Pflaume, dann Andy Warhol!
0 Antworten
ChnokfirChnokfir vor 2 Jahren
10
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
7
Duft
Ein sehr kontrastreicher Duft. Frisch, herb, blumig, ledrig. Die Pflaume hat aber immer irgendwie genervt. Hätte ich trotzdem gern wieder.
0 Antworten

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Diskussionen

Themen zum Parfum im Forum
LeMale89LeMale89 vor 12 Jahren
Herren-Parfum
Lagerfeld JAKO
Ales klar.Danke ^^So eine Antwort hab ich mir erhofft.Ging mir hauptsächlich darum, dass der Duft auch zu dem aktuellen Wetter passt.JOOP homme (was ich sehr gerne mag) ist bei dem Wetter ja meist...

Bilder

6 Parfumfotos der Community
Weitere Bilder

Beliebt von Karl Lagerfeld

Lagerfeld Classic / Lagerfeld (1978) (Eau de Toilette) von Karl Lagerfeld KL (Eau de Toilette) von Karl Lagerfeld KL Homme (Eau de Toilette) von Karl Lagerfeld Photo (Eau de Toilette) von Karl Lagerfeld Sun Moon Stars (Eau de Toilette) von Karl Lagerfeld Les Parfums Matières - Bois de Vétiver von Karl Lagerfeld KL (Parfum) von Karl Lagerfeld Karl Lagerfeld von Karl Lagerfeld Karl New York Mercer Street von Karl Lagerfeld Karleidoscope von Karl Lagerfeld Kapsule Woody von Karl Lagerfeld Karl Tokyo Shibuya von Karl Lagerfeld Les Parfums Matières - Fleur de Thé von Karl Lagerfeld Lagerfeld Classic Grey von Karl Lagerfeld Les Parfums Matières - Bois de Yuzu von Karl Lagerfeld Les Parfums Matières - Bois de Cèdre von Karl Lagerfeld Kapsule Floriental  von Karl Lagerfeld Karl Lagerfeld pour Homme von Karl Lagerfeld Lagerfeld Man (Eau de Toilette) von Karl Lagerfeld Les Parfums Matières - Fleur de Pêcher von Karl Lagerfeld