Les Parfums Matières - Fleur de Thé 2021

Les Parfums Matières - Fleur de Thé von Karl Lagerfeld
Ein beliebtes Parfum von Karl Lagerfeld für Damen, erschienen im Jahr 2021. Der Duft ist frisch-zitrisch. Es wird von Inter Parfums vermarktet.

ZitroneZitrone MandarineMandarine NeroliNeroli
grüner Teegrüner Tee Jasmin-SambacJasmin-Sambac KamelieKamelie
helle Hölzerhelle Hölzer AmberAmber MoschusMoschus

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 21.04.2024.

Zu blumig, nicht erfrischend
Leider bin ich trotz des guten Preises mit der allgemeinen Wahrnehmung von Sommerfrische und Tee nicht einverstanden.

Meine Nase wird nach einem natürlichen und zitronigen Auftakt schnell von eher süß-floralen Noten eingenommen, bei denen schon früh eine altbackene Pudrigkeit mitschwingt und alles ziemlich generisch riecht. Die erfrischenden und natürlichen Aspekte von Zitrik und Tee, auf die ich mich gefreut habe, nehme ich im Drydown untergeordnet war, wobei die Teenote für mich schon noch präsenter ist.

Generell habe ich nach einer Weile eher das Gefühl, mich mit einer synthetisch riechenden Holzduftstäbchenflüßigkeit a la Rituals o.Ä. eingesprüht zu haben. Mir wurde relativ schnell schlecht von dem Duft und es graut mir daran zu denken, an einem heißen Tag damit eingesprüht zu sein.

Als Entspannungs- oder Bettduft find ich das Zeug im Drydown auch zu synthetisch und süß. Das reißen auch der frische Auftakt und der grüne Teehauch nicht mehr raus, dafür tue ich mir den Rest nicht an. Gottseidank gibt die Duftkomposition relativ schnell den Geist auf, schlug sich zu meinem Leidwesen aber recht wacker auf der Haut.

Eigentlich bin ich jemand, der nicht viel von klassischen Geschlechterrollen bzw. entsprechend zugewiesenen Duftprofilen hält und ich versuche mich davon frei zu machen, aber - klassisch gedacht - wäre der Fleur de Thé wegen der sich im Duftverlauf unaufhaltsam ausbreitenden pudrig-süßen Blumigkeit (Fleur>>>Thé) und der zu kurzatmigen Frische, kein Duft, den ich bedenkenlos als unisex empfehlen würde... (als solcher ist er auch nicht deklariert).

Also wer seinem Elisabeth Arden Grüntee Signature Scent ein wenig Abwechslung gönnen will, nur zu. Ansonsten lieber etwas Vorsicht vor dem Kauf walten lassen.

Vergleiche mit LV Imagination oder Gritti Pomelo Sorrento finde ich latent anmaßend :D, wobei letzterer eine ähnlich schlechte H/S hat. Werft das Geld für diesen Duft lieber ins Sparschwein, falls euch die Suche nach einer günstigen Alternative hergeführt hat.

PS: Der Flakon ist schön!

Vorfreude auf den Sommer
Ich liebe Tee.
Nichts verschafft mir mehr Wohlbefinden an feuchtkalten, windigen Tagen als mich mit frisch aufgebrühtem Tee und einem interessanten Buch einzumummeln und die Welt zu vergessen indem ich in eine andere eintauche. Auch im Sommer schätze ich das Getränk je nach Sorte in lauwarmer oder geeister Version.
Logischerweise ziehen mich auch Düfte an, die den Tee im Namen führen.

Lagerfelds Teeblume begrüßt mich spritzig frisch mit einer Kopfnote, die ein bisschen an Ardens Green Tea erinnert.
Schnell gesellen sich deutliche Zitrusaromen dazu, die im Verlauf von einer für meine Nase „hautigen“ und auch zart pudrigen Note untermalt werden.
Der Tee-Eindruck ist durchgehend da und ein paar Stunden wahrnehmbar, wenn auch erwartungsgemäß leise und körpernah.
Eine große Entwicklung findet hier nicht statt, die Blüten dienen eher der Stabilisierung des Gesamtkunstwerks.

Fleur de Thé ist ein gefälliger, unaufdringlicher Duft und ich freue mich darauf, ihn im Sommer zu tragen.
Ich kann mir vorstellen, dass er da durch die Hautwärme etwas besser strahlen kann.

Saftige Zitrone im Grünen Tee
Auf der Suche nach einem Tee-Duft bin ich auf den Fleur de Thé gestoßen. Bei einem Preis von um die 13 Euro für 50ml musste ich nicht zwei Mal überlegen. Bei dem Preis hatte ich keine hochen Erwartungen doch um so mehr wurde ich positiv geflasht.

Zum Duft:
In der Kopfnote startet der Duft zitrisch,
allerdings nicht synthetisch sondern wie eine saftig-saure Zitrone von der Amalfiküste. Man bekommt auf der Haut sofort einen Frische-Kick. Kurz darauf wird die zitrische Frische durch einen herben grünen Tee ergänzt. Im weiteren verlauf kommen die weißen Blüten zart hervor und werden durch den Moschus abgerundet.

H/S:
Wie üblich bei "Freshis" ist leider leider auch hier die Haltbarkeit ziemlich schwach. Projektion ist nicht der Rede wert.

Fazit:
Neben der schwachen H/S ist auch der Sprüher leider nicht zufriedenstellend aber das wars mit den Kritikpunkten. Die DNA ist sehr schön und jedem zu empfehlen, der in die Welt der Tee-Düfte einsteigen möchte.

HeikesoHeikeso vor 7 Tagen
Ich sitze im Garten und habe mir eine Orange geschält. Meine Hände duften nach dumpfer, herber Schale. Auf dem Tisch steht eine Tasse Tee.
Rieke2021Rieke2021 vor 3 Monaten
Herber grüner Tee mit zitrischen Sprenkeln. Ähnlich wie E.A.. Dezent + zart mit sanften Blüten. Versinkt schnell im holzigen Moschusbett.
SchallhoererSchallhoerer vor 2 Jahren
Angenehmer Tee-Duft mit frischer Kopfnote und schönem warmen Moschus-Drydown. Absolut Office-Save. Für mich eher Unisex.
Karlux37Karlux37 vor 2 Jahren
sehr angenehm! Leicht zitrisch und sanft weiß-blumig mit dem Grünen Tee, Unisex-Duft für Frühling und Sommer im Büro
HimberryHimberry vor 11 Monaten
Bin zwar noch am testen, aber ich fühle jetzt schon, dass es ein schöner Sommerkandidat ist. Teeig, zitrisch, leicht herb mit leichtem Wumms

Beliebt von Karl Lagerfeld

Lagerfeld Classic / Lagerfeld (1978) (Eau de Toilette) von Karl Lagerfeld KL (Eau de Toilette) von Karl Lagerfeld KL Homme (Eau de Toilette) von Karl Lagerfeld Photo (Eau de Toilette) von Karl Lagerfeld Sun Moon Stars (Eau de Toilette) von Karl Lagerfeld Les Parfums Matières - Bois de Vétiver von Karl Lagerfeld KL (Parfum) von Karl Lagerfeld Jako (Eau de Toilette) von Karl Lagerfeld Karl Lagerfeld von Karl Lagerfeld Karl New York Mercer Street von Karl Lagerfeld Karleidoscope von Karl Lagerfeld Kapsule Woody von Karl Lagerfeld Karl Tokyo Shibuya von Karl Lagerfeld Lagerfeld Classic Grey von Karl Lagerfeld Les Parfums Matières - Bois de Yuzu von Karl Lagerfeld Les Parfums Matières - Bois de Cèdre von Karl Lagerfeld Kapsule Floriental  von Karl Lagerfeld Karl Lagerfeld pour Homme von Karl Lagerfeld Lagerfeld Man (Eau de Toilette) von Karl Lagerfeld Les Parfums Matières - Fleur de Pêcher von Karl Lagerfeld