Karl Tokyo Shibuya 2021

Karl Tokyo Shibuya von Karl Lagerfeld
Karl Tokyo Shibuya ist ein Parfum von Karl Lagerfeld für Damen und erschien im Jahr 2021. Der Duft ist blumig-frisch. Es wird von Inter Parfums vermarktet.

RhabarberRhabarber SudachiSudachi aquatische Notenaquatische Noten
KirschblüteKirschblüte MagnolieMagnolie PfingstrosePfingstrose
AmberAmber weißer Moschusweißer Moschus ZedernholzZedernholz

Eingetragen von Baeumchen, letzte Aktualisierung am 17.02.2024.

Maiber
Erinnerung an selbstlose Liebe und Treue.
Das Parfüm interessierte mich mit dem Namen Tokyo Shibuya – dies ist eine Station, an der 1934 (zu Lebzeiten des Hundes) ein Denkmal für den legendären Hund Ha'chiko der japanischen Rasse Akita Inu für seine Loyalität und Hingabe errichtet wurde sein plötzlich verstorbener Besitzer. Hachiko blieb 9 Jahre lang auf der Station, bis er am 8. März 1935 starb.
Heute ist die Hachiko-Statue am Bahnhof Shibuya ein Treffpunkt für Verliebte, und das Bild des Hundes ist in Japan zu einem Beispiel selbstloser Liebe und Loyalität geworden.
Und außerdem habe ich selbst einen Hund, Naoko, der Rasse Shiba Inu – eine Kopie der Rasse Akita Inu, nur klein. Meine rote Sonne!
Als ich das Parfüm im Laden sah, gefiel mir der glatte, runde Flakon aus dickem Glas, der bequem in meiner Handfläche schmiegte. Angenehm erfrischt durch einen schönen Wasserakkord. Und dann öffnete sich ein zartes Herz aus warmen rosa Blüten von Kirsche, Pfingstrose und Magnolie. Ein wunderschöner leichter Duft von reinem Quellwasser, in den Blütenblätter fallen ...
Dieses Aroma in einer Flasche wird bei mir leben.
Ich habe Parfüm auf einen Schal aufgetragen. Ich atme die kühle Frühlingsbrise zusammen mit dem blumigen Duft ein. Ich erinnere mich an Hachiko. Der 8. März steht vor der Tür. Ein bisschen traurig. Wir gehen mit meiner Naoko langsam die Böschung entlang. Ich beobachte, wie fröhlich ihr Schwanz wie ein Ring wedelt... Und doch geht das Leben weiter.
1.5

3...2...1...Fight!
Ich liebe Kirschblüte und alles was ich über dieses Parfum las, schien zu mir zu passen...
Also wünschte ich es mir blind...
Seitdem steht es im Schrank und wartet auf einen neuen Besitzer, denn sobald wir uns zu nahe kommen, kratzen wir uns die Augen, im wahrsten Sinne des Wortes!
Dieser Duft beißt und kratzt wie kein zweiter.
Nagellackentferner wäre ein zu fieser Vergleich, aber doch, wir hassen uns einfach!
Die Haltbarkeit ist immerhin ganz ok, was es für mich aber noch schwerer gemacht hat.

Vorsicht, Verwechslungsgefahr: Vesna in Shibuya. Oder Vojna und der Shiba
Erwartungsvoll sah Aida mich an. „Das sind doch deine Lieblingshunde?“
„Shiba Inus meinst du? Über 9000!“ Aber ich wollte dieses Geschenk einfach nicht verstehen, die Zusammenhänge wollten sich mir nicht offenbaren. Ein Karl? Das soll ein Lagerfeld sein? Ein wenig nervös-befangen nestle ich an dem dicken papierartigen Aufkleber herum, der das Gefäß mit den abgerundeten Ecken ziert und werfe ebendieses zwischen beiden Händen hin und her.
Aida reicht mir ein paar Zitronen. „Sauer macht lustig!“ Sie soll wie so oft recht behalten, die Weisheit des… nein, der Jugend - geht zurück auf niemand Geringeren als meine kleine Schwester.
Und dennoch. Tft tft = pieks pieks.
So habe ich mir das nicht vorgestellt.
Ein Anruf holt mich aus meinen Gedanken. Wie jeder normale Mensch google ich zuerst die Nummer und entscheide dann, zurückzurufen.
„Ist da Vojna? Vojna Vladimirovna?“ „Nein. Vesna Volodymyrovna. Sie haben sich wohl verwählt.“ Was soll das für ein Scherz sein? „Oh. Verzeihen sie bitte. Diese Buchstaben mit den Sonderzeichen. Ja, doch, Vesna. Das kommt hin. Nennen Sie mir bitte ein Mal Ihre Kundennummer und das Geburtsdatum, damit ich Ihr Anliegen bearbeiten kann.“ „Wie bitte, was?! Sie haben MICH angerufen.“ „Ach so, ja! Ihr Geburtsdatum brauchen Sie mir nicht zu nennen. Herzlichen Glückwunsch, Vojna!“ „Vesna. V E S N A, wie der Frühling.“ „Oh, Verzeihung. Damit sind Sie aber etwas früh dran.“ „Ijaaaah, den habe ich schon gehört, außerdem zwei Monate zu spät für Weihnachten. So ist das nun mal. Bei den einen ist Frühling und es liegen kristallene rosa Blümchen von Versace in der Luft, bei den anderen…“ (Im Hintergrund läuft Okean Elzy… ‚Was wird morgen in den Köpfen junger Menschen sein? Einer wird Hoffnung haben, ein anderer Angst.*‘)
Bei den anderen verwechselt man Städte mit Hunden, aber die Gemeinsamkeiten liegen auf der Hand:
Japan als Heimat von Shiba Inus und Shibuya. Hat schon mal jemand einen Shiba Kirschblüten essen sehen? Ich nicht, weshalb ich davon ausgehen mag, in Shibuya wachsen die auch nicht.
Aber Stöckchen holen mag jeder Hund, so auch Yoshi, einer der herzigsten Shiba Inus der Welt, unabhängig davon, aus welchem Material diese Stöckchen bestehen. Man braucht Geduld mit Shibas, aber Stunden später könnte es passieren, dass er nicht nur das eine Stöckchen bringt, sondern auch noch ein bisschen Beiwerk dazu. Stöckchen-Bros. Er ist eben ein guter Junge. Aida nickt. „Ein No-Brainer, den man liebhaben kann!“ Ja, wenigstens einen. Hoffentlich lässt der Frühling nicht allzu lange auf sich warten. Es ist kalt.

*Übersetzung Tshajbukoshka. Original: Okean Elzy - Ne tvoja vijna.

BimsileinBimsilein vor 3 Jahren
Also der...kann was. Mr.Masaki führt Frl.Sakura zum Altar. 9 Monate später kommt die kl. rosabackige Shibuya zur Welt. Karl wird Patenonkel.
HeikesoHeikeso vor 3 Jahren
Rhabarber und Rose, beide Noten mag ich. Die Kombi sagt mir also zu. Ein Favorit für jede Tageszeit. Kirschblüte finde ich nicht.
BlauemausBlauemaus vor 2 Jahren
Pudrig-cremiger, unsüßer Kirschblütenduft. Wirklich schön gemacht, unaufdringlich und gut zu tragen, auch bei Wärme. Ich mag diese KL-Reihe!
MandelmausMandelmaus vor 3 Jahren
Dichte, weiche, cremige Blütencreme, trotzdem frisch; erinnert mich stark an die Rituals Kirschblüte, hohes Niveau für einen Drogerieduft
Kajsa5Kajsa5 vor 3 Jahren
Null Kirschblüte, Null restliche angegebene Blüten, dafür säuerlicher Rhabarber ohne Ende mit leicht zitrischem synthi-Süße-Touch. Statt...

Beliebt von Karl Lagerfeld

Lagerfeld Classic / Lagerfeld (1978) (Eau de Toilette) von Karl Lagerfeld KL (Eau de Toilette) von Karl Lagerfeld KL Homme (Eau de Toilette) von Karl Lagerfeld Photo (Eau de Toilette) von Karl Lagerfeld Sun Moon Stars (Eau de Toilette) von Karl Lagerfeld Les Parfums Matières - Bois de Vétiver von Karl Lagerfeld Jako (Eau de Toilette) von Karl Lagerfeld KL (Parfum) von Karl Lagerfeld Karl Lagerfeld von Karl Lagerfeld Karleidoscope von Karl Lagerfeld Karl New York Mercer Street von Karl Lagerfeld Kapsule Woody von Karl Lagerfeld Les Parfums Matières - Fleur de Thé von Karl Lagerfeld Les Parfums Matières - Bois de Cèdre von Karl Lagerfeld Lagerfeld Classic Grey von Karl Lagerfeld Les Parfums Matières - Bois de Yuzu von Karl Lagerfeld Kapsule Floriental  von Karl Lagerfeld Karl Lagerfeld pour Homme von Karl Lagerfeld Lagerfeld Man (Eau de Toilette) von Karl Lagerfeld Les Parfums Matières - Fleur de Pêcher von Karl Lagerfeld